1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4k Fernseher und 1080 Beamer per Matrix an PC und XBox

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Joc_W, 13. März 2021.

  1. Joc_W

    Joc_W Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an die Experten hier,

    nach langem Lesen hier im Forum und bisher vergeblichem Ausprobieren von diverser Hardware z.B. Avaccess 4KMX42-H2A, Ezcoo EZ-MX42PRO-HAS, FeinTech VMS0420 und 2 weiteren seid ihr meine letzte Hoffnung...
    Ich möchte mit einer 4k- 4x2 Matrix wahlweise einen PC und eine Xbox One beide auf 4k Auflösung eingestellt mit einem Samsung MU8009 4kTV @30Hz 3840x2160 und einem Panasonic PT AE5000 3-D Beamer @ 60Hz1920x1080 verbinden. Bisher funktioniert nur der 4kTV und kein Bild auf dem Projector. Downscaling 4k->1080 ist ausgewählt und zumindest der Ezcoo (4K60 HDMI Matrix 4 IN 2 OUT, Dolby vision HDR , scaling output, SPDIF breakout,up to 18G/bps) hat auch HDMI signal re-timing was wahrscheinlich wegen 30Hz TV und 60Hz Beamer gebraucht wird.

    Ist das, was ich vorhabe vielleicht schlichtweg unmöglich??
    Danke schon mal für jede Hilfe!
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2021
  3. Joc_W

    Joc_W Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die 4x2 Feintech Matrix habe ich getestet, bei VSP01202 finde ich in den Specs: "2160p@60Hz HDR becomes 1080p@60Hz HDR, 4k@30Hz SDR becomes 1080p@30Hz SDR etc., no change of HDR mode" der hat dann vielleicht das gleiche Problem, dass 30Hz beim Scalen nicht auf 60 gebracht werden???
    HD Fury Arcana ist nicht ganz billig und eine Matrix brauche ich dann ja on top, aber wenn es damit geht, muss ich nur mal rechnen, ob es da nicht gleich ein neuer AV-Receiver werden sollte, der hoffentlich dann auch mit 108p und 4k gleichzeitig umgehen kann.
    Bisher bin ich mitmeinem guten alten Denon AVR3310 sonst zufrieden, der ja nur FullHD kann, aber mit der Matrix davor dann auch so noch funktionieren würde.
    kommt aus dem eARC des Arcana dann eigentlich ein für den Denon verwertbares Audiosignal, mit dem ich dann Dolby True HD wiedergeben könnte? Den Kompromiss habe ich im Moment, da die XBox zum AVR nur per Toslink angeschlossen ist und das war auch schon eine Überlegung für einen neuen AV Receiver.