1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4k + 3D?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Alf aus Mannheim, 29. Januar 2019.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Naja, die bieten bei den "teureren" Modellen beide Varianten an, da sie bei Dolby Vision Lizenzgebühren bezahlen müssen.
    Das sagt noch nichts über die Ambitionen der beiden Hersteller aus.
    HDR10+ ist mittlerweile Pflicht und kostet keine Lizenzgebühren!
     
  2. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    2021 werden dann die ersten 8k Blu-ray player kommen :D
     
  3. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Wieso Pflicht? Sony und LG unterstützen das Format nicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe gestern einen LG wieder zurückgeschickt, weil es ohne Display einfach nicht geht, man will ja nicht nur DVD's
    oder DB's sehen sondern auch CD's hören, wenn dabei immer der TV eingeschaltet sein muß um das Teil bedienen zu können ist das in meinen Augen wenig effektiv.
    Neu bestellt habe ich mir diesen hier:
    Yamaha BD-S681 Blu-ray-Player schwarz.
    Er hat ein vernünftiges Display, eine extra Taste um rein CD's zu hören und kann auf 4 K hochskalieren sowie auch 3D
    abarbeiten.
    In der Beschreibung steht:




      • HDMI Anschlüsse mit 4K Hochskalierung für eine noch besser Videoqualität
      • Unterstützt die Wiedergabe von Blu-ray 3D, dem neuesten Videoformat
      • CD Modus und Pure Direct Modus für bessere Klangqualitätit
    Nochmal zum TE:
    Ehe ich 60€ für einen KV ausgegeben hätte, hätte ich für das Geld einen neuen Player gekauft,
    und anstatt ihn jetzt noch so anzubieten solltest Du ihn in den Elektroschrott geben und das ganze unter Lehrgeld abschreiben.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es ist halt nicht jeder so ein Umweltbanause wie Du. ;)

    Ich habe sogar mal in einem alten Fernsehgerät eine neue Röhre einbauen lassen, obwohl ich für das Geld 2 neue bekommen hätte (nur nicht mehr das Modell).
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das hat doch nichts mit Umwelthausen zu tun. Wenn etwas kaputt ist, muß es ersetzt werden.
    Vor 40 Jahren hab ich auch meinen ersten Fernseher mittels neuer Röhre wieder zum Leben erweckt.
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Dolby Vision oder HDR10+ scheint die TV Hersteller wohl nicht so richtig zu interessieren.
    Man integriert mittlerweile Algorithmen in die TV-Firmware, die die statischen HDR-Videobilder so aussehen lassen, als wären sie mit dynamischen Metadaten versehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2019
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen.
    Heute im Artikel von Heise zu Philips:
    Mit der kommenden, dritten Generation des P5-Prozessors – der für TP Vision produziert wird – erlaubt Dolby Manipulationen am Ausgangssignal. Davon sollen die folgenden, ab Jahresmitte verfügbaren Philips-Fernseher profitieren. Neben Dolby Vision kennen diese TVs auch das mit Panasonic und Samsung entwickelte Alternativformat HDR10+.

    Mit UHD, Ambilight und dem hauseigenen Betriebssystem Saphi kommt zum dritten Quartal die LCD-Reihe 6814 mit wahlweise 43, 50, 55 und 65 Zoll. Deren Besonderheit: Sie hat Amazons Alexa-Spracherkennung gleich an Bord. Dolby Vision und HDR10+ bringt auch die neue Mittelklasse mit, auf den P5-Prozessor und die damit nach Philips-Ansicht möglichen Optimierungen von Dolby-Vision-Material müssen deren Käufer allerdings verzichten.

    Das sind die Aussichten für 2019
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Dasselbe habe ich doch in #27 beschrieben.
    Aus dem Ausgangssignal, egal ob Dolby Vision oder HDR10+, erzeugt dieser P5-Prozessor und die hauseigene Firmware ein dynamisches Bild.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn etwas kaputt ist,
    frage ich mich zuerst:
    2) Kann ich es reparieren?
    Dann frage ich mich:
    3) Brauch ich es noch?
    ... und dann erst wird es ersetzt.

    So, das wäre zumindest die ideale Version.
    Die Realität sieht leider anders aus.
    In der Realität ist meine erste Frage:
    1) Gibt es ein Nachfolgerät mit besserer Technik zu einem erschwinglichen Preis?
    ...leider werden dann die Fragen 2) und 3) völlig unwichtig, wenn ich 1) mit "Ja" beantworten kann...:(