1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2007.

  1. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Da hättest du mal einige Antennenkonstruktionen sehen sollen.
     
  2. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Ich habe in Jena mal eine Zwillingsantenne mit 2x 7 Element-Yagis vertikal zum Empfang der ARD vom Ochsenkopf gesehen. VHF Band I Kanal 4, ein Monstrum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2007
  3. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    waren in der ddr wircklich alle informationen manipuliert? sonst kann ich mir diese anstrengungen nicht vorstellen
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Ich dachte diese Sache wäre grundsätzlich klar und durchdiskutiert.

    Noch mal zur Klarstellung. Natürlich waren die Medien in weiten Teilen propagandistisch beeinflusst. Dies betraf vor allem die Berichterstattung nach Innen. Es gab nur wenige Inseln in der Presse, im Rundfunk und auch im Fernsehen wo es halbwegs kritische und realistischere Zwischentöne gab.
    Allerdings konnte man diese Inseln suchen und man musste "zwischen den Zeilen" lesen.

    Grundsätzlich gabs natürlich anspruchsvolle und gut gemachte Inhalte im DDR-Fernsehen und man hatte seine Lieblinge im TV.

    In der Anfangsphase der Planungen zum Farbfernsehen, dazu sind ja in Berlin-Johannistal die Farbstudios für das 2.Programm ürsprünglich aufgebaut wurden, wollte man mit Hilfe einer Art "Farbregie" künstlerische Ausdrücke verdeutlichen. Was immer das hieß. Solche Intentionen waren von vorn herein zum scheitern verurteilt und wurden noch zur Einführung des Farbfernsehens revidiert. Weder konnte man vom Publikum den künstlerichen Hintersinn verlangen, noch ließ es die damals noch instablile Technik zu. Auch stellen 80% der Zuschauer bis heute Ihren Farbkontrast viel zu grell ein. Damit wäre dieser Anspruch verpufft.

    In den Gebieten wo das Westfernsehen nicht zu empfangen war, vor allem im Nordosten und Südosten der DDR unternahm man daher schon Anstrengungen um seinen Wissens- und Unterhaltungsdurst zu befriedigen.
    Später hat man erkannt das in den Gebieten wo auch Westfernsehen zu empfangen war die allgemeine Zufriedenheit höher war. Antennenanlagen in denen auch offiziell ARD und ZDF eingespeist wurden wurden geduldet in Teilen gefördert. Auch Kleinkabelanlagen wurden aufgebaut.

    Ab Mitte der 70er Jahre wurden dann auch Geräte mit PAL/SECAM-Decodern von der Industrie offiziell im Handel angeboten.
    Wer das Geld hatte konnte also Farbsendungen nach beiden Standards sehen. Ausschlaggebend soll die Helsinki-Konferenz Mitte der 70er gewesen sein bei der Honecker gesagt haben soll das sich der DDR-Bürger dort informieren kann wo er will, auch beim Fernsehen. (Quellen gibts dafür aber keine)

    Da unsere Familie in der Verwandtschaft einen kannte der im Fernsehgerätewerk arbeitete wussten wir das die reinen SECAM-Geräte (damals bis Baureihe Color 22) kaum abgesetzt werden konnten.
    Nur selten investierte man man 3750,- DDR Mark für ein Farbgerät das maximal 2 Programme in Farbe zeigen konnte.
    Nur Betriebe konnten mit diesen Geräten Ihre Ferienheime z.B. ausstatten.

    Erst mit der Baureihe "Chromat/Chromalux" (mit PAL & SECAM) setzte sich dann das Farbfernsehen
    stärker durch. Allerdings wurden die Geräte nochmals teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  5. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Danke Eike, wirklich interessant! :) Leider ist es mit meinem Wissen über die einst "real existierende" DDR nicht weit her. Und das, obwohl ich quasi ein "Halb-Ossi" ;) bin, mein Vater ist aus Berlin-Prenzlauer Berg. Die Mauer war aber schon weg, als ich das erste Mal dort war.
    Das zum Beispiel wusste ich nicht. Klar, Westempfang war ein offenes Geheimnis, aber ich hatte immer den Eindruck, man stand mit einem Bein im Knast und hat seine Antennen Richtung Westen möglichst gut versteckt.
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.720
    Zustimmungen:
    1.979
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Bei Farbfernsehen haben die Leute früher immer gesagt: "Wow, was die Technik heute schon alles bringt...". Und nicht jeder konnte sich ein Farb-TV sofort leisten...

    Heute ist es etwas selbstverständliches....
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Ja Eike, da spiel ich jetzt mal den Schulmeister. Sehr gut, sehr objektiv und genau so war es. Leider bekommt die heutige Generation oft nur sehr verzerrte Informationen über das Staatsgefängnis DDR.
    Der Versuch einer sozialistischen Planwirtschaft misslang aber. So war die "Volkswirtschaft" besonders bei neuen Technologien der "Westtechnik" immer unterlegen. Daher waren wir so verrückt auf Westfernsehen. Westlautsprecher, Westmikrofone und träumten nur von Westautos. Letzteres war nämlich zu groß für ein Versteck im Gepäcknetz des Interzonenzuges oder im Kofferraumeines eines anderen Autos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne


    Der "Color 20" war ja eine Ausnahme. Immerhin war es das europaweit erste volltransitorierte Farbfernsehgerät was das die Techniker im "Geheimen" in Dresden entwickelten. Leider verloren die Weiterentwicklungen immer mehr an Anschluss.

    Ansonsten: Ausgerechnet bei den Lausprechern gabs in der DDR tolle Klangwunder...

    Übrigens für die Technikfreaks:

    In der aktellen "Video" wird das erste Farbfensehgerät der BRD der Telefunken-PAL-Color718T (restauriert) mit einem LCD in den Meßwerten und Bildqualität verglichen. Mit einem erstaunlichem Ergebnis...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    Und der dürfte wohl nur bei den alten Schwarzweiß-Kisten von vor 1960 nötig gewesen sein - also nichts mit Farbe! :D
     
  10. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: 40 Jahre Farbfernsehen - Premiere mit Panne

    sehr interessant, mich wundert nut das es gedludet wurde ard und zdf mit gemeinschaftsantennen einzuspeisen. ich habe mal eine sendung auf ensextra gesehen wo berichtet wurde das man in der ddr in den knast kan wenn man z.b dem rias geschreiben hat und das dieser sender zumteil durch störsender abgedeckt wurde