1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optoma UHZ65UST – günstiger Heimkinobeamer im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.768
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für kaum mehr als 3000 Euro will Optoma den Traum eines Kinobildes mit zweieinhalb Metern Bilddiagonale wahr werden lassen. Warum der UHZ65UST als Preiskracher durchgeht, aber dennoch keinen Blindkauf rechtfertigt, verrät unser Test. Wie bei Ultrakurzdistanzbeamern üblich, sollten Sie einen derartigen Projektor nicht einfach nur vor eine weiße Wand oder eine konventionelle Leinwand stellen. Da […]

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    4 K Pixelshift wenn ich das schon lese.......:poop:das Farbrad übertönt teilweise den internen Lüfter(y)Ich würde sagen schade ums Geld,lieber gleich was richtiges kaufen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Integrierte Lautsprecher bei einem Beamer halte ich für Unsinn. Der Ton muss von einem AV Receiver ausgegeben werden. Großes Bild und quäkender Ton aus kleinen Lautsprechern lässt keine Kinoathmosphäre aufkommen.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon gar nicht, wenn der Ton von hinten und nicht von vorne, wo man das Bild sieht, kommt.:):D
     
    hdtv4me gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Jetzt mal im Ernst, wieso sollte man das Teil nach dieser, in meinen Augen vernichtender Kritik, für das Geld (und 3.000,- € sind ja nicht wenig) überhaupt kaufen? ;)
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil man einen Beamer haben will, den andere nicht haben oder die meisten eh keinen Beamer haben.;):)
     
  7. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da TV-Geräte kein 3D mehr habe, beschäftige ich mich schon länger mit Kurzdistanzbeamer aber bisher kann mich keiner überzeugen. Häufig wird kein HDR10+ und DolbyVision unterstützt wie hier. Sollte in der Preisklasse doch wohl drin sein. Nächstes Problem 4K, wir hier. Bisher liefert die Industrie leider weder im TV-Bereich noch bei Beamern für mich akzeptable Geräte, vor allem bei den aufgerufenen Preisen.
     
  8. Drahreg

    Drahreg Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Einleitende Bemerkungen ...... Laser Ultrakurzdistanz Beamer werden zu erschwinglichen Preisen erst seit kurzer Zeit von verschiedenen Herstellern angeboten. Als Alternative zu TV Geräten sind sie ab einer Grösse von 65 Zoll aber vergleichsweise günstig und beeinträchtigen den Wohnraum weniger. Selbstverständlich gibt es im Vergleich der Eigenschaften Vor- und Nachteile. Eines ist aber unbestritten, um nicht nach dem Kauf entäuscht zu sein, ist die Beschaffung eines Ultrakurzdistanz Beamers anspruchsvoller als die Beschaffung eines TV.
    Nach sorgfältigen Abklärungen habe ich mich vor 6 Mt zum Kauf eines Optoma UHZ65UST entschieden und dies seither nie bereut. Das Gerät ersetzte einen Premium 55 Zoll Curved TV von Samsung aus dem Jahre 2014.
    Wie und wo betreibe ich den Optoma UHZ65UST:
    - im Wohnzimmer
    - Projektionsfläche 100 Zoll --> feine Sumpfkalkwand (benötige keine zusätzliche teure Leinwand)
    - bei Tageslicht werden zur Verhinderung von ausgewaschenen kontrastarmen Bildern die Jalusien geschlossen
    - TV Signal Zuspielung mit Panasonic DMR-UBC70 welcher auch ein sehr gutes 4k upsampling hat ( 10 bit YCbCr4.2.2)
    - Filme Zuspielung dito TV Signal ..zum Teil auch in 4k HDR
    - Fotos, eigene Videos und Youtube Signalzuspielung mit NVidia Shield TV 2017

    Schlussbemerkungen.... Viele der im Test von Digitalfernsehen berechtigterweise beschriebenen SW Mängel wurden mitels SW update auf 14.3 von OPTOMA behoben. Das indirekte Licht eines Beamers belastet und ermüdet die Augen weniger als das direkte Licht eines TV. ..... eigene Erfahrung
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Kleine Anmerkung. Der Beamer steht vorne.
    Ansonsten Stimme ich zu, dass Lautsprecher im Gerät ziemlich sinnlos sind, außer vielleicht für Präsentationen.