1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2007.

  1. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Vor dem Raduga sollte man auch nur mit Strahlenschutzanzug Platz nehmen.
     
  2. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Nochmal zur allgemeinen Info:

    Der offizielle Sendestart von DDR 2 erfolgte am 07.10.69. ! Bereits einige Tage vorher (vermutlich ab 03.10.69. lief ein Farbtestprogramm) Dort wurden Ausschnitte aus verschiedenen Unterhaltungssendungen geboten. Allerdings weiß ich nicht mehr so genau ob das 2.te aus Leipzig oder vom Brocken kam. Gucken konnte man es eh nur mit einen Zusatzgerät namens : CONVERTER
    Die DDR Geräte die bis dahin in Betrieb waren kannten nämlich nur die Kanäle 02 - 04 und 05 - 12 !!! Mit den Einsatz des Converters konnten wir dann auch das ZDF empfangen :eek: ( aus BERLIN und von TORFHAUS ) Wir hatten damals einen RAFENA ! 1967 ist mein Opa gestorben und wir haben u.a. als Erbstück sein TV bekommen. Das war ein TESLA aus tschechischer Produktion. Dieses Gerät funzt heute immer noch. Halt echte tschechische Qualitätsarbeit. Das Gerät war nur ein einziges Mal in Reparatur ( Bildröhre defekt ) Übrigens hatten unsere damaligen Nachbarn auch einen RADUGA ( Himmel hilf - da konnte man Kaffee draufkochen ) Warscheinlich dienten diese Geräte aus Russland auch als Heizung in Sibirien. :D


    Gruss aus Neustadt
     
  3. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne


    Das waren nicht die Olympics in München ( die waren erst 72 ) sondern das Deutsche Turn und Sportfest in Leipzig ! ( :) Platsch - Quatsch )


    Gruss aus Neustadt
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Der Color 20 hatte aber den UHF-Tuner eingebaut.
    Das Zweite kam natürlich aus Berlin, Dequede, Dresden (ebenfall neuer Fernsehturm).
    Vom Brocken noch nicht. Leipzig weiß ich nicht.

    Der "Raduga" war im Gegensatz zum volltransitorierten "Color 20" noch komplett auf Röhren aufgebaut.
    Daher die Hitze.

    Die Bildröhre war bei beiden Geräten gleich. Die sowjetische 59 LK 3Z.
    Damals wie überall üblich eine Lochmaskenröhre. Die Russen hatten damals das einzige Farbbildröhrenwerk im Ostblock was übrigens mit amerikanischer Hilfe aufgebaut wurde. (RCA-Lizenz)
    Ihre korrekten Farben zeigte sie erst wenn ein Techniker die Farbreinheit mit einer Magnetspule und die Konvergenz mittels 15-20 Einstellregler herstellte. Da dies nicht immer richtig erfolgte zeigten viele Empfänger vor allem im Laden falsche Farbstichige Farben was oft dem SECAM-System angelastet wurde, was aber nicht stimmte.
    Diese Prozerdere gabs damals aber auch noch bei den Westgeräten.
    War dies geschehen durfte der Fernseher nicht mehr verschoben werden weil schon das Erdmagnetfeld eine Farbreinheitsstörung verursachen konnte.
    Erst ab der zweiten Baureihe wurde das stabiler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007