1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

45 cm Schüssel für vier Teilnehmer, geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von celehner, 1. Juni 2005.

1. celehner

celehner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 45 cm Schüssel für vier Teilnehmer, geht das?

Kann also mit einer 55 oder 60 cm schüssel und einem quatro switch lnb auch bei schlechtem Wetter gut sat empfangen?

was für eine Schüssel 55-60cm und welches quatro switch lnb könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten

2. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wäre interessant zu wissen welches LNB Du dran hast.

3. rolano

rolano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse

Keine Ahnung - hab mir das Ding seit 4 Jahren nicht mehr angeschaut;) ; wenns denn wirklich interessiert, schau ich mal nach.

@celehner
    ... mein Post bezog sich lediglich auf die "Pauschalaussage": bei schlechtem Wetter=Sch*****e; und das stimmt soooo nicht.

Prinzipiell ist klar, je größer der Spiegel, desto größer die Reserven - ich wollte und will Dich nicht von dem Mini-Spiegel überzeugen. Ich brauche den wegen der Optik:D

4. Roger 2

Roger 2 Guest

Erzähl' uns doch mal bitte etwas mehr darüber, das hört sich interessant an ;) Ich habe auch sehr oft das Problem, dass "Leute" gern eine Sat-Schüssel haben wollen, es ihnen aber nicht erlaubt wird. Ich habe schon alle möglichen Tricks angewandt.. diese kleinen Cassegrain-Antennen.. Flachantennen.. einmal habe ich sogar diese "Gartenlampe" mit integrierter 43er Schüssel aufgestellt, aber es kommen immer nur mittelmäßige Ergebnisse heraus, sehr oft ist der Empfang schlecht oder ganz weg. Unter 55cm geht kaum etwas und das Dumme ist dann meist noch, gerade wenn es draußen schüttet wie aus Eimern, versammelt man sich im gemütlichen Heim und will bissi Fernsehen und ausgerechnet dann geht natürlich nix... :mad: Bei schönem Wetter sitzen eh nur Freaks vor der Glotze ;) :D

5. Silverbird

Silverbird Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.

Mein Test mit einer 45 er Mobileinheit über Astra, konnte bei schönem Wetter mit Erfolg analog so auch mit derselben Schüssel digital abgeschlossen werden.

Die Minni - Schüssel stand innerhalb des Zimmers. Nur der Steg mit LNB lugte aus dem Fenster.

Aber es durfte keine Wolke kommen..dann ging der Empfang. Digital war das Bild ganz weg. Analog kamen mit der Wolke die wohlbekannten Fische.

6. celehner

celehner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

was für eine 55-60cm Schüssel und welches quatro switch lnb könnt ihr mir denn emmpfehlen?

7. Roger 2

Roger 2 Guest

Bei der Schüssel ist es eigentlich egal, da sie eh geschützt steht und keine besondere Stabilität haben muss, nur Alu sollte es sein, kein Stahl (wegen Rost & Gewicht) Beim LNB scheiden sich wieder die Geister, aber ich kann Dir folgende empfehlen, mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
    Smart SQS 55 (ca. 30€)
    Golden Interstar 204S (ca. 30€)
    umstritten sind:
    Smart Titanium 0,2dB (ca.30€)
    Invacom 0,3dB (ca.45€)
    Einige schwören zwar auf diese Teile, aber ich hatte damit nur Probleme, einmal ist die Stromaufnahme sehr hoch, dann gibt es auch undefinierbare Ausfälle und starke Schwankungen. Möglich, dass ich einfach nur Pech hatte, aber so ist nun mal mein Eindruck, aber wie gesagt sehr subjektiv (anders kann es ja auch nicht sein) ;)

8. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du was fürs Leben haben willst, würd ich dir Kathrein 60cm empfehlen. Die ist bei meinen Eltern seit fast 15 Jahren auf dem Dach und bisher musste lediglich einmal der LNB wegen Empfang der digitalen Kanäle gewechselt werden. Schüssel sieht aber noch aus wie neu :)
    Wenn einem eine simple Schüssel reicht, und man vielleicht etwas mehr Zeit zur Ausrichtung hat, tuts auch ne billige Noname Schüssel. Die sollte nur auf keinen Fall aus Stahl sein, sondern aus Alu.
    Aber generell bevorzuge ich persönlich Schüsseln, wo die LNB Halterung und soweiter nicht aus Plastik ist. Da spart man sich ne menge Ärger später.

Gruß Indymal

9. celehner

celehner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für deine Empfehlungen, Roger, ich werde mir die Smart SQS 55 oder den Golden Interstar 204S kaufen weil ich lieber auf sicher gehen will

thank you

10. Roger 2

Roger 2 Guest

Das wirst Du sicher nicht bereuen, und selbst wenn das 0,2er noch ein paar Prozente mehr Pegel bringen würde, am Gesamteindruck ändert das nichts, DVB kommt auch mit weniger Pegel problemlos zurecht, wichtig ist nur, dass die LNB's stabil laufen und den Receiver nicht überlasten können, was bei den beiden "Kandidaten" eben nicht immer gegeben ist.