1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K Filme im Test: „Spiel mir das Lied vom Tod“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2024.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das braucht man ja nicht. Man nimmt einfach die 5.1 DTS Tonspur und separiert die Tonspuren, dann wird halt nur die Center Tonspur mit der deutschen Monotonspur ausgetauscht und alles wieder zusammengemuxt. Fertig ist die deutsche 5.1 Tonspur in DTS.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Dass das generell der Fall ist würde ich nicht behaupten. Aber dass das US-Filmpublikum offenbar eine klanglich anders abgemischte Version bevorzugt ist mir ebenfalls bereits aufgefallen.

Koelli gefällt das.
  3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry für meine unklare Aussage. Ich hatte meine Aussage auf Spielfilme bezogen deren originale Tonabmischung nur in Mono bzw. ohne Surround Kanäle erfolgte,
    also Filme die vor 1977 ihre Premiere in den Kinos hatten; wie das bei im Titel des Threads der Fall ist. Und mich dann noch kurz auf Filme mit bestehenden originalen 5.1 Tonspuren bezogen.

In den anderen Tonspuren ist Nachhall der originalen Center-Tonspur enthalten, von daher kann man mit dem einfachen Tausch der Center-Tonspur kein optimales Resultat erhalten

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2024
  4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Ist doch "nur" für Deutschland. Sieht man ja auch bei den 3D Tonformaten. Englisch in DTS-X 7.1 HD Master Audio oder DD-Atmos und in deutsch gerade mal popeliges DD 5.1 ohne Höhenebene. Und wenn es ganz extrem wird 2.0 oder sogar Mono.
    Ich kenne jedoch jemanden, der das "umbastelt". ;)

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum? Beides künstliche Bildbearbeitung

6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Jein. Ein Film wird in diesem "flachem" Format aufgenommen um dann im Studio die richtige Atmosphäre zu erstellen. Wenn im Original irgendwas zuviel ist, kann man das nur schwer korrigieren. Was zuwenig ist, kann man jedoch einfacher in den Griff bekommen.
    Zusätzlich kommt dann noch der "Fingerabdruck" des Regisseurs.
    So kann man schon z.B. an der Bildkomposition erkennen, ob man CSI Miami oder CSI Las Vegas schaut.

Die Bildverschimmbesserer verbiegen nur das Original. Mal mehr, mal weniger.
    Und da kommt es eben darauf an, welchen man und wie man ihn benutzt.

Alle Automatiken (AI oder KI) die mit Helligkeit, Kontrast und Farbe zu tun haben, sollte man deaktivieren.

Die Zwischenbildberechnung oder Rauschunterdrückung würde ich eher als Geschmackssache sehen. Ich selbst nutze beide, weil ich flüssige Bewegungen lieber mag und auch Filmkorn mich stört. Auch, wenn es beabsichtigt ist.

Auch das nachschärfen ist schlimm. Der Film ist so scharf, wie er ist. Nachschärfen malt nur einen Rand um die Konturen, was grausam aussieht.

Das ganze bezieht sich aber auf TVs, die einigermaßen normgerecht kalibriert sind.

Natürlich ist es jedem freigestellt aus seinem Farb-TV ein Bunt-TV zu machen.
    Die Empfehlungen richten sich aber nach der Norm, wie auch die Kinos, um den Film möglichst so wiederzugeben, wie der Regisseur es sich vorgestellt hat.
    Ein Audio-Verstärker etc. muss auch einen geraden Frequenzgang aufweisen, ohne irgendwelche Einstellungen, damit die Musik so rauskommt, wie es gedacht war.

Koelli gefällt das.