1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Kabel: Hier geht die Senderumstellung diese Woche weiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die große Senderumstellung im Vodafone-Kabel biegt so langsam auf die Zielgerade ein. DIGITAL FERNSEHEN verrät, wo es diese Woche weiter geht.

Startseite | Weiterlesen...

2. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Neben Hagen wird auch in Iserlohn und Hemer umgestellt.

3. ChrFr

ChrFr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP85L
    Senderliste löschen, vollständiger Suchlauf und schon lief wieder alles. (Hamm, NRW)
    Die Hotline wird vermutlich trotzdem wieder glühen.

4. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Hier gibt es keine Störungen nach der Umstellung.
    TV Sender gab es keine neue,einige digitale Radiosender gab es neu
    u.a.
    RLW Hamm
    Radio 21,2 (Dortmund)
    Antenne Unna
    Hellweg Radio
    RTL Radio
    Radio FFN (allerdings ist wohl was schief gelaufen,hört sich an als ob die Zuführung in FM ist und zwischen 2 Sendern liegt)

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    UKW-Abgriff der Regionalradios und dann Digitalisierung / Einspeisung als DVB-C ist nichts außergewöhnliches. Gibt es spezielle Hardware für:

Q565 FM DVB TRANSCODER - Qbit GmbH

FM2TS - 2wcom

alternativ auch von DAB+: Q567 DAB + DVB TRANSCODER - Qbit GmbH

... oder wahlweise beides: FM and DAB Receiver RF-10e - 2wcom - da sieht man auch im Datenblatt schön, wie bei solchen Produkten fast alles über Lizenzen gelöst ist.

Die UKW-Kabelumsetzungen sind in Großnetzen teils auch darüber gelaufen. Vorteil: IP-Verfügbarkeit der Signale zur Verteilung auf größere Regionen mit mehreren Stellen, an denen wieder UKW daraus gemacht wird. Nachteil: dieses Kabel-UKW hängt hörbar dem "Antennen-UKW" hinter her. Wenn im Wohnzimmer das eine und in der Küche das andere läuft, wird man dazwischen irre im Kopf.

Discone gefällt das.
  6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Die UKW-Funktion der mir bekannten UKW/DAB-Kombigeräte ist unbrauchbar. Völlig verrauscht, massiv Intermodulation - halt ein "Abfallprodukt" des Empfangsmoduls. Das betraf die beiden mir vorliegenden Geräte mit Modul von Frontier Silicon (Dual DAB 2A, Hama DT100BT) ebenfo wie das Gerät mit Chip von SiLabs / Skyworks (Renkforce RF-DAB-IR-1700). Nicht ohne Grund hatte Yamaha in den hochwertigeren HiFi-Tuner T-D500 die UKW-Funktion des FS-Modula (Venice 7) nicht genutzt, sondern ein separates UKW-Tunerteil verbaut. Ein "Richtiges":

Dafür kommt bei diesem Gerät UKW nicht am S/PDIF raus. Andere "Abteilung".

Die meisten DAB-Kisten kann man wirklich nur im DAB-Modus brauchbar nutzen - und da sind die Quellsignale ja meist schon kaputt (HE-AAC, zu niedrige Bitrate, miese Encoder). Also: komplett unbrauchbar. Wenn man Glück hat, können die Geräte auch Internetradio. Da spielts dann, wenn keine weiteren Bugs drin sin, bei entsprechenden Streams manierlich.

Das oder halt ein DVB-Radiogerät mit LC-AAC-Unterstützung (fürs ARD-Radio, außer die regional von UKW digitalisierten Varianten der Vodafone, die sind in MP2 eingespeist) am Kabelanschluss. Die von mir gehörten UKW-DVB-Umsetzungen der Vodafone (Region Bayern und Region Thüringen) waren an leisen Stellen durch dezentes Rauschen als UKW zu erkennen, im normalen Betrieb aber klanglich immer noch besser als DAB+. Und es betrifft ja nur Regionalprogramme, also die Privaten und bei den Öffis meist nur eine Regio, von der das Hauptprogramm ohnehin sauber als DVB-C vorhanden ist und sich die Regio teils nur wenige Minuten am Tag davon unterscheidet.

Die LC-AAC-Radios der ARD waren bei meinen Tests 12/2021 1:1 bitgenau von der Vodafone übernommen, also ohne nochmaliges Transcodieren. Die Sat-Qualität bleibt also erhalten. Sie ist geringer als das, was die ARD einst angeboten hat, aber immer noch deutlich besser als das, was via DAB+ läuft. Teils konkurrieren jetzt aber schon Internetstreams in 256 kbps MP3 oder 256 kbps LC-AAC um die Spitze.

8. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Mir ging es eigentlich nicht um den Empfang an sich,denn FFN bekomme ich via DAB+(Kanal 5b) rauschfrei(digital).
    Ich glaube Vodafone speist FFN via FM auf 100,5 Mhz ein ,so hört sich das Signal bei mir auch an via FM (Looollll)
    Aber die merken das glaube ich gar nicht das die ein Signal mit R2 bis 3 digital mit rauschen einspeisen via DVB-C,was ja digital sein soll looooool

9. Doozer

Doozer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hier geht die Umstellung übrigens mit einer massiven Reduzierung der Bitrate bei den ÖR einher. 90min. Filme die vorher irgendwo zwischen 11GB und 15GB lagen, liegen jetzt bei ca. 5-6GB.

10. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    KabelTV ist ja nur noch ein überteuertes Abfallprodukt.