1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40er Schüssel was alles Empfangbar??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aslanim, 16. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Mir ist es schon öfter passiert, dass andere von einer 40er Antenne reden oder schreiben und dabei eigentlich die 45er Digidish meinen bzw. miteinschließen.

    Pauschalaussagen über die Empfangsleistung einer "40er" oder "80er" ohne konkrete Angabe der Maße und ohne Wissen über die Qualität einer Antenne, halte ich ohnehin für problematisch.

    Eine 40er Stahlantenne für 9,99 Euro aus der Bucht bietet wahrscheinlich wirklich nur Schönwetterempfang, während gute Antennen dieser Größenordnung schon deutlich besser Werte produzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Hier sollte die Debatte ansetzen! In Zeiten der Spot-Beams sollte man Transponder gleicher Frequenz/Polarisation eng benachbarter Satelliten für Spot-Beams unterschiedlicher Regionen einsetzen...
    Die engst benachbarte besetzten Orbitalposition zu 19,2 E ist 20 E (zum Glück nur mit C-Band Transpondern). Wenn die auf die Idee kommen, auf dieser Position in Mitteleuropa empfangbare K-Band-Transponder in Betrieb zu nehmen, wird es auch für normal große Schüsseln schwer bis unmöglich....

    Der nächste Satellit mit K-Band-Transpondern ist Amos 5 auf 17 E - glücklicherweise mit Beams, die weit östlich/südlich ausgerichtet sind...

    Nachtrag: Der gerichtliche Krieg zwischen Eutelsat und Astra um Frequenzrechte auf 28,5/28,2E zeigt schon daß da Handlungsbedarf besteht... frei nach Reinhard Mey - Über den Wolken kann die Freiheit nicht mehr Grenzenlos sein ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Wenn es Spotbeams gibt, dann wegen der Rechteproblematiken. Früher wurden die Frequenzraster benachbarter Satelliten aufeinander abgestimmt, um gegenseitige Störungen zu vermeiden. Heutzutage nimmt man diese Rücksicht nicht mehr überall. SES empfiehlt für Astra 19 55 cm oder mehr., hat also gar nicht den Anspruch, mit 40 cm empfangbar zu sein.
     
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.796
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??


    Habe eine 40er nur für SRF für um die 20 € gekauft, da ist natürlich bei Regen relativ schnell Schluss.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Für Satelliten-Internet sieht das definitiv anders aus: Da gibt es teilweise Spotbeams von 100 km Durchmesser und weniger, um die Anzahl von Usern auf einem Transponder klein halten zu können, und das Spektrum effizienter zu nutzen.

    Für DXer ist das schlecht, aber das wird wohl zwangsläufig auch bei Satelliten TV kommen müssen, wenn es da oben noch voller wird.
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Sorry ich verstehe es nicht:

    Hier im Ort gibts kein Kabel, DVB-T oder Internet-TV.

    Also haben alle Sat.

    Und mehr als die Hälfte davon haben Mini-Antennen, allerdings eher die ganz billigen.

    Wollt ihr mir jetzt erzählen, dass die alle bei richtigem Regen keinen Empfang mehr haben?

    Gut, es sind längst nicht alle Leute solche TV-Junkies wie die User hier und dauernd am TV kucken aber dennoch...

    Edit: Einige Leute haben hier sowas fest auf dem Hausdach montiert: Sogar kleiner als 40cm!

    http://www.satchef.de/COMAG-MINI-Sat-Anlage-Basis-Set
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Der Amos geht ab 150cm (zum Glück)
    Amos hat einen Sidelobe mit etwa 35-38dbW über Deutschland "eingerichtet"
    Aber auch hier merkt man bei großen Antenne -etwa der 270cm Laminas - deutlich, dass der Astra reindrückt.
    Das dazu OT
     
  8. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Ich hatte bis vor kurzem eine "echte" 40er als Drehantenne als Ergänzung zur T85. Damit konnte ich Programme folgender Sat-Positionen mit meist ausreichender Reserve empfangen: 45E, 42E, 39E, 33E, 31,5E, 28,2E, 23,5E, 19,2E, 13E, 9E, 7E, 5E, 1W, 5W, 24,5W, 30W. Nicht für Mitteleuropa bestimmte Beams gingen natürlich nicht.

    Nur wenige Programme bzw. kein konstanter Empfang gingen bei 36E, 16E, 10E, 4W, 11W, 15W.

    Inzwischen habe ich die 40er wegen der starken Signalschwankungen von MSNBC auf 15W gegen eine 60er ausgetauscht.

    Für den Astra-Empfang sind bei Verwendung guter LNBs in Mitteleuropa auch die 35er-Camping-Antennen ausreichend, die selbst bei schwachem Regen kaum Störungen zeigen. Wenn es dann doch mal heftiger zur Sache geht, habe ich meist die Erfahrungen gemacht, dass dies dann oft solche Gewitter sind, bei denen aufgrund der Regenmassen selbst die T85 kurze Ausfälle zeigt.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Astra bis heute meist 60er Antennen für Deutschland empfiehlt. Das sind Reserven, die bei Verwendung moderner LNBs nur selten in Anspruch genommen werden müssen. Eine 40er kann man oft wunderbar auf einem Balkonboden platzieren, wo sie Wind und Regen kaum ausgesetzt wird.
     
  9. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Ich habe die 45er Digidish auch mal eine ganze zeitlang motorisiert betrieben.

    Zusätzlich zu den von dir aufgeführten Positionen habe ich dabei noch folgende empfangen (Vollempfang nicht bei allen gegeben):

    53E, 36E, 3E, 4W, 8W, 11W, 12,5W, 15W, 18 W, 22W

    PS: Bei den unterstrichenen Positionen bin ich mir nicht mehr sicher, bzw. der Empfang war nur sporadisch bei sehr guten äußeren Bedingungen möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Die Ings von SES haben dann wohl keine Ahnung, wenn sie 60er Schüsseln empfehlen....;)

    Ausfälle verursacht der auf eine Schüssel heftig prassende Regen eher nicht.:winken:

    Ausfälle verursachen hoch reichende schwarze Unwetter - Regenwolken, aus denen es schüttet und das muss nicht über einem Schüsselstandort sein.

    Wenn diese bis zu 10000m hohen Wolken sich zwischen dem Satelliten und der Schüssel befinden, dann nutzt eine trockene Balkon Schüssel / LNB gar nix.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.