1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGITAL FERNSEHEN 11/2020: Mobilfunk 5G stört Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.803
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Neben Tests von neuen Receivern und Messequipment zeigt die neue DIGITAL FERNSEHEN, warum es zukünftig schwierig sein wird, TV-Signale via Satellit zu empfangen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist denn Erstverkaufstag im Zeitschriftenhandel?
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Thema Click & Bait sollte man hinzu fügen, dass die Störungen des Sat-Empfages durch 5G ausschließlich das C-Band betreffen, welches in Deutschland für den Direkt-Empfang eine Nutzung im unteren Promille-Bereich hat. :eek:

    Weiterhin wird fälschlich behauptet, dass Digitalradio auf der Erfolgsspur sei. Die Realität ist, dass der sagenhafte neue Bundesmux durchgehend mit 72 kbit / sek. sendet.

    Vergleiche ich das DAB-Signal von Antenne Bayern an einer Stereo-Anlage mit dem langjährig vertrauten DVB-S Signal von Astra, dann höre ich für meine Person einen deutlichen Qualitätsunterschied in der Klangqualität - zum Nachteil von DAB.

    Man kann auch sagen, dass der ganze Bundesmux 2 wegen der schlechten Klangqualität ein Schuß in den Ofen ist. :mad:
     
    Real-dBoxer, Satking, Gorcon und 2 anderen gefällt das.
  4. Zaubertrank

    Zaubertrank Junior Member Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. August 2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Freitag (09.10.) ist EVT.
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Naja, bei schlecht geschirmte Antennenkabeln kann 5G auch in die SAT-ZF hineinspucken, und die belegt 975 ... 2150 MHz.

    Aber eigentlich sollten die Störungen auch aktuell dann schon vorhanden sein - der Bereich zwischen 1920 ... 1980 und 2110 und 2170 MHz wurde vorher für UMTS verwendet .... da sollte 5G nicht signifikant mehr Störungen verursachen ...
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hast du denn erwartet? Schau dir die Bitraten im ersten Bundesmux und vielen anderen Multiplexen in Deutschland an und du wirst sehen, dass 72 kbit/s sich leider zum Standard für Privatradio via DAB+ entwickelt hat. Es gibt ein paar Programme mit höherern, aber auch niedrigeren Bitraten. Mich überrascht, dass dich die Bitraten negativ überraschen.
     
    Winterkönig und Doc1 gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wollt ihr einen neuen Rekord im OT-Kapern von News-Beiträgen aufstellen? ;)
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist kein OT, denn DAB+ und der zweite Bundesmux werden in der aktuellen Ausgabe behandelt.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht "nur" um C-Band-Empfang! Dieses wichtige Detail fehlt im Teaser, denn das würde sofort die Klick-Zahl deutlich verringern.
    Die Überschneidungen mit dem C-Band sind lange bekannt. Insbesondere in den USA, wo C-Band tatsächlich noch viel genutzt wird, gibt es deswegen etliche Umbelegungen und sogar neue Satelliten.
     
    Medienmogul gefällt das.
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Der Hammer wie man Sachen gut reden kann ... hätte wohl eher heißen müssen "findet vorhandene, normale Signale erst nach einem manuellen Sendersuchlauf weil der Blindscan es nicht findet ...".
    Aber auch mind. 2 andere Sachen wurden gut geredet (z.B. "Umschaltzeiten 2, Sek .. aber schneller als manch ein TV", mit dem Ergebnis eines "sehr gut" dann am Ende.

    Übrigens .. wunderte mich gerade warum die Zeitung dieses Mal zu dünn ist .... dann mal ältere raus genommen, auch so dünn. 82 Seiten gerade mal .. dann mal eine aus 5/2010 ran genommen ... da waren es noch 130 Seiten. Die "Fachhändler vor Ort" waren mal 2 Seiten damals die geworben haben, jetzt noch nicht einmal eine Seite .. mehr weiße Platzhalter da noch drin als wirklich füllende Inhalte dort.
    Und keine einzige Sky-Werbung ... keine Werbe-Buchungen beim Haus-und-Hof-Berichterstatter selbst von denen .....

    Aber alles erinnerte mich mal wieder an andere "Tests" , z.B. Fehlersuche DF 2/2020 Jultec JPS0904-16M Bericht