1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2012.

  1. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Ne. Motorola, LG, HTC, Nokia, Sony etc haben AMOLED Handys im Programm, auch in unteren Preisklassen.
    Und bei Samsung, dem mit Abstand größten Hersteller, ist AMOLED die Standartausstattung.
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    In diesem Thread geht es um TV Geräte! Dazu habe ich mich geäußert und zur Realität der derzeitigen Technik in den Haushalten ... Du fingst mit Deinen Smartphones an ...

    So, ich bin hier raus.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Ich finde die 4K Auflösung auch sinnvoll. Bei viel kleineren Geräten (Smartphones, Tablets) wird immer mit HD-Auflösung geworben - und dabei hat sich HD auf dem TV noch nicht einmal durchgesetzt. Kenne auch Leute die besitzen seit 5 Jahren einen HD-TV u. haben noch keine Sekunde HD damit gesehen.

    Viele sehen auch einfach keinen Unterschied zwischen nHD und skaliert oder haben diese schrecklichen "Soap"-Bildverbesserer eingeschaltet, bei denen mir immer sofort ganz übel wird.
    Irgendwie haben die meisten Menschen keinen hohen Anspruch an ein gutes TV-Bild.

    Die Bedienung ist auch so eine Sache, ich möchte gar keinen Smart-TV oder hbbtv o.ä. haben.
    Hab heute gerade wieder gemerkt, wie schnell ich mit der fast 6 Jahre alten PS3 u. dem Controller bin um eine Foto-Dia-Schau zu machen oder auch den Stream eines Internet-TV-Senders wiederzugeben.

    vielleicht kommt ja nächstes Jahr der Apple TV mit einfacher Bedienung und der AppleTV 2 hat dann schon 4K.

    Philips, Samsung, LG u. Panasonic-TV's kenn ich von Bekannten u. find ich furchtbar in der Bedienung/Menüs.
     
  4. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    4k ist vor allem deswegen interessant, da hierdurch FullHD in 3D möglich wird.
     
  5. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Im Programm aber eben nicht in der breiten Masse des eigenen Soritments. Da bietet man es an, um eben auch die paar Kunden abzudecken, die ein solches Display wollen.

    Ich sehe da in den letzten Jahren keine große Entwicklung hin zu einem Standard. Samsung setzt es halt ein, thats it ...

    Ist durch die Shutter-Technik schon seit Jahren möglich. Was du meinst ist FullHD beim Polarisation-Verfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2012
  6. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Warum sich über ungelegte Eier aufregen?

    HD, Full HD, jetzt 4K, "jeden" Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt.

    Könnt ja mal überlegen bzw. diskutieren, was nach 4K kommen soll und danach, und so weiter und so fort. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Ein Trend kann keine Schatten vorraus werfen wenn keiner sowas (derzeit) braucht.

    Dieser sogenannte Trend wird von der Industrie gepuscht, hat aber nicht unbedingt etwas mit einem Wunsch danach zu tun.

    Solange es überhaupt keine Quellen für solche Filme gibt und auch in absehbarer Zeit keine Sender gibt die so ausstrahlen ist so eine hohe Auflösung eher nachteilig.

    Ausserdem muss man dann noch dichter am Gerät sitzen (die meisten sitzen bei Full HD schon viel zu weit weg)
     
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Du hast aber im Ausgangspost vom "Großteil der Smartphones" gesprochen. Das ist etwas anderes als "viele Handys".

    Das liegt an der Halbwertzeit der Technik. Man braucht nicht alle drei oder vier Jahre ein neues TV. Bei Smartphones hingegen merkt man in der Zeit recht schnell, wenn die Technik veraltet.

    Mythbuster hat recht. Wenn die OLED-Technologie für 46" schon machbar wäre, würde man sie auch jetzt schon verwenden. Die Unternehmen wollen Geld verdienen und halten mit Sicherheit keine innovative Technologie zurück, wenn sie serienreif ist. Die wollen auch ihre Angestellten bezahlen. Ohne Umsätze wird das nichts.
     
  9. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Das ist aber nur bei Passiv Brillen so. Shutter Brillen zeigen Full HD in 3D.

    Für mehr ist aber 4K sonst noch nicht brauchbar.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 4K - ein neuer Technik-Trend wirft seine Schatten voraus

    Jaein, per Blu Ray ja per DVB Signal nicht da hier im Side by Side Verfahren gesendet wird, aber mit Shuttertechnik ist die Auflösung in sofern auf jedenfall höher.

    Aber für 3D wirds 4k (per DVB) wohl erst recht kaum geben da tut man sich ja selbst bei Full HD extrem schwer.