1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"4K" soll "Ultra HD" werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2012.

  1. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Ich halte die Diskussion, ob man die Weitereintwicklung des bisherigen "Full HD"-Standards (1920x1080) auf 3840x2160 Pixel "4K" oder "Ultra HD" nennt, für akademisch oder marketingbedingt.

    Die, die wir gerne hochauflösende Sendungen genießen wollen, wissen, dass es unterschiedliche Auflösungsstandards für das gibt, was man "High Definition" nennt. Um diese unterscheiden zu können, verwendet man unterschiedliche Begriffe wie "Full HD", "1080" oder "720". Für Nichttechnikinteressierte eher verwirrend als hilfreich.

    In den Labors z.B. von NHK Tokyo wird bereits an noch höheren Auflösungen geforscht. Und wenn man diese höheren Auflösungen verwendet, wird man inzwischen an noch höheren Auflösungen forschen.
    Daher halte ich es für sinnvoller, dass man die unterschiedlichen Auflösungen, gleichgültig ob es sie bereits gibt oder nicht, in die Überlegungen für vernünftige, kontinuierliche (und damit nachvollziehbare) Namensgebungen einbezieht.

    Wohin eine marketingbedingte Namensgebung (hier: Größenangabe) führen kann, kann jeder, der sich auch für die hinter den Anwendungen stehende PC-Technik interessiert, leicht erkennen. Ich meine damit die Angabe der Festplattengröße. Eigentlich gibt es nur eine "richtige" Größenangabe, nämlich die die sich aus der Zweierpotenz ergibt. Aber unsinnigerweise hat sich die Industrie bei der Normengebung durchgesetzt und die HDD-Größe wird inzwischen nach dem dezimalen System angegeben, weshalb eine gekaufte (und formatierte) HDD in natura weniger Kapazität aufweist als auf der Verpackung angegeben. Ein Schelm wer dabei etwas Böses dachte...

    Daher sollte man wenigstens bei der Normierung der Namensgebung für hochauflösende Bildstandards mehr Weitblick walten lassen!
     
  2. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Nur ruhig Blut - du kannst deinen aktuellen Flachmann noch ganz lange ohne Reue genießen, denn wenn ich daran denke, wie groß die Zeitspanne war zwischen der Einführung der ersten (bezahlbaren) LCDs und dem Start des HDTV - Regelbetriebes bei ARD und ZDF sowie mit einiger Verzögerung bei den Privaten, da würde es mich nicht überraschen, wenn es bis zur 4K- bzw. Ultra HD-Reife eher noch länger dauern würde. Auch wenn die ersten entsprechenden Geräte in ein paar Jahren auf den Markt kämen - die Preise wären zu Anfang noch exorbitant hoch und die verbreitete Ausstrahlung solcher Videoformate seitens der Sender wird noch länger auf sich warten lassen; davon mal abgesehen, dass es bis heute noch kein Sender fertig bringt, in nativem 1080p - Format zu senden, obwohl die meisten LCDs, LEDs und Plasmas dafür ausgerüstet sind. Also, lehn dich entspannt zurück und warte noch mindestens 10 Jahre, dann könnte da vielleicht was gehen.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Außerdem geht es dabei nicht nur um Anzeige. bzw Wiedergabegeräte wie TVs usw, sondern auch um die Empfangsgeräte bzw die Übertragungstechnik. Für 4K werden enorme Datenmengen notwendig, die erst mal wirtschaftlich übertragen können werden müssen. Ich denke das geht nicht ohne Neuerungen/Anderungen an der jetzigen Übertragungstechnik, sowohl über Sat wie über Kabel!
     
  4. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Ich wette, wenn die ersten 4K bzw. Ultra HD Sender starten, wird Sky noch immer einige Programme in 480x576 ausstrahlen.
    Momentan läuft The Transporter auf Kabel1 Classics letterboxed.

    Erst einmal sollten alle Sender auf HD umstellen, bevor über einen neuen Standard nachgedacht wird, den ein Otto-Normal-Verbraucher nicht braucht.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    [​IMG]

    "640K sollten für jeden genug sein."

    Er hat es zwar nie gesagt, aber wo er recht hat, hat er recht.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Das ist mit das wichtigste Argument überhaupt, finde ich, Patrick.

    Selbst mit HEVC als Videocodec sind für 4k oder Ultra HD – wie sich das nun nennt – für Liveübertragungen um die 40 MBit/s notwendig, was bedeutet dass wie zu Zeiten der analogen TV-Übertragung wieder nur ein TV-Programm auf einen Transponder passt bzw. nur ein TV-Programm über ein 50 MBit/s VDSL-Anschluss übertragen werden kann.

    Nur ein TV-Programm pro Transponder, das werden sich nur wenige Anbieter leisten können.
    Vor 2020 werden nicht genügend Geräte mit Ultra HD in dt. Haushalten u. in den TV-Studios stehen.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Die Japaner haben es schon mal geschafft HDTV mit 1,5 Mbit/s zu übertragen. Leider finde ich nicht mehr den Artikel dazu. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass man bei der Einführung von Ultra HD mit der gleichen Datenmenge auskommen wird, wie heute für HDTV. Auch die Kompressionsverfahren werden ständig verbessert und effizienter.
     
  8. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Aber auch Komprimierung hat Grenzen, wenn damit nicht die höhere Auflösung ad absurdum geführt werden soll. Irgendwie müssen ja die Daten der Bild- und Farbdetails übertragen werden. Was man nicht überträgt, kann man nicht rekonstruieren.

    Strotti
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    Die dafür nötigen Daten werden ja übertragen. Halt nur besser und platzsparender verpackt. Kompression ist nicht gleich Weglassen.

    Vor nicht all zu langer Zeit ist man davon ausgegangen, dass für HDTV mindestens 20 Mbit/s nötig sind. Üblich sind heute aber eher ca. 10 Mbit/s. Und das hat nicht nur was mit Kosten sparen und Qualitätsminderung zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
  10. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "4K" soll "Ultra HD" werden

    In ferner Zukunft wird es keine Glotze geben sondern Spielfilme, Sportübertragungen etc.werden in das Gehirn teleportiert und auf die Auge projetziert. Das ganze kommt per Glasfaser nicht mehr über Satellit.