1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40mm Lüfter - Umbau HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Tomspeed, 11. Juni 2008.

  1. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Ja - die Garantie ist futsch.
    Da dies mein dritter DigiCorder ist und ich bisher nie Probleme hatte hab ich den Umbau riskiert. Pech kann man natürlich immer haben.
     
  2. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Absolut großartig. Vielen Dank für Deine Mühe. Und natürlich fürs Reinstellen.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Das ist ja fast eine Doktor-Arbeit, die Du da gemacht hast. Gratulation!

    Was mich noch stört, ist die notwendige Änderung am Gehäuse.
    Vielleicht könnte man einen Übergangstrichter von 30x30 auf 40x40 aus dünnem Blech formen, dann müsste man am Gehäuse nichts ändern. Und bei einem eventuellen Garantiefall könnte man wieder auf Original zurückbauen und niemend würde etwas merken.

    Unsicherheiten bestehen ebenfalls bei der tatsächlich erforderlichen Kühlluftmenge. Ich hatte seinerzeit beim Festplatten-Wechsel den Receiver einen Abend lang ohne Gehäusedeckel bei einer Raumtemperatur von 21° laufen lassen. Der Ventilator lief gar nicht an.
    Ich werde diesen Versuch nochmals im Sommer wiederholen (falls es dieses Jahr überhaupt mal sommerliche Temperaturen gibt). Falls der Lüfter auch bei sommerlicher Umgebungstemperatur nicht anläuft, wäre die Lüfterlose Varainte (mit Drahtgitter-Abdeckung) auch eine Alternative.
     
  4. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Bei höheren Temperaturen >21° läuft der Lüfter auch ohne Deckel an, allerdings nicht auf Hochtouren. Würde es die Lüfterleistung einschränken, wenn man den Lüfter außen am Gerät befestigt ? Da wäre eine Adapter-Variante besser möglich evtl. ohne "einschneidende" Veränderungen.
     
  5. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    ein Trichter der außen liegt sollte möglich sein. Innen wird es schwieriger da direkt vor dem Lüfter 2 Kondensatoren angebracht sind.
     
  6. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Weiss von Euch auch jemand (oder hat Erfahrung damit) ob es Sinn macht, in den HD S2 einen horizontalen Lüfter einzubauen? Platz wäre auf der Seite neben der Festplatte genug vorhanden und der Lüfter könnte direkt unter den Luftungsschlitzen im Deckel werkeln.
    Ausserdem könnte man dann auch einen grösseren Lüfter (z.B. 80mm Nanoxia) nehmen, der sicherlich noch leiser wäre.
    :confused: :confused: :confused:

    Danke für Eure Informationen!:winken:
     
  7. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Im Forum von Lostech hat jemand einen Lüfter in die obere Abdeckung eingebaut. Ist aber etwas auffälliger.

    Hier der Link:
    http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?f=21&t=2190&sid=37344d952f2867f88134ad4c99e4081e&start=30
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Ich hatte leider noch keine Zeit, es auszuführen.
    Aber ich werde wahrscheinlich mit einem Alu-Streckmetall eine eigene Abdeckung zuschneiden und abkanten (geht mit Hilfsholz über eine Tischkante), welche den Original-Gehäusedeckel ersetzt, und darunter einen horizontalen Lüfter einbauen, der direkt aufs Netzteil bläst (die Festplatte braucht kaum Kühlluft). Als Lüfter habe ich den Enermax UC-8AEBS vorgesehen, dieser wird bereits serienmässig mit einem Drehzahlregler ausgeliefert.
    Wenn man das Sreckmetall in die richtige Richtung anordnet, sieht man von schräg oben kaum ins Innere des Geräts. Und wenn man Gummi-Befestigungen von innen verklebt (z.B. mit Araldit, hält auf Alu sehr gut), sieht man auch keine Schrauben.
    Abbildung z.B. hier: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_20&products_id=3591
    Die Kühlluft wird dann einfach durch die Öffnung des bisherigen Lüfters sowie durch die diversen Löcher im Chassisboden ausgeblasen.
    Einzige Bedingung: in einem Tower von mehreren Geräten muss der HD S2 das oberste sein.

    Im Gegensatz zu der Tomspeed'schen Lösung (die ich keinewegs herabwürdigen möchte), braucht man am Original-Gehäuse nichts zu ändern. Und je nach "Bastler" Fertigkeit ist das Abkanten eines Alublechs nicht mit mehr Aufwand verbunden als das Ausfräsen einer grösseren Lüfteröffnung in der Rückwand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  9. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Und wie würdest Du das mit der Befestigung machen? Kriegt man so was genau mit den Falzen und Aufhängungen des Originalblechs hin?:confused:
     
  10. DerEchteDuke

    DerEchteDuke Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40mm Lüfter - Umbau HD S2

    Alu-Streckmetall. Also mal abgesehen davon, daß es k*cke aussieht, was ist denn mit Staub? Ich könnte mir vorstellen, daß geschlossene Chassis gebaut werden, damit die Kiste innen nicht verdreckt. Ist aber nur so ein Gedanke... :D