1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vodafone-Kabel: Hintergründe zur großen Senderumstellung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Mai 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.803
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Vodafone-Kabel steht in der zweiten Jahreshälfte die nächste große Senderumstellung an. DIGITAL FERNSEHEN hat wissenswerte Infos zur der Netzharmonisierung gesammelt:

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Ich kann's bald nicht mehr lesen: In jeder Google Meldung, von jeder Online Zeitung und in jedem Internet- Portal wird gemeldet, dass Vodafone die Senderbelegung umstellt.
    Am besten ist, es kommt noch ein Brennpunkt der ARD und eine Sondersendung von "Senderumstellung-Hart aber Fair" dazu.
    Als bei PYUR im Herbst die große Umstellung von Analog TV auf Digital TV stattfand, habe ich hier keine Erklärung dazu gelesen.
    Es kam die übliche Postwurfsendung und der Kevin und Oma Müller mussten sehen wie sie klar kommen.
    Denen war es aber auch egal, ob sich Tele Columbus mit primacom und HLkomm zu PYUR verschmolzen hat und danach eine gemeinsame Backbone nach Berlin geschaffen wurde.
    Und wenn sie durch die Umstellung der Kanalbelegung nicht gestorben sind, leben sie noch heute.
     
    prodigital2, hexa2002 und Winterkönig gefällt das.
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Klingeln ist die Vodafone ganz groß.

    Ich bin gespannt, ob bei dieser "Harmonisierung" das üble Transrating und Transcoding der TV-Programme bleiben wird. Also alles nochmal durch den Fleischwolf gedreht, um eigene Statmuxe basteln zu können und ja kein kBit/s zuviel und keine Regionalversion zuviel auszukabeln.

    Dann kommen halt so Dinge raus wie bei AC-3-Tonspuren die Anwesenheit eines component_type-Descriptors zu signalisieren und selbigen dann auf 0 zu setzen. Heißt: "lieber Receiver, diese Tonspur ist AC-3 (stimmt!), mono (falsch!), vollständiger Hauptton (stimmt!) und gleichzeitig ein von einem Hauptton abhängiger "Zumischton", der nicht solo präsentiert werden soll (falsch!)". Receiver sollen solchen Murks ignorieren. Wenn sie es nicht tun (und ja, es gibt Receiver, die das ernst nehmen), bleibt das Programm stumm.

    Gibt es nicht? Doch - zumindest bis vorige Woche MDR Thüringen HD in Thüringen (wird ja nur dort eingespeist), BILD HD und diverse Shoppingsender in HD - keine Ahnung, ob das da KDG-weit auftritt oder auch nur in Thüringen.

    Der korrekte component_type-Descriptor für AC-3 in stereo wäre 0x42 und für AC-3 in 5.1 wäre er 0x44.

    Weiß nicht, ob das Vodafone inzwischen behoben hat, es soll mindestens seit vergangenem November/Dezember so gewesen sein.

    Das ganze Elend wäre gar nicht möglich, wenn die Vodafone wie jeder anständige Netzbetreiber die Originaldatenströme einspeisen würde, statt alles noch mal durch den Shredder zu drehen.

    Falls der derzeitige KDG-Standard der neue Standard in den Unitymedia-Netzen wird, dann schonmal viel Freude allen Ge*rschten dort. Schaut euch nochmal an, wie Originalqualität aussieht. Und gewöhnt euch schonmal ab, bestimmte Regionalversionen der Dritten sehen zu wollen.

    Oder soll es doch noch ein wunderbares Wunder geben? Bei der Vodafone? Das lienare TV ist da doch schon nur noch lästiges Beiboot.

    Im Haus einer inzwischen 96-jährigen Bekannten von mir in Berlin funktioniert die "Meldekette" recht gut: wenn man sich im Treppenhaus zufällig sieht, klagt man sich gegenseitig, welche Programme wieder fehlen. Bei der großen PYUR-Umstellung Anfang 2019 war fast alles weg - außer dem Kanal mit RBB, MDR und hr HD. Na immerhin der war auf seinem Platz geblieben.

    Dann durfte ich wieder mal anrücken und erstmal Test-Einlesen machen (dafür bringe ich einen LaSAT-Receiver mit, die sind dafür toll und machen, was ich will), danach selektives Neueinlesen in den ausgeleerten TV, Müll rauswerfen, alles in die richtige Reihenfolge schieben. Haste zu tun. Immerhin dort Originalqualiät und nicht irgendwelcher re-encodeter Murks. Also wie Sat. Fühlt sich gleich viel besser an, auch vom Einlesen und Sortieren her.
     
    Pedigi und DrHolzmichl gefällt das.
  4. Seed007

    Seed007 Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei PYUR sieht auch kein Mensch wirklich durch.

    Einer bekommt ne Conax Karte in Potsdam gibt es nur NDS Karten, warum auch immer.. Das Advance TV ist seit zig Jahren ausverkauft

    Für das Pay TV gibt es wieder andere Kartentypen. PYUR hat keine Strategie und ist für den interessierten Kunden wie ein wirrer Haufen.

    Ich hatte an meinen alten Wohnort auch nur PYUR und habe mich für Entertain von der Telekom entschieden. Jetzt habe ich Vodafone Kabel.
     
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Für mich wäre die größte Umstellung das ich in meiner Nachbarschaft allen erklären muss warum und wieso kein analoges Radio Programm mehr über Kabelanschluss funktioniert. Wenn Programme wie RTL, ZDF oder andere hauptsender nicht mehr funktionieren muss ich das auch wieder einstellen,jedenfalls die SD Programme. In unserem Haus wohnen viele über 70 bzw 80 jährige. Die interessiert es nicht ob vodafone West schnelles Internet hat. Die möchten einfach nur RTL in sd empfangen, RTL Radio über analog hören und sonst nichts dafür ausgeben. Das kann ich auch gut verstehen. RTL Radio wird es dann für die jenigen nicht mehr geben. Niemand stellt sich einen receiver hin oder bestellt sich einen teuren Tarif. Dann gibts ab Frühjahr nächsten Jahres nur noch UKW Radio über die wurfantenne. Die TV Sender werde ich dann nochmal überarbeiten und mir ein Taschengeld dazu verdienen.
     
    Pedigi gefällt das.
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das geht schon damit los, dass man nirgendwo eine offizielle Belegungsliste mit Frequenzen findet. Oder hat sich das inzwischen geändert?

    Ansonsten halte ich das Angebot für sehr sortiert und übersichtlich. Die Öffis sowie Sky sind 1:1 in Sat-Belegung drin, sogar den WDR-HD-Transponder hat man nun reingenommen. Nur SR Fernsehen SD geht dank Remux fremd, aber wer braucht das noch? Bei M7 weiß man auch, was wo drauf ist und die großen Privaten sind in SD fast wie auf Sat, nur hier und da was dazugemuxt. Das lokale Zeugs gibt es gesammelt auf einem Transponder. So mag ich das. Also: sowas richte ich auch gern bei jemandem ein. Bis zum Ende des ARD-Hörfunktransponders konnte man bei der PYUR im Gegensatz zur Vodafone auch das ARD-Radio in voller Qualität bekommen.

    Alles Weitergehende, Pay etc., hatte ich nie für jemanden einzurichten. Wenn es da Probleme gibt, sind sie mir halt bislang entgangen.
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kritisiere ich an Vodafone (ex Kabel Deutschland) bereits seit Anbeginn! Die dadurch steigenden Latenzzeiten kommen auch noch obendrauf.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2022
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann lies mal ARD-alpha: Erweiterung geplant von @SpockiHZ - Du hast ihm 2 Einträge darunter sogar geantwortet.

    Also: Sonderfall "Nachzügler" im Netz Gotha. Immerhin haben sie mehr als 10 Jahre nachHD-Start jetzt noch reagiert...
     
  10. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.736
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das tut Vodafone doch bei den HD Sendern gar nicht, man entfernt lediglich die Nullbytes.