1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2015.

  1. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    Anzeige
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Mal abgesehen davon, dass die 400Mbit/s wohl kaum dauerhaft von TC gehalten werden können, frage ich mich: Wozu???
    Es gibt keinen Server im www. der einem diese Bandbreite zur Verfügung stellen würde.

    Vielleicht die Großfamilie mit 3 Generationen unter einem Dach, bei denen jeder gleichzeitig 4k Videos streamt, aber sonnst ;)

    Aber der Punkt Upload ist leider bei allen KNB´s nicht so der Hit. Ich finde auch, hier ist dringenderer Handlungsbedarf.

    Aber ist halt ein Tolles Webebanner: "Schnellstes Internet ganz Deutschlands" (oder so ähnlich).
    Ich seh das hier in München mit M-Net: "Bis zu 300Mbit/s".... Aber maximal in 10000 Wohneinheiten in ganz Bayern verteilt... und das seht nirgends.

    Gibts da nicht was wegen "Irreführender Werbung" oder so?
     
  2. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Dass solche Meldung was besonderes sein soll, erstaunt etwas:
    1. In erster Linie betrifft es am Anfang nur Potsdam. Deswegen kann man eigentlich von einem Pilotprojekt sprechen.

    2. Diese 400 Mbit/s ist heute nichts besonderes mehr. Schon vor Jahren bietet in Leipzig ein Kabelanbieter sogar bis zu 1 Gbit/s an.(An!: Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s für Leipzig - onlinekosten.de)

    3. Was man so hört, ist die upload Geschwindigkeit immer wichtiger. Aktuell, wenn man die Möglichkeit hat, ist man mit Vectoring (bis zu 40 Mbit/s Senderichtung) besser bedient.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Vectoring ist aber derzeit kaum ausgebaut ... und irgendwann in Zukunft wird es auch bei DOCSIS mehr Upstream geben. :winken:
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.678
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Jaja....
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Bei einer Änderung der Frequenzaufteilung müssen allerdings alle Hausanschlussverstärker ausgetauscht werden, denn deutlich mehr Upstream geht nur mit einer Ausweitung des im Kabel für den Upstream genutzten Frequenzbereichs.
    Zudem müssen alle Anschlussdosen überprüft werden und gegebenfalls getauscht werden.
    So einfach wäre eine Umstellung auf DOCSIS 3.1 dann doch nicht. Wer tauscht die Verstärker in den Häusern aus u. wer prüft die Anschlossdosen?
    Was geschieht mit der Übertragung von UKW-Rundfunk im TV-Kabel? Zwei Möglichkeiten:
    Entweder den Frequenzbereich 88 bis 108 MHz beim Upstream aussparen oder UKW-Rundfunk im Kabel abschalten.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    DOCSIS 3.1 bietet aber auch andere Modulationen an, ohne die Bandbreite erhöhen zu müssen.

    Mein Internetanbieter schaltet hier Brutto 25696/1184 bzw 50080 / 2304. Hier wäre das Verhältnis 22:1 ja dann praktisch ausgereizt, denoch war im 25 Mbit Tarif der upload immer nur ca zur Hälfte ausgelastet.

    Aber natürlich ist die Diskussion, dass man bei 400/10 keinen freien Upload in dem Sinne hat, den man neben dem Download nutzen kann.
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.678
    Zustimmungen:
    5.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Was DOCSIS 3.1 macht oder nicht macht ist egal. Die beiden großen werden sich auf den 200 mbit erstmal Ausruhen. Dieses Jahr kommt kein 3.1 und 2016 steht auch in den Sternen (immer ausgehend von den beiden großen)
     
  8. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Natürlich kommt dieses Jahr kein DS 3.1
    Es gibt schlicht noch keine Endgeräte und ausserdem muss dazu Analog fliegen lernen.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Ganz genau. Ich würde gerne auf meiner Datenbank im Büro arbeiten. Ist aber leider nicht möglich, eben wegen des Uploads. Alternativ gibt es hier einen Anbieter, der 100 MBit/s up anbietet.... für 1.200 EUR monatlich :eek:
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 400 MBit/s: Wie sich Tele Columbus für die Börse aufhübscht

    Bis Vectoring für die meisten Haushalte verfügbar ist wird es auch noch einige Jahre dauern. ;)