1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40er Schüssel was alles Empfangbar??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aslanim, 16. August 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Ich spreche aber vom Monofeedempfang. Dass es beim Satellitenfernsehen Ausfälle gibt, ist unbestritten. Ich hatte selbst an einer größeren Antenne in diesem Jahr schon mehr als nur einen Ausfall. In der Regel verkürzt eine größere Antenne aber nur die Ausfallzeit.

    PS: Was habe ich mit den Aussagen anderer Nutzer zu tun?
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Verstehe nur nicht was ihr (du und der satmanager) habt. In großen Städten sieht man sehr oft viel kleinere Schüssel (ca 30-35cm rund, wahrscheinlich nur Astra) als die Digidish. Meint ihr im ernst, Leute kaufen sich sowas als Dekoration? :confused:
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Das geht dir doch in jedem 2. Beitrag hier so, ist doch absolut nichts neues....
    Da du aber meist nicht vollständig liest was immer geschrieben steht wird sich das auch wahrscheinlich in Zukunft nicht sehr ändern das du was nicht verstehst......

    P.S. hol gerade meinen Fiat500 raus und fahr auf die Formel1 Strecke ... hat ja auch 4 Räder wie die Boliden dort, kann ja also kein großer Unterschied da sein. :eek: Wichtig dabei ist natürlich das der Fiat500 aus einer Großstadt kommt, einer vom Dorf würde sicher nicht so gut funktionieren für diese Aufgabe... liegt wohl am Smog ?

    ----------
    Übrigens, Herstellung von 80-90cm Antennen wird jetzt halbiert, endlich haben alle in D verstanden das man für Astra diese Größe nicht braucht.
     
  4. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Deine "Ironie" ist hier Fehl am Platz. Sobald lange Kabelwege, Multischalter oder Dachmontage im Spiel sind, würde ich auf jeden Fall auf eine größere Antenne gehen.

    Die Digidish halte ich nur bedingt für Dachmontage geeignet, weil man mit Schnee Probleme bekommt. Ist die Antenne jedoch leicht zugänglich, reicht die Nutzung eines Handbesens um den Schnee zu beseitigen.
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    die Diskussion hier ist schon grenzwertig! Bleibt doch mal auf dem Teppich. Wenn man eine Digidish 40 installiert, dann doch nur dann, wenn der Platz für eine 80er auf dem Balkon einfach nicht da ist! Deshalb, und nur deshalb, habe ich nur die 40er stehen. Hätte ich mehr Platz käme ich nicht auf diese Idee! Aber trotz teilweise zugewachsener Digidish (viele Blumen gibt es nämlich trotzdem auf dem Balkon) habe ich fast keine Ausfälle, auch nicht auf Hotbird (SRF)! Zudem ist das Ding nämlich mit Stab-Motor drehbar. Eine Digidish aufs Dach= Schwachsinn. Sieht man aber trotzdem manchmal...
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Die Schüsselgrössen werden für das stärkste Signal angegeben. Deswegen liest man ja ständig sowas : "Wie? für 28,2°Ost bräuchte ich hier ne 80er?? Ich hab gerade noch Bild mit ner 60er"...
    Wer also mit weniger Leben kann (~8dB reichen für ein meist fehlerfreies Bild) der kann 19°Ost auch mit ner 40er empfangen solange nur ein Receiver betrieben wird. Und ich denke mal das selbst mit ner 40er mehr dB rauszuholen sind.
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Ich bekomme mit 85 cm 14-15 dB. Von daher denke ich, dass 40 cm höchstens 8 - 8,5 dB bringen. Das würde ja noch gehen, selbst mit etwas Regenreserve. Als Hauptproblem sehe ich den großen Öffnungswinkel.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Ich habe eine Multytenne Twin (auch 45 cm), und kann da bei gutem Wetter problemlos alle 4 Positionen mit empfangen, und das trotz 2 Fensterdurchführungen der 2 Euro Klasse.
    Soviel erstmal zum allgemeinen Empfang.

    Ein Problem dieser Schüsseln ist natürlich die Schlechtwetterreserve, allerdings nutze ich die Multytenne seit vielen Jahren, und dieser Sommer war der erste, in dem ich mehrere Ausfälle hatte, meist so für ungefähr 10-15 Minuten bei den BBC Programmen (Westdeutschland) und 2-3 Minuten bei den deutschen Programmen von 19,2.

    Die Fensterdurchführungen führen in Verbindung mit meinem Telefon schonmal zu Problemen bei Dmax oder Sport1, ein wenig Alufolie um die Durchführung gewickelt brachte da Abhilfe.

    Um es kurz zu machen, der Empfang ist normalerweise vollkommen ausreichend, nur bei Unwetter und größeren Regenmengen in der Luft gibt es schonmal Ausfälle. Interessanterweise nicht unbedingt wenn es bei mir regnet, sondern vielmehr wenn südlich von mir eine Gewitterfront vorbeizieht.

    Ich kann damit jedenfalls gut leben!

    Ein Freund von mir hat hier um die Ecke übrigens eine 90cm Schüssel, und der hatte genau wie ich beim WM Endspiel einen kurzen Ausfall. Ok, bei mir war der Ausfall etwas länger, etwa 5 Minuten, und bei ihm nur etwa 1 Minute, zum Glück gibt es hier noch DVB-T, das scheint wetterfest.

    Solange kein Unwetter ist gibt es aber auch keine Unterschiede im Empfang.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 40er Schüssel was alles Empfangbar??

    Man sollte die Kirche im Dorf lassen: Bevor man gar keine Satellitenschüssel betreiben darf, ist derzeit (noch) eine kleinere Schüssel bestimmt OK.
    Und da ist Technisat bestimmt keine schlechte Wahl.
    Wenn man aber eine größere Schüssel problemlos montieren darf, hat das auch seine Vorteile, weil z. B. durch den längeren Feedarm die Abstände bei Multifeedempfang zwischen den LNBs größer werden, und man dadurch näher beieinander liegende Satelliten empfangen kann.

    Stichwort "Technische Entwicklung": Das geostationäre Orbit wird immer dichter mit Satelliten bestückt, z. B. werden gerade auf der Orbitalposition 16 E immer mehr Transponder aktiviert. Mit der weiteren Richtkeule einer kleinen Antenne kriegt man dadurch ggfs mehr Störstrahlung von 16 E, wenn man auf 19,2 E ausrichtet, die es vor gar nicht so langer Zeit noch gar nicht gegeben hat, weil damals 16 E quasi "leer" war...
    Eine größere Schüssel (wenn gut gefertigt...) fokussiert schärfer, als eine kleine Schüssel. Da gibt es auch keine "technische Entwicklung", die kleinen Schüsseln ermögliche würde, da aufzuholen, solange die physikalischen Gesetze gelten, und nicht auf noch höhere Frequenzen gegangen wird...

    Es wäre mal interessant zu erfahren, welcher Transponder bei Deiner Digidish-Anlage gestört ist, um feststellen zu können was auf dieser Frequenz auf den Nachbarplätzen im Orbit los ist....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  10. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.