1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV: Vodafone analysiert Krönung von King Charles III. bis ins letzte Detail

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Krönung von King Charles III. zog am Samstag nicht nur Briten vor den TV-Geräten in ihren Bann. Auch hierzulande waren die Quoten von ARD und Co. sagenhaft.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Fernseher80

    Fernseher80 Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    53
    VF verkauft diese Analyse als großes Ding, aber es ist das, was mit AGF/GfK-Daten schon lange möglich ist, nur besser. VF hat einige Mio. Haushalte mit einer VF-Box als Grundlage - statistisch sehr verzerrt, nicht repräsentativ und ohne Wissen, wer gerade vor dem Gerät sitzt.
     
  3. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.456
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Na aber trotzdem zeigt es doch wofür diese Anbieterboxen wie Giga TV Box oder sky Q erschaffen wurden.
    Diese Geräte der Anbieter sind dafür konzipiert, um die Nutzer auszuspionieren, was sie wann auf dem Gerät eingeschaltet haben und die Nutzer zu kontrollieren und zu bestimmen, was der Nutzer darf und was nicht.
    Das soll Datenschutz sein, wohl kaum.

    @Fernseher80
    So ganz ist das nicht richtig, daß Vodafone garnicht weiß wer vorm Fernseher sitzt.
    Du musst bedenken, das jede Giga TV Box einen Art Erkennungscode mit sendet, wo Vodafone zu mindest weiß welcher Kunde mit dem jeweiligen Gerät den betreffenden Sender geschaut hat.
    Sie können zwar nicht sagen, ob es jetzt der Papa, Mama, Sohn, Tochter oder alle waren, die geschaut haben, da hast du recht.
    Wie gesagt Vodafone weiß aber genau welchen Sender die Box eingeschaltet hat.

    Vielleicht kommen unsere hiesigen Anbieter ja zukünftig noch auf die Idee eine Kamera in die Geräte einzubauen, mit genauer Gesichtserkennung, wo sie dann wirklich genau sagen können, wer einen bestimmten Sender wann eingeschaltet hat.
    Mich würde es nicht wundern, wenn es solche Geräte mit Kamera eines Tages mal geben würde.;)
     
    Discone gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.214
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Laufen die Giga TV Boxen eigentlich nur wenn auch Internet angeschlossen ist? Denn am Kabelanschluss gibt es nicht zwingend einen Rückkanal.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Smart-TV: eingebaute Kamera ausschalten und Privatsphäre schützen
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Nein, die kommen an den Antennenanschluss. Aber bei den Buchsen liegt sowieso überall das gleiche Signal an.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.214
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Über den Antennenanschluss kann man aber nicht davon ausgehen das eine Rückleitung besteht!
    Das geht nicht ohne weiteres! Wer natürlich sein Zugangspasswort mit 1234 sichert, der braucht halt einen Klebestreifen. :rolleyes:
    Du solltest nicht immer alles glauben was da manche im Internet schreiben. :oops:
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich frage mich über was für (Alt)Geräte @Discone da schon wieder berichtet. Welches TV Gerät hat denn heute noch eine Kamera eingebaut?
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.214
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, mein 10 Jahre alter Plasma hat auch schon keine mehr. :rolleyes:
     
  10. Fernseher80

    Fernseher80 Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nein, sie wissen nur, welcher Haushalt das ist - nicht mehr! Wer konkret davor sitzt und schaut, wissen sie nicht. Es kann auch sein, dass niemand schaut und die Kiste nur läuft.
    Kameras wird es nicht geben - die Reaktanz wäre viel zu groß. Und eben wegen dieser Mängel ist das was die GfK macht gar nicht so schlecht. Und repräsentativ ist es auch - im Gegensatz zu den VF-Geschichten

    Gerade noch eingefallen: Einige Provider konstruieren mangels Personendaten mittels KI durch Genre-Vorlieben angenommene Zielgruppen - aber das ist höhere Mathematik...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023