1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

480*576 in 720*576 wandeln?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Joketowner, 13. Mai 2006.

  1. Joketowner

    Joketowner Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    So, erstmal vielen Dank an alle, die hier Tipps beigesteuert haben. Ich habe jetzt alle Varianten vorwärts und rückwärts ausprobiert und festgestellt, dass neu encodieren das Einzige ist, was bei meinem Player funktioniert. Ich benutze dazu TMPGEnc 3.0. Ist zwar ein bisschen langwierig, aber so weit, so gut.

    Nur eine Sache wundert mich noch, vielleicht kann mich da ja einer aufklären. Nach dem Encodieren sind die Dateien über dreimal so groß wie vorher. Anderthalbmal würde ich ja verstehen, das würde genau der höheren Auflösung entsprechen. Aber mehr als dreimal? Weiß einer eine Erklärung dafür?

    Danke und Gruß -- Joketowner
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Das hängt mit der Datenrate zusammen wie Du sie hast eingestellt oder übernommen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Joketowner

    Joketowner Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Ich habe sowohl VBR als auch CBR mit 8 Mbit probiert, aber für die Dateigröße scheint das keinen großen Unterschied zu machen.

    Gruß -- Joketowner
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Naa bei der Datenrate ist das kein Wunder.:eek:
    Ausserdem sollte man nicht CBR (Constant Bitrate) sondern VBR (variabel Bitrate) verwenden, das spart schon mal ein ganzen haufen Bytes. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    ich denke auch vbr und etwa 5 mbit sind eine gute wahl.
    kleiner tipp "nero-digital", das ist ein teil des großen nero brennpaketes
    kodiert am schnellsten neu. punkt im starbildschirm von nero digital heisst "film erstellen". dann läd man quellfilmdatei ein, sagt was es werden soll und drückt auf "export" knopf. 45 min avi-divx (ich weiß, die hat er nicht sondern 480x576 mpg ) habe ich in weniger als 40 min neu kodiert.
    45 min film werden etwa 1,5 GB als mpg.