1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

480*576 in 720*576 wandeln?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Joketowner, 13. Mai 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Da magsd Du zwar Recht haben, aber das sollte die dem Anwender überlassen.
    DVD-lab warnt j auch nur und erstellt dann die DVD ohne das man reencodieren muß.
    Mir sind nur DVD Player aus der High End Klasse (also teurer als 3000€) bekannt die mit dem Format probleme machen. Denn sobald der Player S-Videos unterstützt kann er automatisch immer mit 480x576 umgehen.
    Das ein High End Gerät das verweigert hliegt einfach eben daran das ein Käufer solcher Geräte nimals auf die Idee kommen würde sich eine S-VCD oder DVD mit einer so niedrigen Auflösung ansehen würde.

    Gruß Gorcon
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    ich wette aber, daß dieser highend-dvd-player eine DVD mit 352x576 abspielen würde. die auflösung ist niedriger als die der SVCD, aber sie ist im DVD-standart enthalten ! oder auch die VCD-auflösung 352x288 ist im DVD-standart enthalten !
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Zwei Bekannte von mir keine Highend Geräte aber dennoch das Problem. Min. ein Gerät davon kann SVCD abspielen. Diese Geräte sind alelrdings auch schon älter.

    whitman
     
  4. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    neu kodieren dauert zu lange.
    ich habe eine faq gelesen und nachgemacht und das funktioniert
    100 prozentig.
    du brauchst das freeware-programm dvdpatcher. da lädst du deine aufnahme rein. oben links steht dann die eigenschaften deines aufnahme-files.
    480x576... usw. usw.

    jetzt gibst du darunter durch anhaken an wie sich die datei verändern soll.
    dabei mußt beachten, dass man den wert nur nach unten verändern darf.
    dvd kompatible gibt es 702x576, 720x576 und 352x576. die éinzige auflösung die möglich ist (weil es muß kleiner als das aufnahmeformat sein) ist 352x576.
    die bitrate legst du mit 8000 fest, dann 4:3 oder 16:9 angeben.
    den letzten haken bei "entire file" setzen und patchen.
    danach het deine aufnahme die neuen eugenschaften. nun kannst du deine mpg in fast jedes dvd authoringprogramm einladen.

    bevor du die dvd brennen kannst mußt du dir die vob dateien aus dem dvd-ordner raussuchen und nochmal in dvdpatcher einladen. diese vob patchst du mit den werten die deine aufnahme im original hatte also 480x576.

    diesen ordner mit den zurückgepatchten vob dateien brennst du auf dvd und siehe es wird funktionieren.

    klingt kompliziert ist es nicht einfach der eihe nach machen und nach einer viertelstunde ist alles brennfertig.
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Er hat doch geschrieben dass es mit patchen nicht funktioniert ;)
    Es hilft nur, das Authoringprogramm zu überlisten, um dennoch DVD Dateien zu erzeugen um zu sehen ob der Player damit zurechtkommt. Aber es klappt nicht bei allen Playern.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  6. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    hallo the geek,

    sorry ich hatte wohl dein post überlesen.
    irgendwie habe ich nichts neues geschrieben,
    aber bei mir hat es eben so geklappt.
    ich war froh darüber und dachte es wäre die lösung für das problem
    von joketowner.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Das Alter hat damit auch nichts zu tun. Es gibt auch nagelneue Geräte die sogar mit einigen Original DVDs Probleme haben, das ist dann schlicht ein Bug in der Firmware. (am Mpegdecoder liegts dann ja offensichtlich nicht)

    Gruß Gorcon
     
  8. Chewbaka

    Chewbaka Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Also ich bekomm bei MTV Streamen ne Auflösung 528x576.

    Und immer wenn ich ne DVD mit DVD Lab erstellen will,zeigt er zwar an, das es nicht DVD Format ist, macht die DVD aber.

    Dann aber quetscht der DVD Player das Bild auf die Hälfte zusammen.

    Das komische nun aber ist, wenn ich die gestreamte Datei direkt auf die DVD brenne, und sie direkt aufm DVD Player abspiel, lauft es einwandfrei.

    Warum sendet MTV in so nem komischen Format?

    Hab ich was falsch eingestellt bei Jack the Grabber oder auf meiner Linux Dbox2 ?

    Benutz die WinGrab Engine, um überhaupt was zum kucken zu haben.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    weil bei der niedrigen bitrate eine höhere auflösung blöcke verursachen würde.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 480*576 in 720*576 wandeln?

    Ja dieses Formnat können die allerwenigsten DVD Player richtig abspielen.
    Hier hilft wirklich nur noch mit einer DVD Auflösung zu reencodieren.

    Gruß Gorcon