1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K war gestern: Japan setzt auf 8K

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2017.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Korrekt, und mein Augenmerk lenkt sich auf die Realität im Wohnzimmer und im Nutzungsverhalten.
    Vor einem 55 Zoller sitzen die Leute in der Realität wenigstens 2 Meter, wenn nicht drei Meter weg.
    Bei einem 65 Zoller über drei Meter und mehr. Und da sieht man mit besten Luxaugen keinen Unterschied in der Auflösung. Alles andere ist Selbstbeweihräucherung und hat nichts mit der Realtät zu tun. Höhere Farbauflösung und HDR ja, das sieht man, ist aber was HDR betrifft auch nicht immer vom Vorteil weil die durchschnittlichere Bildhelligkeit übrigens dunkler wird.

So oder so, ich sehe 8K vor keinem Durchbruch. In Europa schon gar nicht.

Lt_Spock gefällt das.
  2. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  3. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das gibt nur wieder mehr Platz für noch effektivere Kopierschutzarten und mit gesendete Bezahlangebote. Die Auflösung ist doch nur Nebeneffekt.

4. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich mir den Text so durchlese (vor allem die exakte Zeitangabe von "12 Stunden 10 mit 8K"), klingt das für mich eher wie eine Testschleife. Damit passt er dann offenbar zu dem bisherigen 4K-Angebot, das finde ich nämlich auch nur als "NHK Super Hi-Vision tests": UHD - BSAT 3A at 110.0°E - LyngSat

Ähnliche Testsender finden sich praktisch rund um die Welt – dazu kommen "Fashion 4K" und "Insight UHD" als eigenständige Sender und hier und da mal 1-2 UHD-Kanäle der Pay-TV-Anbieter. Wo da Deutschland zurück sein soll, erkenne ich nicht wirklich.

5. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Das mit der Zeitangabe hat man aus einer Übersetzung, zumal die japanische Sprache einen anderen Kommunikationsstil mit sich bringt. So gesehen würde ich das mal als japanische Präszision sehen, so wie die Züge,d ei genau halten und exakt pünktlich ankommen. ;)

6. Kai F. Lahmann

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei normalen Sendebetrieb würde so ein Anteil aber doch jeden Tag leicht variieren…

7. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    toll.... letztens erst nen 4k tv gekauft... den brauche ich nun auch nicht mehr :sick::coffee:

stelle den vor meine Haustür. Wer will kanns haben :poop: Batterien hab ich aus der Fernbedienung genommen. Wenigstens kann man sich darauf verlassen, dass ich die nutzen kann :coffee::giggle:

8. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich kauf mir noch ein 4K. Dann hab ich 8K. Ätsch...!:p

DGSj und blackdevil4589 gefällt das.
  9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt drauf an ob man auf den alten Sitzabstand besteht. Bei UHD-2 wird man wohl umdenken

10. Kai F. Lahmann

Punkte für Erfolge:
    123
    Bestimmt haben bald auch die TV-Fernbedienungen CR2025 :)

blackdevil4589 gefällt das.