1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dojan, 7. März 2006.

  1. Dojan

    Dojan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Sorry Leute, der Spaun-MS scheidet wegen des hohen Preises aus. Mehr als 300€ darf der Multischalter nicht kosten, das sprengt den Preisrahmen.

    Hat jemand einen 17/8-Multischalter der nicht von Spaun ist im Einsatz ?
    Wie sind die Erfahrungen ?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Es muss ja auch nicht immer Spaun sein! Du hast hier lediglich nach der Empfehlung für eine Marke gefragt, OHNE einen Preisrahmen zu nennen. Dass 300 EUR deine Obergrenze sind, ist ja erst jetzt rausgekommen. Man muss sich mit dem normalen Menschenverstand nur klar machen, dass Qualität auch ihren Preis hat und die Multischalter der untersten Preiskategorie eben weder an die Ausstattung, noch an die Verarbeitung und Schaltqualität von Spaun herankommen.

    Schau dir doch einfach mal die techn. Daten der von dir genannten Modelle an und vergleiche sie. Dann kannste dich für einen Schalter entscheiden und davon ausgehen, dass er seine Dienste tut. Umschalten wird wohl jeder Multischalter, sonst ist es ein Garantiefall! Die Frage ist nur wie zuverlässig umgeschaltet wird, wie es mit der Dämpfung, Abschirmung und Entkopplung aussieht! Ausserdem kann man Langlebigkeit bei diesen Preisen weniger erwarten, als bei einem ausgereiften Qualitätsprodukt. Wenns eben das Billigste vom Billigen sein soll und man dennoch so hohe Ansprüche an das Verteilsystem hat (12 ZF-Ebenen, 8 Teilnehmer oder mehr) muss man eben Abstriche machen.
     
  3. Dojan

    Dojan Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Hallo,

    ich bin dankbar für jeden Tip, aber einige Leute habe hier wohl einen Vertrag mit Spaun abgeschlossen, nur diese Produkte für gut zu erklären. Leider kann sind nicht jeder einen Mercedes leisten, aber ein VW oder eine Toyota fahren auch. Einen Multischalter für 500 Euro und mehr ist schon verdammt viel Geld.

    Technische Daten sind aber auch nur Theorie, daher kann diese immer gerne vergleichen, aber ein Tip aus dem praktischen Einsätz ist fast immer mehr wert.

    Wenn Jemand mit sowas noch geben kann, wäre ich dankbar.

    Gruß Jan.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Das hat nichts mit einem Vertrag mit Spaun zu tun, aber wenn man so knausert kann man nicht das Beste erwarten. Dann müssen eben mal die Ansprüche zurückgeschraubt werden. Es liegt auch in der Hand, dass man keinen neuen Sportwagen mit 400 PS für 20 T€ bekommt, oder?

    Wenn du dich nicht auf die tech. Daten berufen willst und diese anzweifelst (was bei einigen Herstellern durchaus angebracht ist), auf welche Kriterien willst du dich dann stützen?

    Im Übrigen habe ich selber mal einen Toyota gefahren und war mit dessen Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Nur leider nennst du nur Billigmarken in deiner Aufzählung.

    Wie wärs denn z. B. mal mit TechniSat, Ankaro usw.? Das sind alles etablierte Hersteller, die mit Sicherheit auch vernünftige Multiswitches herstellen.

    Wenn du aber unbedingt acht Anschlüsse brauchst, 3 Satelliten verteilen willst und dabei nicht bereit bist einen angemessenen Betrag zu zahlen, probiers doch mit einem der von dir genannten Hersteller. Funktionieren werden die Schalter bestimmt. Das ist von mir auch völlig ernst gemeint! Du hast dann nur keinen Grund dich zu beschweren, wenns nach 3-4 Jahren bereits Probleme gibt, die Garantie abgelaufen ist und du für zwei dieser Geräte auch gleich einen vernünftigen Schalter bekommen hättest, der ein Bruchteil davon kostet.

    Hast du nun Verstanden, dass es nicht immer Spaun sein muss und dass kein Hersteller oder Anbieter was zu verschenken hat?
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Mein Schwager hat das Ding hier in der 17/8-Auführung seit knapp einem Jahr in Betrieb und es läuft hervorragend, so dass man fast neidisch werden kann.
    http://www.satshop24.de/pd1136198227.htm?categoryId=76
    In der Version 17/8 hat das gute Stück rund EUR 320,00 gekostet!
    Daniel
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Mit über 300 EUR ist der viel zu teuer! :D

    Neidisch wäre ich auf keinen, dessen Multischalter ein knappes Jahr zuverlässig läuft. Da müsste man bei der Jahreszahl schon eine "0" dranhängen.
     
  7. Joinar

    Joinar Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: 1m Gibertini
    1,5m Hirschmann
    EMP Centauri (17/8)
    Invacom Quattro (Astra 19,2°)
    MSI Blue Line Quattro (Hotbrid 13°)

    Homecast S8000 CIPVR
    Medion MD 24044
    TechniSat EC 4004 -Analog-


    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Moin,

    Spaun ist hier der Renner im Forum:)

    Chees wird immer wieder abgeraten obwohl auch Leute positive erfahrungen gemacht haben.
    Ich hab seit gestern ein Centauri 17/8 angeschlossen und geht.
    Hab zwar etwas schlechtere Werte als beim TechniSwicht (5/8), aber das liegt wohl eher daran das ich die LNB's an der neuen Multifeedschiene angebaut hab und das bei der Kälte hier. Da hat man nicht die Gedult, die geboten ist.:rolleyes:

    Gekostet hat er 200€ der Multischalter gegen über Spaun 270€ gespart.
    Die Verarbeitung schaut ordentlich aus.
    Nur ohne den Zettel vom Versandladen hätte es genauere kenntnisse gebraucht um die Kabel anzuschliessen.
    Da die Eingänge nicht mit VH, HH; VL, HL, sonder mit Spannung und Fequenz gekenzeichnet sind.

    Grüsse Jo.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Nur ein "e" mehr und es Chees wäre wirklich Käse!

    Hier hat keiner von Chess-Switchen abgeraten. Es kommt immer auf die Ansprüche an Qualität und Haltbarkeit an. Hier kann doch niemand behaupten, dass ein Spaunschalter IMMER 10 Jahre und mehr hält und, dass Billigschalter IMMER nach 2 Jahren oder weniger ihren Geist aufgeben. Es gibt immer gewisse Qualitätsstreuungen, die allerdings bei Geräten höherer Preisklasse höher angesiedelt und deutlich schmaler sind.

    Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand einen günstigen Billigschalter kauft, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man billigste Ware mit Qualität gleichsetzen kann und für kleines Geld verdammt viel erwartet.
     
  9. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    sorry, dass ist jetzt etwas Off Topic, aber ich habe gerade einen Multischalter gefunden, der nach Quad LNBs verlangt und nicht mit Quattros zurecht kommt. Habt ihr von so etwas schon mal gehört , mir kommt das etwas etwas komisch vor. Sind das etwa einfach nur vier 4er Diseqc Schalter in einem Gehäuse?
    http://www.satland-shop.de/cgi/webs...act=product&prod_index=00-4501&mallid=websale
     
  10. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4x Astra/Eutel und 4x Astra1/Eutel/Astra2

    Ich würde das ganz anders angehen. Astra1 und Hotbird würde ich über einen 9/8-Multischalter und 2 Quatro-LNB einspeisen. Für Astra2 würde ich ein Quad-LNB verwenden und das Signal mittels 4 DiSEqC-Optionsschaltern bei den 4 gewünschten Anschlüssen einspeisen.

    Das ist preiswert zu realisieren und funktioniert genauso gut wie mit einem wesentlich teureren 17/x-Multischalter.

    Ich verwende eine ähnliche Lösung für Astra1/Hotbird/Astra2 mit einem 9/12-Multischalter (EMP Centauri, preiswert und solide) für Astra1 und Hotbird. Der Astra2 wird mittels Twin-LNB und 2 umschaltbaren DiSEqC-Schaltern von Vivanco in 2 Leitungen eingespeißt. Funktioniert seit Jahren problemlos.

    kc85
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006