1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2012.

  1. Musicnapper

    Musicnapper Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Um 4 K mit realistischen Betrachtungsabstand zu genießen,müsste man den Kopf schwenken um den Bildinhalt zu folgen ,genial !:eek:
     
  2. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Ein Beamer bewegt sich im gleichen Rahmen.
    Aber das ist doch immer so. Teurer Einstieg - schneller Preisverfall.
    Denke nur einmal an DVD- oder BluRay-Brenner für PC. Von "unerschwinglich" bis nachgeschmissen" in relativ kurzer Zeit. Oder TV Geräte : Heute noch über 2000,--€ und im 3/4 Jahr unter 1000,--€.
    Die 20.000,--, die da für ein 4K Gerät stehen, die sind ja nur die Momentaufnahme der Markteinführung.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    4k überflüssig.

    Ich denke nicht.
    Wenn man schon in ein Computer Monitor Full HD unterbringen kann ist es auch möglich in ein 40 Zoll Fernseh Gerät 4k einzubauen.

    Es sollten ja auch inhalte zur Verfügung stehen, via TV Sender oder Blu Rays.
     
  4. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    4k macht vor allem Sinn, wenn man 3D ohne Brille in Full-HD sehen will! Man brauch ja zwei Bilder in Full-HD und dadurch entsprechend höhere Auflösung.
     
  5. PainkillerHH

    PainkillerHH Guest

    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Ich weiß nicht....
    Ist es nicht so, das man ab einem gewissen Sitzabstand nicht mal einen Untetschied zw. 720p und 1080p erkennen kann!?
    Ich empfinde das derzeitige HD-Bild als knackig scharf, kann mir nicht vorstellen das es bei 4K noch viel besser wird bzw. das menschliche Auge grenzen hat um noch höhere Auflösungen überhaupt zu erkennen.

    Aber da fast alle schon ein LCD/Plasma TV haben, muß die Industrie ja was neues auf den Markt bringen um Ihre gewinne zu erhöhen und die Aktionäre bei Laune zu halten....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Doch es wird schon schärfer sein, nur musst Du dann aber nochmal deutlich dichter an den TV rann (die meisten sitzen aber jetzt schon viel zu weit weg vom TV)
    Spätestens wenn man dann aber die Mdieatheken aufruft oder DVB-T einschaltet, bekommt man Augenkrebs.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Meine Sehschärfe liegt immer noch bei 100%, das wurde erst vor wenigen Wochen nochmal gemessen. Bei meinem47 Zoll Fernseher sitze ich 2,5m entfernt, aber um alle Details eines Full-HD Bildes pixelgenau zu erkennen ist das schon zu weit weg.

    Die jetzt vorgestellten 80" Geräte halte ich daher für so sinnvoll wie ein 26 Zoll Full-HD Gerät, sowas ist schlicht überflüssig, ausser man setzt sich 50-80cm davor.

    Aber ich denke ein 4K Gerät mit 150 oder 200 Zoll könnte durchaus Sinn machen, sofern man den Platz dafür hat, und es bezahlen kann... :D
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Musstest du denn mit Einführung von BluRay auch alle Filme neu kaufen?
    Kannst du doch immer noch selbst entscheiden.

    Ich glaube eher, es sind 80 Zoll Geräte gemeint und nicht 80cm Diagonale.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Habe ich doch geschrieben: 80"
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4K: Für das Wohnzimmer überflüssig?

    Vielleicht kennt Mangels die übliche Kennzeichnung für Zoll nicht. ;)