1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2014.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Dann zitiere ich mal, auf was Scholli reagiert hat: "...Philips Röhrenfernseher, den mein Vater heute nutzt. Der ist von 1989, also 25 Jahre alt." Wer NUR solche TV-Bilder kennt und von HD- oder UHD-Qualität nichts wissen will, DER hat wirklich Scheuklappen. Übrigens: Scholli ist fast 80 Jahre alt...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Der Sprung von Röhre auf LCD war schon sehr groß, und von 576i nach 720p / 1080i ebenfalls.
    Aber der Sprung von HD nach UHD ist eben nicht so groß... das ist zumindest mein Eindruck von div. UHD Vorführungen.

    Verblüffend dabei ist für mich, wie gut seit Jahrzehnten die TV Aufnahmetechnik war ( wenn man sich alte Aufnahmen ansieht ) während die Wiedergabegeräte - sprich Röhrenfernseher nun wirklich nicht im Ansatz mit den LCD Geräten mithalten können. Wer länger nicht mehr über ne Röhre geschaut hat, und dann mal den alten Kasten wieder anwirft, dem wird dann erst klar wie schlecht die Bildqualität im Vergleich ist. Die Farben werden noch recht gut wiedergegeben, aber die Detailauflösung ist nicht im Ansatz vergleichbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  3. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Das ist so nicht ganz richtig, Geräte mit Shutterbrillen haben auch bei 3D die volle Auflösung, nur die preiswertere Polfiltertechnik hat kein echtes Full HD bei 3D.
     
  4. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Es ging mir nicht um Qualität des Bildes, sondern um die Lebensdauer von Fernsehern. Mein Vater hat an dem erwähnten Röhrenfernseher auch einen Sky-HD-Receiver über Scart angeschlossen, was ja auch nicht wirklich Sinn macht. Ich wollte nur sagen, es ist fahrlässig sich jetzt keinen 4K-Fernseher zu kaufen, wenn man nicht alle 3-4 Jahre einen neuen kauft.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Wander doch aus, wenn es dir hier nicht gefällt!
     
  6. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Mein Plasma macht 3D Full HD, weil er aktive Shutterbrillen hat. Genau das ist der Vorteil der Shutterbrillen, ggü. den Polifilterbrillen.

    Das Display muß einfach schnell genug sein.

    Bei LCD-UHD-Polifilter-Displays passiert das gleiche wie bei den LCD-FullHD-Polifiter-Technik: nur die hälfte der Auflösung pro Bild. Aber da UHD vertikal doppelte FullHD-Auflösung hat, gleicht sich das wieder aus für 3D-FullHD-Material.

    ABER wehe es kommt bald 3D-UHD-Material auf den Markt. Dann hat hier die Polifilter-Technik wieder "nur" 3D-FullHD. Das Spiel geht wieder von vorne los. :rolleyes:

    Polifiltertechnik hat immer nur die Hälfte der Display-Auflösung. Nur Shuttertechnik hat die volle Display-Auflösung.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Allerdings sind Shutter-Brillen für Viele weniger gut verträglich wie die passive Technik.


    Was UHD-TV betrifft, ab 60 Zoll kann man sich durchaus überlegen sich einen UHD-TV zu holen auch wenn man für das Fernsehen noch keine Quellen hat. Das Display ist feiner aufgelöst was ab einer gewissen Größe sinn macht.
    Was ich bisher beobachten konnte ist, das HD-Material sauber hochgerechnet wird ohne große Nachteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Habe ich übersehen, dass hier bisher niemand erwähnt hat, dass bei 3DTV bereits senderseitig eine horizontale Halbierung der Auflösung erfolgt ?
    Dieses SidebySide war es doch, welches das 3D so schlecht machte. Bei Ultra HD ist das Geschichte, weil da jetzt selbst bei Halbierung der horizontalen Auflösung immer noch 1920 Bildpunkte, also FullHD vorliegt.
    Ich hoffe, ich liege richtig.
     
  9. PamelaA

    PamelaA Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Auf einem TV wir dir der Unterschied zwischen SBS und Frame-Packaging garantiert nicht auffallen. Ich selber schaue auf einer Leinwand >100" manchmal SBS-Material und der Unterschied zu Frame-Packaging ist wirklich minimal.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 4K-TVs: Sony will mit dem Bild punkten

    Also da muss ich gewaltig widersprechen !!!!