1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"4K" soll "Ultra HD" werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2012.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Stimmt! :D (Szene aus Batman Forever)
     
  2. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Ich denke mal Ultra HD wird sich genau wie HD erstmals über das Internet in Form von kurz Clips zbp. wie jetzt schon auf Youtube und Blu rays etablieren.
    Deswegen kaufe ich jetzt schon keine teuren Klassiker mehr, von denen bei der Restauration ein teures und aufwendiges 4K Master erstellt wurde.
    Ich denke mal mit den ersten Marktreifen Ultra HD TV's werden auch nach wenigen Monaten die ersten 4K Blu rays auftauchen, die dann auch problemlos auf Full HD runter skaliert werden können und auch in jedem update fähigem Blu ray Player unter Full HD laufen.
    Für 4K wird man ein neues Modell brauchen und Schützenhilfe wird das Format wie vorher auch schon von der neuen Playstation 4 bekommen.
    Deren Ankündigung ja für das nächste Jahr erwartet wird.

    Gruß
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Das war allerdings keine Live-Übertragung. Wenn man sich sehr(!) viel Zeit nimmt kann man Videos in HD-Auflösung mit 1,5 MBit/s kodieren.
    In Fachkreisen wird das als "exaustive search" bezeichnet, bei dem alle in Frage kommenden Parameter bei der Kompression durchprobiert und die optimalsten Parameter gefunden werden.
    Livekodierung und vollständige Suche zu kombinieren ist derzeit rein vom dafür notwendigen Aufwand her nicht ökonomisch vertretbar.
    Es wäre notwendig viele Video-Encoder bzw. Teilbereiche davon parallel laufen zu lassen.

    Sicherlich werden die Kompressionsverfahren von Codec-Generation zu Generation besser, nur wird der Aufwand immer höher.
    Irgendwann ist eine vernünftige Grenze erreicht.
    Die Frage die man sich irgendwann stellen muss.
    Ist es sinnvoll die 10-fache Rechenleistung zu investieren um beim Video 10% an Datenrate zu sparen?
    Der Zusammenhang ist ja nicht linear sondern der Zusammenhang verläuft exponential.


    Vollkommen richtig, bei statischen Bildern ist man bereits nahe des Optimums. Nur bei bewegten Bildern kann die Schwäche des menschl. Auges bewegte Bilder nur unscharf sehen zu können ausgenutzt werden.
    Deine Aussage ist richtig, nur das was übertragen wird kann auch dargestellt werden.


    Ab einem gewissen Punkt bedeutet es das sogar zwangsläufig dass bestimmte Details weggelassen werden, ansonsten würden sich die Videostreams nicht so gut komprimieren lassen.
    Ich habe das zwar selber noch nicht ausprobiert, aber:
    Verlustfrei komprimiert würde sicherlich Datenraten von um die 100 MBit/s bei der 1080er Auflösung erfordern.
    Verlustbehaftete Kompression bedeutet: Weglassen von Details, meist in einer geschickten Art und Weise dass es den Zuschauern nicht auffällt.

    Leider sieht man als Zuschauer wenn man genau hinschaut auch den Nachteil der stärkeren Kompression. Bei Kameraschwenks verschwinden sehr viele Details aus dem Bild, und wenn die Kamera wieder fest ausgerichtet ist sind diese Details plötzlich wieder da.

    Fazit: 10 MBit/s sind im Prinzip (bei H.264 u. Livekodierung) zu wenig für die 1080er Bildauflösung.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Denke ich weniger, denn ohne einen deutlich besseren Kopierschutz werden die Hollywood-Filmstudios sicherlich keine Filme in 4k an Privatkunden verkaufen.
    Ob die Blu-ray-Scheibe den Sicherheits-Ansprüchen der Filmstudios genügt muss sich erst noch zeigen.

    Fakt ist: Ohne besseren Kopierschutz werden diese keine Filme in 4k anbieten, egal auf welchem Medium, selbst falls in vielen Haushalten TV-Geräte die 4k darstellen können stehen sollten.
    4k ist vorläufig Nischenmarkt, so wie die Audio-DVD oder Super-Audio-CD auf dem Tonträgermarkt.

    Es existiert zudem noch kein Standard für Videos in 4k auf Blu-ray.

    Was noch dazu kommt: Der Wechsel von HD auf Ultra HD ist für die Masse der Zuschauer wesentlich weniger spektakulär im Vergleich zum Wechsel von SD auf HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
  5. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Vielleicht hast du recht, aber ich denke es kommt anders.
    Der Markt hat mit großen Umsatzeinbußen zu kämpfen, deswegen bringt man ja jetzt das neue Format Ultra HD, in der Hoffnung etwa den gleichen Enthusiasmus wie bei HD wecken zu können.
    Zumindest bei mir und jedem anderen Gamer und damit meine ich keine Wii Spieler, wird man das wohl auch schaffen.
    Gerade Sony hat noch stärker mit Verlusten nach dem Erdbeben zu kämpfen.
    Und was ist Sony, Sony ist TV, Blu ray, Playstation Hersteller, Besitzer eines der größten Filmstudios sowie von einer Menge 4K fähigem wie auch bereits vorhandenem Rechtecontent und froh das sie nach etlichen Jahren endlich Teilhaber eines etabliertem Mediums sind.
    Das werden sie nicht aufgeben bzw. darauf warten das irgendein Fremdkonzern die Nachfrage an 4K Content befriedigt.
    Sony wird dieses Format pushen, wie davor schon Blu ray und HD.
    Die Playstation 4 wird auch 4K unterstützen das steht schon fest, sie wird schon scherzhaft Playstation 4K genannt.
    Ich werde sie mir bestimmt wie die P1, 2, 3 auch gleich zulegen, mein PC ist auch 4K tauglich und mein Onkyo 819 AV Receiver skaliert jetzt schon auf 4K die Zeichen stehen gut ich warte nur auf Marktreife Modelle, nicht das 1 -2 Jahre später 8K Modelle kommen und das gleiche Spiel wie bei HD ready und Full HD losgeht.
    Andere Filmstudios werden nachziehen und Sony nicht den Profitmarkt alleine überlassen.
    Man wird für den Anfang vielleicht 1 oder 2 4K Filme veröffentlichen, so was wie der Klassiker Taxi Driver und abwarten wie es läuft und es wird natürlich grandios laufen, weil Mangelware an Kontent herrschen wird und von da an wird es nicht mehr zu bremsen sein.
    Der Markt wird sich kurz danach selbst regulieren, weil 4K sich automatisch etabliert weil nur noch diese Modelle zu kaufen sein werden und bei der Kurzlebigkeit der neuen Geräte ist zu erwarten das sich 4K Modelle ob genutzt oder ungenutzt wie 3D bald überall Einzug halten.

    Du wirst es nicht glauben aber das gleiche Argument hat man schon von VHS auf SVHS und DVD auf Blu ray gebracht, man hat felsenfest behauptet das eine DVD upscale einer Blu ray in nichts nachsteht.:D
    Ultra HD wird sich auf jeden Fall etablieren und das ziemlich schnell, die Zeiten haben sich geändert, sind schnell und kurzlebiger geworden.
    Heutzutage braucht es keine Jahre mehr das sich etwas etabliert.
    Und dank Leuten wie mir die ganze HiFi, Computer, Handy und Gamer Foren weltweit füllen und denen immer die Finger nach dem neusten vom neusten kribbeln, kommt es auch nie zu technischem Stillstand.

    Gruß
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    ARGHHHHHH

    4k = 4x 1024 = 4096 Pixel ! x 2160 Pixel

    4k steht für vier x1000, in diesem Falle 1024 !

    Das sogenannte Full HD steht eben NICHT für 2 k denn das sind logischerweise 2048 Pixel und nicht 1920 !

    Du kannst dies gerne anhand dieses Eizo Monitores prüfen .

    http://www.eizo.de/pool/products/spec/FDH3601.pdf


    Bitte verwirre hier die Leser nicht:)
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    616
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Du hast zwar recht, aber die Verwirrung geht nicht von rs-lennep aus.

    Im Gegensatz zu dem von dir verlinkten Computermonitor haben die sogenannten 4k-Fernseher, die jetzt auf den Markt kommen tatsächlich "nur" 3840 x 2160 Pixel. Auf diese Weise ist das Upscaling von Blu-Ray einfacher.

    Siehe z.B. hier: KD-84X9005: Sony bringt 84 Zoll 4K-Fernseher im Frühjahr 2013 - DIGITALFERNSEHEN.de

    Im Gegensatz dazu bieten 4 k-Kinos und der 4K-Beamer Sony VW 1000 tatsächlich die von dir genannte echte 4K-Pixelzahl.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Nöö, wenn die Umsätze der Filmindustrie einbrechen ist das ein Grund die Kopierschutzmaßnaßnhamen zu verstärken und die Filme mit neuem Bonusmaterial oder in 3D aufbereitet erneut anzubieten, u. nicht neue Angebote hinsichtlich besserer Bildqualität auf den Markt zu bringen. Das lehrt uns doch ein kurzer Blick in die Vergangenheit dieser Marktsparte.

    Im Bereich Free-TV würde ich vor 2020 auf gar keinen Fall mit Ultra HD rechnen.
    Was bleibt: Pay-TV und Miet- u. Kauf-Filme.

    Mag ja sein, aber ohne neues Datenträgerformat werden keine Filme im Ultra HD Format für die Käufer erhältlich sein.

    Von welchen Fremdkonzernen sprichst du bitte? Wenn du einen ganz best. Film haben möchtest dann gibt es den nur von einem ganz best. Filmlabel, was bedeutet dass das Filmstudio immer zustimmen muss falls ein Film in einem neuen Format auf den Markt gebracht werden soll.

    Das glaube ich erst wenn ich es selbe sehe.

    Nun, wir sprechen bei Ultra HD immer noch von einem Nischenmarkt und nicht von Massenmarkt.
    Ich denke dass zum heutigen Zeitpunkt sich nur rel. wenige Haushalte TV-Geräte mit Ultra HD Auflösung kaufen würden.

    4k ist nur für Bildschirme > 55 Zoll überhaupt sinnvoll, und in den meisten dt. Wohnzimmern ist gar kein Platz für solch große TV-Geräte.

    Mit dem Unterschied dass der Unterschied zwischen VHS und DVD einem fast Blinden auffällt und auch der Unterschied zwischen DVD u. Blu-ray recht deutlich ist, aber der Unterschied zwischen 2k und 4k nicht mehr so umwerfend ist.
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Die Frage bleibt wer braucht so etwas?

    Die wenigsten haben doch wohl einen 70-80 Zöller LED/Plasma
    TV oder einen Beamer mit 120 Zoll Leinwand im Wohnzimmer.

    Und auf den kleineren Diagonalen 32-55 Zoll dürfte man
    den Unterschied kaum wahrnehmen.

    Für Kinos und die Enthusiasten mit den Riesen-TV bzw.
    Beamer interessant, für die Masse einfach nicht
    praktikabel.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Also vor 14 Jahren hatte ich noch eine typische Anbauwand mit einem Fernseher in der Ecke. Dann kam der Fernseher in die Mitte mit Boxen links und rechts. Dann wurde der Fernseher immer größer, genau wie die Boxen. Und in 10, ach sagen wir mal lieber 5 Jahren, könnte ich mir gut eine komplette Videowand vorstellen. Dafür bräuchte ich dann aber unbedingt Ultra HD, ansonsten wird das nüscht. :(