1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4k durch älteren AV Receiver?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von reditalian, 23. August 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Und wenn Du die ÖR Sender schaust? Die nutzen überhaupt kein HDCP!

    Ansonsten Discones Beitrag lesen.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    So wie ich gelesen habe ist der AVR von 2010 und wird wohl kein HDMI 1.4 haben was aber für ARC notwendig ist.
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Werd ich mal wieder einen Blick in die Anleitung des Receivers werfen. Falls dem so sein sollte, würde der von Discone verklinkte Konverter
    wohl auch nicht funktionieren. Schade, wäre ein Versuch wert gewesen. Besser als 1.500 Taler für nen neuen Receiver, wenn der alte noch hervorragend seine Dienste leistet.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Probiers erstmal so aus, wenn das mit den ÖR nicht funktioniert nutzt der Konverter auch nichts!
     
  5. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Bin einen Schritt weiter, lustiges Spielchen. Hab im Receiver HDMI Control aktiviert und siehe da, ich habe Ton und Bild über die FireTV Box am Receiver. Nur 4k geht logischerweise nicht durch den Receiver, scheint die Amazon Box zu erkennen und gibt nur 1080p an den Receiver. So kann ich wenigstens schon HD mit Ton über den Verstärker über FireTV sehen. Ist ja schon mal was. Ton über ARC ist unmöglich, egal welche Quelle.
     
  6. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Falls du einen LG Fernseher hast könntest du noch ein TosLink Kabel versuchen.
    Ansonsten kann ich die bestätigen UHD vom Fire TV über den Receiver geht nur mit neuen Gerät.
    Bei den aktuellen Yamaha´s übrigens auch nur mit den HDMI´s 1-3.
    Falls du noch auf die Idee kommen solltest es über HDMI Splitter zu versuchen, das kannst du dir auch sparen
    hab ich probiert und seither verschiedene Splitter in der Lade liegen, funktioniert bei keinem.
    Ich habe mir dann übrigens, entnervt einen neuen Receiver gekauft.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Hi bawi,
    läuft wohl auf einen neuen Receiver hinaus, mein Yamaha AVR von 2010 kennt offensichtlich garkein HDCP. Hab mir spasseshalber
    diesen HDCP Konverter gekauft, allerdings ohne zu große Hoffnung. War ein Versuch, ohne Erfolg trotz aller erdenklichen Konfigurationen.
    Zumindest vorerst preiswerter, als ein neuer AVR. Hätte ja funktionieren können.
    Über HDMI ARC vom TV bekomme ich absolut kein Audio in den Receiver. Vermutlich muss der Receiver auch ARC können.
    Was mich nur wundert, HD Inhalte von der FireTV Box und Stick laufen einwandfrei über den alten Yamaha mit Bild und Ton.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum hast Du es nicht erstmal so probiert?! Da hättest Du ja bemerkt ob HDCP ein Problem sein kann oder nicht! ;)
    Offensichtlich auch ohne HDCP.
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    War wiegesagt ein Versuch. Ok, hat mich 80 Euro gekostet. Die Zusammenhänge waren mir allerdings auch etwas unklar.
    Da sämtliche HD Inhalte per FireTV Box und Stick einwandfrei über den Yamaha laufen, dachte ich, der kann möglicherweise
    zumindest mit HDCP 1.4 umgehen. Offensichtlich wird HDCP bei HD Inhalten mit FireTV garnicht genutzt, sonst würde auch
    das nicht über den Yamaha laufen. Wähle ich einen UHD Titel bei Amazon, bleibt FireTV bei HD Auflösung und auch das funktioniert
    mit Bild und Ton. Vermutlich möchte Amazon nicht unzählige Menschen mit etwas älterer Hardware von ihrem HD Angebot ausschliessen.
    Wer 4k sehen möchte, muss sich halt aktuelle Hardware (TV und AVR) kaufen.

    Ich hab ja auch zu sämtlichen technischen Daten des Yamaha nirgendwo im Netz etwas von HDCP und ARC finden können,
    also hies es ausprobieren. Als hab ich etwas Lehrgeld bezahlt, vielleicht bekomme ich die Konverter Box für 30-40 Euro verkauft,
    dann hält sich das Experiment in Grenzen.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept