1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Ok, eine mögliche Erklärung: Ich habe mit dem Standard-MTU-Wert gerechnet. Bei der Nutzung von sog. Jumbo Frames kann das Verhältnis der Datenraten von Download zu Upload größer sein.
     
  2. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    beim Speedport ist ein MTU von 1500 voreingestellt. Der Wert dürfte recht oft Verwendung finden.

    Ich schätze mal, dass Kabelmodem von KD wird mit selbigem Wert arbeiten, kann ich jetzt nicht nachgucken, da es hier im Schrank liegt.

    edit: sehe gerade, 1500 ist als Wert für die LAN und WiFi Ports gesetzt. PPP (Wan) hat einen MTU von 1492 beim Speedport (W724V Typ A)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  3. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Bei mir sind 200/10 Mbit und die kosten 42 Euro, inkl. Telefon Flatrate und 500 MB fürs Tablet.
    Die kommen auch immer an, auch zu Stosszeiten.
    Ich bin abe rnicht bei Kabel Deutschland, sondern bei Unitymedia.
    VDSL gibts bei mir nicht, die Telekom erwartet das ich mit 6 Mbit glücklich werde, wieviel da praktisch rauskommt.
    Gedrosselt wurde ich auch noch nie, denn Unitymedia erfüllt den abgeschlossenen Vertrag bisher.

    Wenn du also Probleme hast, so hat das nur etwas mit Kabel Deutschland zu tun, bei mir läuft alles erste Sahne.
    Die Telekom hätte bei mir nur mit identischer Leistung und deutlich günstigerem Preis eine Chance, ich war mal bei dem Saftladen, reicht mir.
    Das die auch gerne mal bestehende Verträge zu ungunsten des Kunden abändern ist wohl nicht nur mir bekannt.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.756
    Zustimmungen:
    5.072
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Und es gibt genug Kabler die es anders sehen als du. Aber für dich dreht sich die Welt nur um Dich. Nur du alleine Zählst. Über den Tellerrand mal zu schauen ist ja so schwer. Man merkt echt das du nur sachen schreibst ohne viel Ahnung zu haben darüber. Google ist bestimmt für dich unbekannt oder sonstige Suchdienste...
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Bei MTU 1500 gilt allerdings das Verhältnis 1:22 bei TCP-Verbindungen da 68 die kleinstmögliche Datenpaketgröße ist.
    Kann es sein dass KDG bei IPv6 einen größeren MTU Wert erlaubt u. 1500 nur bei IPv4 gilt?
     
  6. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Und der letzte Satz ist wohl auch dein Glück. Ich hatte auch Jahre lang nur die Wahl zwischen KD 32Mbit (anfangs 26) und Telekom 3 Mbit (später mit IP 6Mbit).

    KD lief auch jahrelang sehr gut, doch irgendwann sprach es sich rum, dass über das TV Kabel nicht nur Bilder ins Haus gelangen und ab da ging das Dilemma los.

    Jetzt, mit der Wahl zwischen KD und Telekom würde ich persönlich immer die Telekom wählen, aber das ganze hat eine lange Geschichte die viel Ärger mit KD beinhaltet. Es gab dann sogar eine Zeit, in der ich KD komplett verließ und lieber 6mbit stabil hatte als 32Mbit auf dem Papier aber Abends nichtmal mehr 2Mbit am PC.

    Hätte die Telekom ein paar Monate früher den VDSL Ausbau bekannt gegeben hätte mich KD nie wieder gesehen und ich jetzt nicht zwei Anschlüsse zu je 100Mbit.
     
  7. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Wie gesagt, kann ich dir nicht sagen, da das KD Modem eingemottet ist. Nutze nur noch VDSL über den Speedport. Und von dem stammen die Werte. Dabei gilt ein MTU von 1492 sowohl für IPV4 als auch für IPV6 über WAN. Über LAN ist MTU 1500 eingestellt.
     
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Siehst du, bei mir ist es genau umgekehrt abgelaufen, nur war es da halt Telekom und Unitymedia. ;)

    Von daher sind diese Pauschalen Aussagen immer schlecht.
     
  9. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Wer ne Cloud nutzt ist selber schuld, soll dann aber auch den Mund halten wenn seine Daten für jeden verfügbar sind. ;)
    Ja, TV, oder sagen wir HD in 720p streame ich schon mal wenn ich am Smartphone oder Tablet WLAN zur verfügung habe, bei 1080p wird zugegebenermassen ab und an nachgeladen, die Daten kommen dann von meinen HP Proliants, wovon einige als NAS konfiguriert sind. ;)

    Wer täglich mehrere GB ins Internet hochlädt, der sollte sich mal Gedanken machen ob eine professionelle Leitung da nicht besser zu geeignet ist, aber klar, Leistung darf ja nichts kosten. :)
     
  10. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Ich habe 5 Jahre lang für KD geschwärmt und es jedem meiner Bekannten empfohlen, war begeistert vom Service und der Leistung.

    Vielleicht hätte ich die Klappe halten sollen und das Netz nicht selbst noch mit neuen Nutzern überschwemmen *g*

    2 Jahre waren der reinste Horror und haben die 5 guten Jahre nicht vergessen gemacht, aber komplett negiert und das Gesamtfazit deutlich ins Minus gezogen.





    Daten kann man verschlüsseln, wenn es sein muss, sogar so gut, dass die Verschlüsselung nicht geknackt wird, wenn man nicht gerade Top Terrorist ist und auf der ganzen Welt gejagt wird. Und wenn man ein paar unwichtige Daten in der Cloud zwischenlagert oder diese sogar gezielt nutzt, um Daten zu verteilen (anstatt von einem kostenpflichtigen Webspace o.ä.) erfüllt sie schon zuverlässig ihren Zweck. Was meinst du, wo viele Patches oder Firmwares etc. hochgeladen werden, um sie schneller untereinander in Foren zu verteilen, wenn die offiziellen Server nur niedrige Bandbreiten zur Verfügung stellen? Was ich schon an Updates aus der Cloud geladen habe, weil der offiziell Server total überlastet war... und die haben auch oft 1GB oder mehr. Das dauert schon erheblich im Upload.

    Und eine "Cloud" kann man sich auch zu Hause aufbauen, ohne auf einen Anbieter zu setzen. Ansonsten sollte man das jedem User selbst überlassen.

    Mit 10mbit Upload wird man schon TV-HD einigermaßen hochladen können. Aber wenn du mal ein Video, aufgenommen mit richtiger Kamera in 1080p und mit 25mbit einem Kollegen zeigen möchtest und dieses von zu Hause aus auf dein Smartphone streamen möchtest hört es schon auf.

    Oder wenn man z.B. Fotos von seinem Hobby macht und ein Foto dabei 4-6 MB hat und du einfach mal einen Ordner mit 300 Bildern schnell durchsuchen willst oder durchblätterst.

    Ein Anbieter (hier Telekom) bietet ein Produkt (mit 40Mbit Upload) zu einem recht vernünftigen Preis an. Kann doch jeder gerne nutzen, der es benötigt und wenn es verfügbar ist. Das hat auch nichts mit "Leistung darf nichts kosten" zu tun. Das Angebot ist vorhanden und wird genutzt. Zahlst du freiwillig mehr?

    Ich zahle sogar Zwei Anschlüsse, weil mir die Leistung (der Telekom) es wert ist (und ich bei KD noch eine Laufzeit habe). Da kann ich mir sicher keinen Geiz vorwerfen :)

    Und selbst wenn ich nur einmal im Monat etwas großes hochladen wollte, würde ich dann den schnelleren Upload bevorzugen. Wer freut sich nicht, wenn etwas schneller geht? Außer die Frau vielleicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015