1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K Fernseher 49" + Was sollte ich beachten? (Mit Budget unter 1000 € überhaupt möglich?)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Naoki, 7. Dezember 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dem Panel ist es egal ob nativ oder nicht! Das Panel kann auch mit höheren Wiederholraten angesteuert werden, entscheidend ist da die Elektronik. Aber nativ sind es nur 50Hz (bzw. 60Hz für einige andere Länder) alles andere ist nur entweder berechnet (was dann auch nicht nativ ist) oder nur wiederholt um den lahmen LCDs Beine zu machen.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Panel kann nur mit den Frequenzen angesteuert werden, die es auch unterstützt.
    Beispiel:
    LG Display 4k Panel LD550EGE-FHM1 kann 50Hz bzw. 60Hz
    http://www.hy-line.de/fileadmin/Pub...lay/konfigurator/lg-display/LD550EGE-FHM1.pdf
    LG Display FullHD Panel LD650EUF-FHB1 kann 100Hz bzw. 120Hz
    http://www.hy-line.de/fileadmin/Pub...lay/konfigurator/lg-display/LD650EUF-FHB1.pdf
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist jetzt was Du als Panel bezeichnest. ;) In Deinen Beispielen hast Du natürlich recht, aber da ist ja auch die Ansteuerelektronik inbegriffen und nicht das reine Panel. Mit einer anderen Ansteuerung könnte das Panel u.U. höhere Frequenzen verarbeiten.
    Nicht grundlos haben verschiedene TVs mit gleichen Panels auch unterschiedliche Bildwiederholraten. ;)
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das was sich als "Bauteil" vom Hersteller beschaffen lässt. Siehe Datenblatt.

    Ein 100Hz Panel kann nur 100Hz anzeigen bzw. verlangt das als Input. Wenn der TV dann mit 400Hz o.ä. beworben wird, rechnet man die Ansteuerung des Backlight o.ä. hinzu.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den meisten Panels ist die Ansteuerung eben nicht dabei und darauf wollte ich hinaus. ;)

    Aber egal die sache mit nativ ist eher ein Formfehler.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke nativ bezeichnet @Gorcon als das, was gesendet wird.

    Ein "natives" Panel gibts nicht. Entweder wir haben einen 50 oder 100 Hz Fernseher.
    Ab 100 Hz ist es schlicht berechnet.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau so meine ich das.
    Das es einen geringen Unterschied macht ob ich ein Bild nur mehrfach wiederhole oder eine zwischenbildberechnung durchführe ist klar aber letztere hat auch ihre Nachteile.
     
  8. Bodo55

    Bodo55 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Puh, also ich würde mal zu Saturn oder so gehen und die verschiedenen Hersteller vergleichen. Oder auf solchen Vergleichseiten wie vergleich.org oder produkt-testsieger.de . Ich persönlich habe mir vor kurzem einen 55 Zoll Samsung Gerät geholt, 4K, für 800 statt 1200 :) Einfach mal nach Angeboten umschauen, da kriegst du einiges schon für unter 1000 Euro! Lg
     
  9. Black-Scorpion

    Black-Scorpion Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony UHD KD49XD7005 mit SkyQ
    Sony AV STR-DH550
    Grundig FullHD 42VLE8520BL mit TC CI+ Modul
    Sky komplett mit SkyQ Full und ZK
    Sony Bravia KD-XD7005
    Habe ich selbst. Er kann HDR Material wiedergeben. Nur anzeigen kann er es mangels 10Bit Panel nicht. Bei dem Preis allerdings verständlich. Und hat Direct-Lit als Hintergrundbeleuchtung.
    Ist übrigens kein Altgerät im Ausverkauf sondern ein 2016er und erst seit September in D erhältlich.

    Funktioniert auch ohne Klimmzüge mit dem Sky+ Pro Receiver.
     
  10. Scorpion99

    Scorpion99 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    53