1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K UHD Blu-ray Player - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von brixmaster, 12. März 2017.

Schlagworte:
  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Hier kann man das UI des neuen Edel Scheibendrehers bewundern.

     
    servus sat gefällt das.
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jetzt habe ich mir endlich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, habe den "Panasonic DP-UB424EGS Ultra HD Blu-ray Player" erstanden, zusätzlich noch ein paar 4k-Scheiben. Bin gespannt, ob man ein Unterschied zum 4k-Stream sehen kann...
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Mit guten Augen und je nach Sitzabstand zum Display, erkennt man definitiv einen Unterschied mit den variablen Bitraten bis 120 MBit. (y)
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Dann muss aber die UHD-BD-Fassung mit einem 4K-Master angefertigt worden sein, da gibt es auch viele 2K-Pseudo-UHD-BDs...
     
    Scholli und Insomnium gefällt das.
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja klar, von dem Käse rede ich ja nicht. Ist zwar immer noch besser, wie "nur" 2k Mastering, aber im Prinzip kann man sich das Geld sparen - wenn man nach Fake 4K BluRays recherchiert - da ein guter Fernseher das Upscaling sowieso sehr gut hin bekommt.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich würde in 4K keinen Mehrwert sehen.

    Nur, das die Geräte vielleicht hochwertiger -Metallgehäuse,
    bessere Fernbedienung oder umfangreiche Statusanzeige (Panasonic Premium Modelle -> nicht ubp154) haben.
     
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei meiner ersten Auswahl an 4k-Scheiben habe ich eher darauf geachtet Filme zu kaufen, die ich auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen einlegen werde, z.B. "Zurück in die Zukunft-Trilogie" und andere bekannte Filme...
    Am meisten bin ich auf "Alita" in 4K gespannt. Der Film ist in 1080p und 3d für meine Begriffe schon absolute Referentklasse gewesen...mal sehen
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab gestern nun etwas getestet.
    Im Stream hatte ich ab und zu Filme/Serien die in UHD/HDR einen richtig guten Eindruck gemacht haben und diese Sachen können sich auch mit den 4k-Scheiben messen, obwohl das HDR auf der Scheibe durchweg besser war und mittels Player noch nachreguliert werden kann.
    Alita: wie zu erwarten super Bild, war im Stream aber schon richtig gut...
    Zurück in die Zukunft: erstaunlich gut gemacht, das man so viel aus solch alten Schinken raus holen kann, hätte ich nicht gedacht...
    Waterworld: hier war ich etwas enttäuscht, allgemein ok aber mit zu viel Bildrauschen...

    Ich habe noch einiges zu testen, sauer aufgestoßen ist mir die Zwischenbildberechnung (Intelligent Frame Creation) vom Panasonic TV. Auf "aus" sind Kameraschwenks unguckbar, umso schneller der Schwenk, umso schlimmer. IFC auf niedrig bringt etwas Ruhe ins Bild, mittel und hoch verursachen den sogenannten Soap-Effekt und es bilden sich Unschärfen um die Konturen der Köpfe, welche fast wie ein Heiligenschein aussehen. Dieses Problem hatte ich aber vorher auch schon, unabhängig vom gewählten Material und leider nie eine befriedigende Lösung gefunden...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt aber an der Display Technik selbst und ist nicht verwunderlich. Denn bei Plasmas oder OLEDs braucht man auf so eine Zwischenbildberechnung nicht zurückgreifen. (sofern die Bildwiederholrate passt).
    Da muss man immer einen Kompromiss finden und individuell einstellen. Man kann dafür dann auch die verschiedenen Bildmodi (Film, Sport usw.) benutzen. ;)
     
    Scholli gefällt das.
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich brenne gerade zum 2.Mal von dem RTL UHD Mitschnitt "Neue Fabrik der Ehrlich Brothers" einen 100GB BD-RE Rohling. Mit sehr hoher Datenrate durch Zwischenbildberechnung auf 4K BluRay Norm sieht die 1.Brennung fast wie SD aus ! Beste Qualität nur mit .ts und 50Hz wie es über Sat gesendet wurde. Alles andere bringt nichts !
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2021