1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2012.

  1. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    Anzeige
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick


    Ich könnte mir vorstellen das die beiden Sendungen demnächst auch beim RBB laufen.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick

    Da stecken garantiert islamistische Terroristen dahin. :D

    Immer schön wachsam bleiben...
     
  3. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick


    Villeicht kann man die Sendung auch auf der MDR Webseite anschauen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick


    Da wurde schon viel erzählt, auch die Mähr von der zeitversetzten Aussstrahlung.
    Ob das DDR-TV damals überhaubt in der technischen Lage dazu war?
    Zudem hatten die massiven Druck Magnetbänder zu sparen die solange verwendet und überspielt wurden bis es nicht mehr ging.
     
  5. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick

    Kann ich bestätigen. Ich gucke auch öfters Dokus über Berlin und die Ex DDR. Man sollten allerdings auch nicht alles glauben was da so erzählt wird.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick

    Wenn es der "inneren Sicherheit" diente, war immer Geld da, um in Westberlin oder Westdeutschland moderne Technik einzukaufen. Und so eine Livesendung war immer "gefährlich".
     
  7. Sky Beobachter

    Sky Beobachter Board Ikone

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.216
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick

    Bist du dir sicher???? Warum kauft sich der Kollege dann auf dem Gebrauchtmarkt einen für diese utopische Summe?(wegen langer Wartezeit...?)
    Mir ist in Erinnerung, das man sehr wohl den Golf,Volvo,Citroen usw. kaufen konnte aber nur über GENEX,oder wie die auch hiessen und nur in Valutamark.
    Vielliecht liege ich auch falsch und ist zu lange her ,oder ich war für so etwas damals noch ein wenig zu jung.Kannst ja mal Aufklärung betreiben,würde mich interessieren,auch wenn es nichts mit dem Thread zu tun hat!;-)
     
  8. mmore

    mmore Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick

    Nein Eike hat recht, der Golf wurde in limitierter Auflage...aber nur in Berlin und nur für die Berliner verkauft, die wiederrum nach 3 bis 4 Jahren ein riesiges Geschäft daraus machten.

    Auszug:

    Kompensationsgeschäfte mit der DDR [Bearbeiten]

    Um das Außenhandelsdefizit der DDR zu verringern, wickelte die Bundesrepublik Deutschland in den 1970er Jahren sogenannte Kompensationsgeschäfte ab. Als staatlicher Hauptaktionär des Volkswagenwerkes stellte das Land Niedersachsen den Vertragspartner der DDR und sorgte für Lieferungen von Waren aus dem Ostblock an den VW-Konzern. Volkswagen bezog dabei auch Stahlbleche minderer Qualität, die später zu erheblicher Korrosion bei den daraus gefertigten Fahrzeugen führte.
    Im Jahr 1977 kam es zu einem bemerkenswerten Handel mit dem „VE Außenhandel Transportmaschinen Export und Import“ in Ost-Berlin. Volkswagen lieferte 10.000 Golf in die DDR. Am 13. Januar 1978 rollte der erste Zug mit 200 Autos über die innerdeutsche Grenze. Im Gegenzug lieferte die DDR Pressen, Werkzeugmaschinen und einen Projektor von Carl Zeiss Jena für das Planetarium Wolfsburg, den VW der Stadt Wolfsburg zum vierzigsten Jahrestag der Stadtgründung 1978 schenkte.


    Quelle: Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2012
  9. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick


    Wenn es um die "innere Sicherheit" ging standen dem Produktionsteam/Regieraum eine Auswahl von 6 - 9 Kameraeinstellungen zur Verfügung. Ausserdem waren die Einlasskontrollen so gestaltet, dass ein "Störfaktor" durch das Publikum zu 99,99% ausgeschlossen werden konnte.
    Wenn es wirklich so ( wie du beschrieben ) gewesen sein sollte, dann ergibt sich für mich die Frage: Wo waren die "Umschalter" bei Auftritten von Cohrs, Weidling und in abgeschwächter Erwähnung den Dialektikern?
    Die Antwort: Teilweise konnten Regie und Co. nicht eingreifen, da diese Künstler ihre Texte im Original erst am Tag der Übertragung "losgelassen" haben.
    Aber was soll's .....es ist lange her!:winken:
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: 40 Jahre "Ein Kessel Buntes": MDR zeigt großen Rückblick

    Jaja, der Panikknopf. ;)