1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

42LN5708 - CI+ Modul Probleme

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von moehlone, 23. Mai 2013.

  1. moehlone

    moehlone Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vor einer Woche habe ich mir einen neuen LG TV gekauft (42LN5708) und war / bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Allerdings habe ich seit einem Tag ein großes Problem:

    Um alle digitalen HD-Sender zu empfangen, habe ich mir von meinem Anbieter (Telecolumbus) ein CI+Modul mit SmartCard bestellt (und natürlich das Digital Paket). Die Karte kam an, eingesteckt, alles wunderbar und es gab keine Probleme. Allerdings hat mich mein Koaxkabel genervt (war am Stecker schon etwas beschädigt) und somit habe ich vorsorglich ein neues bestellt.

    Das Kabel ist auch sofort angekommen und dann wurde getauscht. Altes Koax ab, neues Koax dran.
    TV wieder eingeschaltet und dann auf Pro7HD geschalten.

    Nun das Problem:
    alle DTV Sender sind schwarz und im TV Menü ist "CI-Informationen" grau hinterlegt.
    Als Erstes habe ich das CI+ Modul entnommen und einen erneuten Sendersuchlauf (Auswahl Kabel) gestartet. Alle Sender wurden wieder gefunden und ich konnte diese auch anschauen. Nach ca. einer Minute fängt jedoch das Bild an mit ruckeln und dann wird es wieder schwarz.
    Als nächstes habe ich dann das neue Kabel wieder entfernt und mein altes angsteckt. TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder alle Sender neu gesucht.

    Gleiches Problem: Nach 1-3 Minuten werden meine DTV Sender schwarz (es steht nichteinmal da, dass der Dienst nicht verfügbar sei, bzw. dass der Sender verschlüsselt ist). CI+ Modul ein- und ausstecken wird mir vom TV korrekt angezeigt und die Authentifiezierung ebenfalls.

    Auch die freien HD-Sender kann ich nicht mehr anschauen (ARD, ZDF, etc.). Das Bild ist schwarz. Doch sobald ich das Modul entferne erhalte ich ein sauberes Signal.

    In den Einstellungen ist der Menüpunkt "CI-Informationen" manchmal wählbar und manchmal nicht.


    Was könnte ich noch probieren? Tendiert ihr eher auf Modul- oder TV-Defekt?
    Wie gesagt: Ich habe NUR das Koaxkabel ausgetauscht und davor lief alles wunderbar.
    Der Fernseher wurde bereits vor dem Problem auf die aktuellste Firmware geupdated.

    Viele Grüße,
    Philipp
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 42LN5708 - CI+ Modul Probleme

    Das "never change a running system" Problem. :LOL:
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.322
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 42LN5708 - CI+ Modul Probleme

    Das spricht ja für das CI+ Modul als Ursache.
    Mal beim Kabelanbieter tauschen.

    Im Übrigen gibt es bei CI+ keine Funktionsgarantie.
    Bei Inkompatibilität sollte man reklamieren.
     
  4. moehlone

    moehlone Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 42LN5708 - CI+ Modul Probleme

    Habe inzwischen auch alles durchprobiert was ich im Forum gefunden habe.. Morgen kommt dann der Techniker mit einem neuen Modul und ich hoffe, dass dann wieder alles läuft.

    War auch mein erster Gedanke mit beiden Händen über dem Kopf.. :D
     
  5. moehlone

    moehlone Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 42LN5708 - CI+ Modul Probleme

    So,

    das Feedback hat etwas länger gedauert, aber das lag nicht an mir.
    Beim ersten Termin mit dem Techniker wurde ich ohne Absage versetzt, allerdings hat sich der gute Herr 1000 mal entschuldigt. Heute war er pünktlich 8 Uhr da, hat das CI+Modul gewechselt und kurz darauf lief wieder alles wunderbar. (Zumindest bis jetzt)

    Er meinte, dass es eher ein unglücklicher Zufall war (der Ausfall nach Koax-Wechsel).

    Viele Grüße,
    Philipp
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.322
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 42LN5708 - CI+ Modul Probleme

    Das mit dem Kabel war Zufall.
    Da hat er recht.
     

Diese Seite empfehlen