1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Stoffi, 29. April 2005.

  1. dr205

    dr205 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Hallo!

    Am Freitag habe ich den 42 er Phocus bei Karstadt in Münster regulär für 749€ gesehen. Also so der Kracher ist Praktiker dann wohl nicht.

    Gruß, dr205
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Wie sieht es heute nach einer Woche aus? Nach einem 90min Fussballspiel oder 2 Stunden Konsole zocken?
     
  3. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Hallo,

    also ich habe mir das Gerät auch geholt, nachdem meine olle 51er Röhre im Schlafzimmer den Geist aufgegeben hat (und eh zu klein war für 4 Meter Abstand). Da ich im Wohnzimmer den Pioneer 435FDE betreibe, habe ich mir den Spaßn gegönnt und den Praktiker Plasma mal genau daneben gestellt.

    Zuspieler: Topfield PVR5500 als Sat-Version für TV, DVD-Player Denon 3910 für DVDs. Beide Geräte wurden mit RGB-Zuspielung und Testweise auch mit S-Videosignal betrieben.

    Unterschiede: Ungefähr so groß wie ein Fiesta und eine Mercedes E-Klasse.

    Im Detail:

    Die Scalierung auf PAL ist beim Praktiker Gerät gerade noch zu ertragen, jedoch haben quer laufende Linien im Vergleich zum Pionner Treppenstufen.

    Die Wiedergabe von Hauttönen kann ich nur als Mangelhaft bezeichnen, auf dem Praktiker Gerät sehen die Darsteller eher aus wie Wachsfiguren.

    Solarisationseffekte sind SEHR ausgeprägt, vor allem bei Wolken- oder Nebeldarstellung.....setzen 6!

    Schnelle Kameraschwenks unterlegt der Praktiker Plasma mit sehr schönem Ruckeln, ein fließendes Bild sieht anders aus (Auch hier hat der Pioneer Schwächen, aber um mindestens 50% weniger nervig)

    Einbrenneffekte konnte ich nicht feststellen.

    Thema Schwarzwert: Ein paar Threads weiter oben steht "Schwarzwert besser als Philips Röhre"....ich folgere: Philips-Röhre defekt.
    Das Schwarz ist wesentlich grauer als beim Pioneer, das ist nicht so schlimm, aber dunkle Bildbereiche, welche vom Pioneer noch nuanciert wiedergegeben werden, ist beim Praktiker Gerät nur noch dunkelgrauer Brei (z.B. Blade Trinity, Blade hat im Nachtlicht dunklen Anzug an...man sieht nur das Gesicht, keinen Anzug, keine Haare)

    False Contour Effekte sind im grünen Bereich, wenn auch ab und zu sichtbar.

    Mein Fazit: Ein großes Panel vom Markenhersteller im "NoName" Gerät ist nichtssagend über die Bildqualität, denn die hängt in erster Linie davon ab, wie wertig und sensibel die Ansteuerelektronik arbeitet. Und hier sind Welten zwischen dem Pioneer Gerät und dem Praktiker Teil. Richtig Filme gucken möchte ich nicht mit dem Gerät, trotzdem wars als Schlafzimmer Zweitgerät ein guter Kauf, denn um die Spätnachrichten zu sehen oder mal eine Reportage ist es o.k.

    Der Mehrpreis für einen guten Markenplasma ist absolut gerechtfertigt. Dennoch bin ich der Meinung, für 750 Euro gibt es im Bereich der Röhrenfernseher ein WESENTLICH besseres Bild.......und darauf kommts doch beim TV Gucken an oder?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Dein Bericht klingt schon realistischer. Vor allem im direkten Vergleich zum Pio. Da sieht man dann, wo die Mehr-Euros des Pio stecken.
     
  5. SoSurfer

    SoSurfer Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Ich kann deine Meinung mitlerweile teilen Hifi-Mikro.
    Deshalb habe ich mich auch entschieden den Pana TH-42PV60E zu bestellen. Der Phocus geht diese Woche an Praktiker zurück.
    Nachdem ich das ganze mal mit Matrix-DVD getestet habe sind mir nurnoch Fehler aufgefallen.
    Für bunte Bilder wie Takshows etc. oder auch mal ne Komödie ist das Bild bei dem Preis astrein, aber für Sci-Fi Kinofilme z.B. einfach nur grottenschlecht.
    Naja, aus Fehlern lernt man eben...:rolleyes:
    Denke mal mit dem Pana habe ich nichts falsch gemacht, wenn ich dazu so in Foren stöbere.
     
  6. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Hi,

    nö, mit dem PV60 von Panasonic machst Du nichts falsch, überhaupt nichts. Ich habe mir den Pioneer nur geholt, weil ich ihn als Auslaufmodell günstig bekommen habe und weil ich den Plasma an die Wand hängen wollte. Da ist der Pio gegenüber dem Pana im Vorteil durch die separate Anschlußbox.

    Bildmäßig nehmen sich die beiden nicht viel.

    Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich noch ein Schlüsselerlebnis mit einem meiner Nachbarn. Dieser hatte sich am Vortag einen Plasma aus der Quelle geholt für 999,- Euro, steht Universum drauf, ist also gelabelt. Der ist ja sooooo gut, alle die mehr ausgeben für einen Fernseher sind bescheuert.....wie kann man nur das doppelte.....blablabla.

    Ich habe ihn dann reden lassen und freundlich ins Wohnzimmer begleitet......genau die gleichen Bildfehler wie der Praktiker, aber zusätzlich noch false Contour effekte vom feinsten (die hat das Praktiker Gerät nicht so stark). Zum Thema wie kann man nur habe ich dann eine schöne DVD geholt mit vielen Kameraschwenks und vielen dunklen Aufnahmen (King Kong).

    Die gleiche DVD habe ich dann über den Pio laufen lassen und gefragt, ob ihm etwas auffällt. Sein Gesichtsausdruck hatte mir die Antwort gegeben.

    Sicherlich, der Pioneer ist auch nicht das absolute Maß aller Dinge, ist aber ein sehr sehr guter Plasma, der vor allem aus normalem Palbild ein excellentes Großbild machen kann, und hier hapert es bei den meisten Großbild-TVs egal ob Plasma oder LCD.

    Die Elektronik muss die Palbilder auf die Panelauflösung hochrechnen, diese Elektronik ist, wenn sie gut entwickelt ist und mit hochwertigen Bauteilen arbeitet, nicht billig und kann in keinem 900 Euro Gerät stecken. Ich bin mir sicher, speist man HD-Bildsignale in der nativen Panelauflösung ein, sind die Unterschiede zwischen Billigplasma und High End Gerät wesentlich geringer.

    Warum mein Nachbar das Gerät gekauft hat: Er wollte endlich einen HD-Fernseher haben, normales (Pal) Fernsehen ist doch überaltet. Beim ersten Anschalten hat er angeblich sofort gesehen, daß das HD-Bild wesentlich besser ist. So ein hochauflösendes Panel ist schon was ganz anderes....
    Ich habe ihn dann gefragt, welches HD-Bild er angesehen hat: VOX und ZDF

    Nachdem wir gestern den ganzen Abend noch zusammen gesessen sind bei Bier und Chips hat er (nach aufklären meinerseits, was HD ist und was PAL ist und wie ein Plasma funktioniert) den Entschluss gefasst, zu Weihnachten ein richtig gutes Markengerät zu kaufen, und (wie ich) den Billig-Plasma ins Schlafzimmer zu stellen.

    Und wie immer: Wer billig kauft, kauft zweimal
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    [​IMG]

    Ja...das ist leider die Klientel die sich vor allem in den Elektronik-Großmärkten veräppeln lässt. "Kaufen sie ein Panel für 2.000 Euro...das zeigt alles in HD und zieht jede Röhre ab" [​IMG]
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. HiFi-Mirko

    HiFi-Mirko Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Hi,

    SEG kenn ich nicht, mag sein das der ne Ausnahme ist vom Bild her....hat aber auch nur NTSC Auflösung, nichtmal PAL.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 42" Plasma für 1111€ bei Praktiker

    Die sieht man auch erst dann wenn so ein Gerät lange Zeit ein Standbild wiedergibt. Das ist für nen Fernseher aber eher untypisch ausser man tut nix anderes Wie viedotextseiten lesen. Die Effekte sieht man aber sehr deutlich wenn man in nem grösseren Bahnhof der schon seit einigen Jahren solche Plasmas hat die anzeigen anschaut. Frankfurt oder Hannover war das erschreckend deutlich zu sehen. Kann sich aber mittlerweile geändert haben. Bei meiner CNC-Fräse sieht man das auch recht deutlich mit ner Röhre.