1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2010.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Ich habe noch einen voll funktionsfähigen Nokia 1202. Den nutze ich allerdings nicht mehr regelmäßig. :winken:
    Sat-Receiver, wohlgemerkt, nicht Mobiltelefon!
    Welch eine Entwicklung... Mittlerweile gibt es auch ein Handy 1202 von Nokia...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2010
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    So lange das digitale 1:1 umgesetzt wird leidet die Bildqualität gegenüber Sat nicht.

    Die Hauptschuld liegt doch an der Grund(los)verschlüsselung bei KD und Konsorten.

    Bei diesen Zahlen frag ich mich wie einige hier im Forum meinen das HD+ o.ä. sich durchsetzen wird.

    KD garantiert für Jahre noch den analogen Empfang und bei anderen Kabelanbietern sieht es nicht wirklich anders aus.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Es werden halt weiterhin heftig Äpfel mit Birnen verglichen.
    Dass Großbritannien so eine hohe Digitalisierungrate hat, ist doch ziemlich einfach zu erklären. Das liegt nicht daran, dass die Briten so digitalfreundlich sind und die Deutschen so feindlich.
    Nein, Deutschland hat das "Multichannel" FreeTV Zeitalter in den 90ern analog vorweggenommen. In England gab es analog terrestrisch maximal 4-5 Programme. Über Satellit gab es analog auch nur PayTV (Sky).
    Anders gesagt: wer Vielfalt wollte, musste die Digitalumstellung durchziehen, weil sie Sky damals durchzog. Aber auch Sky brauchte über 3 Jahre bis man alle Kunden umgestellt hatte.
    In Deutschland gibt es eben über 30 Programme per Kabel und Satellit analog und das seit nun fast 20 Jahren.
    Das ist der zentrale Unterschied.
    Deutschland war eben sehr früh dran mit der Programmvielfalt im FreeTV, noch im analogen Zeitalter. Und daher fällt uns der Umstieg jetzt schwerer.
    Wer 30 FreeTV Programme analog bekommt, der fühlt keinen großen Druck, umzustellen.
    Als Engländer mit 5 analogen Programme ist er schon viel höher...
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Trotzdem wäre es für die "Geiz" als auch für die "HD" Fraktion besser, wenn wir ein System wie UK hätten.
     
  5. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Weil ...?
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Es wäre mal intressant wie die Aufteilung ist wieviel Prozent davon Auf Sat wieviel auf DVB T sind und wie sich die Auteilung für Kabel Tv ist.

    Gibt es auch davon Informationen?

    Ich würde sagen das die Kabel Kunden den Durchschnitt so Stark nach unten reduzieren.

    Wenn die Kabel Kunden in der Zählung nicht drin sind behaute ich das die Zahlen ganz anders ausehen würden.
    Mein tip ist ca

    80 % Digital und 20 Prozent Analog wobei ich mehr nach 85 % Digital tendiere.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Weil die "Geiz" Fraktion mit Freeview ihre Kanäle hat, ist auch hier so.
    Die HD Fraktion hat aber ein riesen Angebot und zahlt nicht viel mehr als ein volles Sky DE Abo. Hier kann man als "HD-Kenner" gar nicht an solche Sachen kommen (ohne Auslandsabo)

    Zumal ist in meinen Augen die Qualität des privaten TV bei den Briten massiv höher als hier.
     
  8. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    In Kabel liegt die Digitalisierungsquote bei ca. 35%. - Grausam :eek:
    Immerhin gehöre ich dazu...

    Die meisten digitalen Kabelhaushalte hat Baden-Württemberg. Und warum?
    Ganz einfach. Da ist alles einfacher. Receiver dran und fertig - es gibt keine Grund(los)verschlüsselung! Das heißt auch keine Mehrkosten für den digitalen Empfang.

    Meiner Meinung nach, sollten Analog und Digital preislich angelichen werden, dafür aber sollte die Extra-Zahlung für DigitalTV entfallen. Keine Grund(los)verschlüsselung mehr!
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Ich schaue seit 1999 digital. Ich war der erste in unserem 800 Seelen-Ort. :cool:

    Genau das ist es doch. Und dann gibts hier die Grünschnäbel im Forum die meinen, man dürfe nur noch in HD ausstrahlen. Dann haben Fernsehanstalten proportional umgerechnet genausoviel Zuschauer wie ein Kino.

    Egal ob für oder gegen DigiTV: ein Volksentscheid bringt nix. Für das wird niemand an die Urne gehen!

    Wenn 25% aller Sat-Zuschauer noch analog schauen, dann haben wir den Grund warum man denen nicht einfach den Saft abdrehen darf. Sogar bis April 2012 wird sich da nicht viel ändern. Da die Privaten auf technische Reichweite angewiesen sind, muß dieser Anteil auf einen kleinen Prozentteil abfallen. Sprich: jeder der sich von denen gleich einen HD+-Receiver kauft ist im Sinne der Privaten der beste Kunde!

    Wieso nicht?! Es soll Menschen geben für die TV zweit- oder drittrangig ist. Die schauen die Tagesschau und dann ist gut. Erklär denen mal, daß sie dafür in Zukunft neue Technik brauchen.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 44,2 Prozent der Deutschen schauen digital fern

    Ja, man hat mit einem analogen Satreceiver 35 Programme. Das reicht nunmal sehr vielen einfach vollkommen aus. Es besteht kein Anlass, auf digital umzusteigen, meist passiert das dann, wenn die analoge Satkiste den Geist aufgibt. Dann kauft man einen digitalen neuen.
    Das hat auch nix mit Geiz zu tun, digitale Receiver sind auch nicht mehr teuer. Die Sache geht an den Leuten auch oft vorbei. Es wurde bisher auch kaum informiert. Wenn man allerdings 2012 abschalten will, wird man umfangreich informieren müssen, und zwar auch im laufenden Programm.

    Übrigens: In England lief das zunächst auch schleppend. Erst als "Ondigital", die DVB-T PayTV Plattform, pleite ging, und die BBC mit Partnern Freeview gründete, ging es steil bergauf. Aber eben nur, weil analog nur 5 Programme zu empfangen sind, und man mit einer DVB-T Freeview Box auf einmal ohne Zusatzkosten unverschlüsselt über 25 Programme sehen kann.
    Das ist zu vergleichen mit dem "Schüsselboom" in Deutschland in der ersten Hälfte der 90er. Nur war da halt noch alles analog.

    @kyagi: das britische Privat FreeTV war mal richtig gut, hat aber stark nachgelassen. "Massiv besser" ist es nicht mehr. Die Briten haben sogar deutsche Unarten übernommen, wie 9live-mäßige Sendungen im Hauptprogramm etc.