1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Och, ich hätte dort wo jetzt mein Beamer hinleuchtet schon Platz für einen 120-150" Fernseher. Wenn es den mal flach, preiswert und energiesparend gibt, dann darf der auch 4K haben. Da bin ich ja gar nicht so kleinlich...:D
     
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Wenn du schon einen Beamer hast, dann hast du doch bestimmt schon gehört, dass der Sony VPL VW 1000 als erster 4k-Beamer schlappe 18800€ UVP kostet - und der ist immerhin schon im Januar auf den Markt gekommen.

    Bis so etwas preiswert wird, da dürften noch einige Jährchen ins Land gehen.

    Aber träumen darf man schon mal....
     
  3. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Natürlich nicht, sie sind einfach nur teuer (okay oftmals auch besserer Materialien bei der Verarbeitung, aber sei's drum)
    Aber als überflüssig werden sie ja auch nicht angesehen. Sie haben eben eine bestimmte Kundenzielgruppe.
     
  4. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Na dann - wohnt auch in einer Wohnhalle bzw. Aula und verfügt über 100% Sehschärfe. Beste Grundvoraussetzungen!
    Muss sich nur noch der Preis nach unten korrigieren...aber passiert bestimmt.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Ist eine Frage der Zeit. Denn einerseits gibt es neue Videoformate, die bei gleicher Qualität nur ein halb so großes Datenvolumen brauchen.
    (Quelle: MPEG: HEVC alias H.265 doppelt so effizient wie H.264 - Golem.de)

    Desweiteren forscht(e) Sony an einem Blu-Ray-Nachfolger mit 1 TB Speicher (Quelle: Sony Blu-ray - Nachfolger mit 1 TByte pro Scheibe - News bei GameStar.de), wobei man die Frage stellen kann, ob sich das Zeitalter der optischen Medien nicht dem Ende neigt. Sogar Sony plant gerade die Schließung der Laufwerkssparte Optiarc (Quelle: Bericht: Sony will Laufwerkssparte Optiarc schließen | ZDNet.de).

    Glasfaseranschlüsse könnten dagegen eine wichtige Rolle spielen und würden auch mit den enormen Datenmengen zurecht kommen.

    PS: Eine 1 TB Blu-Ray-Scheibe würde sicherlich auch an der "Zentralstelle für private Überspielungsrechte" scheitern. Die verlangt schon für einen 25 GB-Blu-Ray-Rohling 3,473 € (Zum Vergleich: DVD-RAM 9,4 GB: 1,264 €; Quelle: https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_sonstige/Tarif_Rohlinge.pdf). Bei einer weiteren linearen Steigerung der Gebühren würde eine solche Scheibe allein an Urheberrechtsabgaben etwa 139 € kosten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
  6. PainkillerHH

    PainkillerHH Guest

    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Da gebe ich dir Recht. Zwischen den HD TV-Sendern sehe ich auch definitiv einen Unterschied. Liegt aber auch mMn. an deren unterschiedlichen gesendeten bit-Raten.

    Habe mal ein und denselben Film als 720p und 1080p Version verglichen, und konnte beim besten Willen keinen Unterschied erkennen, außer man sitzt vllt. 50cm vorm Bildschirm...;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2012
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Liegt dann aber wohl eher an der Auflösung als an der Bitrate.
     
  8. PainkillerHH

    PainkillerHH Guest

    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Also wenn ich ARD HD mit ARTE HD vergleiche, beide Senden bei mir mit 720p, finde ich auf ARTE das Bild öfters "schärfer" bzw. "klarer".
    Also beide Senden mit derselben Auflösung, oder verstehe ich da was falsch...?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2012
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Es kommt darauf an, WANN Du vergleichst - Arte sendet inzwischen sehr häufig ECHTES HD, bei "Das Erste" wird meistens noch hochskaliertes SD-Material gesendet. Dass oben in der Ecke des Bildschirms "HD" steht, hat z.Zt. nicht viel zu sagen...
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Hierzulande gibt es massenhaft HD-Sender via SAT, einige davon werden inzwischen in die Kabelnetze eingespeist... Und wie viele senden via DVB-T...?
    Auch dank einiger Großveranstaltungen wie Olympia, Fußball-WM und -EM haben immer mehr HD-fähige Geräte erworben, die gerade erst ausgepackt wurden. HD-Fernsehen wurde hierzulande gerade "gesellschaftsfähig"...

    Und nun sollen sie schon wieder neue Geräte mit angeblich noch besserer HD-Technik kaufen? Und dann zu dem genannten "Schnäppchenpreis"? [bezogen auf das genannte 84"-Modell] Selbst die in Privathaushalten gängigen 30-50 Zöller werden wahrscheinlich anfangs um die schlappe 10,000 $ kosten. An eine "Einkaufswut" wird nicht einmal der optimistischste Marketingstratege glauben!
    Ich leg mir das Ganze auf Wiedervorlage - in sagen wir... fünf... oder zehn Jahren!:winken:

    Natürlich gibt es immer den einen oder anderen Technikverrückten, der unbedingt nach Erscheinen Geräte mit der neuesten der allerneuesten Technik haben muss, und dafür gerne seine Konten plündert oder sogar Kredite aufnimmt - nur um damit angeben zu können. Und da es auf absehbare Zeit soooooooo viele Programme in 4K-HDTV geben wird - eine sicherlich sehr lohnenswerte Investition...

    Die meisten deutschen Sender werden diese Technik so schnell aber nicht einführen, da sie ja immer noch darüber jammern, wie teuer doch die Einführung von HDTV (aber nicht einmal Full-HD, oft auch noch hochskaliert) war.
    RTL, Sat.1 und Co. werden aber vielleicht den nächsten Goldesel wittern und an einem Nachfolger für ihre supertolle "HD+-Technik" basteln lassen: HD++" ("HD-Double-plus" )... Mit der wird dann das Umschalten auf einen Nicht-HD++-Sender unterbunden...:D Oder der Zuschauer muss eine "Straf-Servicegebühr" zahlen...:D