1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4fach SatDose Beschaltung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Robertosat, 25. Februar 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: 4fach SatDose Beschaltung?

    Das unterschreib ich sofort !!!

    Genau so habe ich es auch ....

    Eine Twin-Dose für Twin-Receiver + eine Twin-Dose als Ersatz gleich noch ins Wohnzimmer mit angeschlossen (also insg. 4 Kabel vom Multischalter runter). Seit ca. 3 Monaten ist jetzt schon der 3. Anschluss im Einsatz da seitdem dort der Flachmann mit integriertem DVB-S2 Tuner werkelt ! Und die Technik ist sicher bald soweit das die Flachmänner auch nen Twin-Tuner bekommen, dann wäre der 4. Anschluss schon notwendig.

    P.S. und auch wenn der Flachmann Twin hätte und aufnehmen könnte würde der Twin-Receiver nicht rausfliegen !

    P.P.S. JEDES Zimmer (außer Küche und WCs) hat bei mir mind. Twin-Versorgung, sogar das Gästezimmer. Beim Sohn liegen auch 4 Kabel, will ja nicht das dem mal irgendwann langweilig wird wenn er nichts mehr zum spielen hat.

    P.P.P.S. für den Beitragsersteller, such mal nach "Inverto BLACK PRO Quad Switch 4er LNB mit terrestrischem Eingang IDLB-QUDL40-TERRE-OPP"... 4 Ausgänge und auf allen ist die Terrestrik mit drauf (kann man direkt am LNB einspeisen)
     
  2. Robertosat

    Robertosat Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 4fach SatDose Beschaltung?

    Das hört/liest sich sehr schlüssig an. Dann wird es wohl auch so sein.
    Robert

    P.S. Zu den hier angeführten Zukunftsüberlegungen fallt mir ein, dass ich in den USA solche All-in-one Geräte schon vor über 10 Jahren gesehen habe. Twin-Receiver waren da nicht integriert, aber es war TV(terrestrisch und Sat) und Radio in Einem. Sollte diese Bauart bei uns auch Usus werden, müsste man dann das Signal nach der Dose wieder zusammenführen, damit es dann im Endgerät wieder gesplittet wird.
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4fach SatDose Beschaltung?

    Das ist doch ganz einfach. Du speist bei einer der beiden Leitungen die Terrestrik ein und montierst die Dose am linken Anschluß mit dem ersten Kabel.Funktioniert die Terrestrik dann ist es in Ordnung, wenn nicht - dann rechten Anschluß probieren. Sollte auch dieses Mal keine Terrestik vorhanden sein - dann nimmst Du das zweite Kabel und jetzt ist entweder am rechten oder linken Anschluß die Terrestik vorhanden.:D

    Wenn ich mich richtig erinnere dann teilt der linke Dosenanschluß die Terrestik auf.
     
  4. yuda

    yuda Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 4fach SatDose Beschaltung?

    @Satmanager :

    Ich möchte mich ganz kurz hier mal einklinken...

    Wieso 2 2er Dosen?
    Je ein Twin Receiver für je einen Satelitten, oder wie ist das gemeint?
    Ich dachte immer 2 Dosen würden ausreichen, nun bin ich aber verwirrt :eek:
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 4fach SatDose Beschaltung?

    Verwirrt kann man nur sein wenn man so eine präzise "Frage" (ist da überhaupt eine im Satz ?) liest !
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 4fach SatDose Beschaltung?

    Eine 4-fach Antennendose führt zweimal das Sat-Signal, damit kann man dann die zwei/beiden Empfangsteile in einen Twin Receiver versorgen.

    Dies reicht auch in den meisten Fällen aus, nur gibt es eben Receiver"Sonderfälle", wie beispielsweise die Dreambox, welche durchaus mit 4 Empfangsteilen ausgestattet sein können.

    So ein Receiver mit mehr als 2 Empfangsteilen benötigt dann natürlich auch für jedes Empfangsteil eine eigene Zuleitung; für solche Sonderfälle werden dann halt oft zwei 4-fach Antennendose nebeneinander installiert; das ist bei mir im Wohnzimmer beispielsweise auch der Fall.