1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40 Jahre CD: Aus Hannover-Langenhagen in die Welt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. August 2022.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Jetzt halte dich irgendwo fest: die CD IST DIGITAL!
    Wikipedia: ",,...ist ein optischer Datenträger, der Anfang der 1980er Jahre als erster digitaler Tonträger von Philips/PolyGram und Sony in Zusammenarbeit mit dem Chemiekonzern Bayer eingeführt wurde und die Kassette ablösen sollte."
    Du meintest wohl "online kaufen"...
     
  2. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Einigen wir uns darauf, dass die CD ein physicher Datenträger ist, den ich in Händen halten kann ...
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.151
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    In der Tat. Das ist ein Datenstick oder MP3 Player auch, gar mit dem Inhalt ganz vieler CDs.

    Das ich digitalisierte Musik als eine Art Segen betrachte, hatte ich schon angemerkt?
     
    wiana und hexa2002 gefällt das.
  4. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    niewiedervodafone schreibt doch wie er es meint: "Cover, Booklet Hülle, Songtexte" ... und das hast du halt mit LP oder CD (auch wenn aufgrund der Größe die Lesbarkeit von Texten leidet).
    Er und ich haben uns halt nicht zu 100% korrekt ausgedrückt. Ich hoffe, dass die Unklarheiten hiermit beseitigt sind...

    Auch geht es nicht darum alternative digitale Möglichkeiten zu verteufeln ... ich mag die ebenfalls, z.B. im Auto oder unterwegs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2022
    NieWiederVodafone gefällt das.
  5. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Danke, aber ich gehe mal davon aus dass (im ersten Schritt) die Langspielplatte ersetzt werden sollte ...
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.151
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Habe da auch kein Problem mit. Für mich sind die bunten Bildchen und Textzeilen im Zeitalter des Internets inzwischen nichtig. Heute kann ich bspw. irgendwo im nirgendwo am Strand liegen und mir Daten, Fakten und Bilder über Interpreten und deren Alben bis zum Abwinken auf mein Smartphone laden und neben der Musik die zugehörigen Infos abrufen. Das gehört für mich ebenso dazu, wie der segensreiche Übergang von der Schallplatte und der Musikkassette hin zur CD.

    Damit will ich auch weder dem einen noch dem anderen Liebhaber zu nahe treten. Jedem halt das seine.
    Am Ende sollte der Genuss von Musik stehen und nicht der Streit um das Medium und die Wiedergabegeräte.
     
  7. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Genauso sehe ich das auch! (y)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, aber auch kompakter gemacht werden für mobile Anwendungen. Von Anfang an stellten Konzerne und Bastler Ideen vor ob oder wie man einen CD Player in ein Auto einbauen könnte, was für Aufhängungen und Dämpfungen man da bräuchte usw. Der kleine Datenträger machte das physisch erst möglich. Eine Schallplatte im Auto war dann doch etwas unpraktisch, gab es allerdings auch.
    Irgendwann hat auch bei mir ein mobiler CD Player den Walkman ersetzt, allerdings hielten 4 neue Mignonzellen genau 1 Stunde, reichten also gerade für eine CD, und Akkus funktionierten darin nicht... ein teurer Spaß.:D
     
    ralphausnrw gefällt das.
  9. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Ja ja, die "gute" alte Zeit...:whistle: beim Autozubehör wurden auch mal CD-Player-Attrappen angeboten, für kleines Geld natürlich, weil die Auto-CD-Player noch sehr ins Geld gingen.
    An batteriebetriebene Plattenspieler mit Lautsprecher im Deckel erinnere ich mich auch noch, hatte ich allerdings nie...
    Heute suchen Autokäufer in ihrem Wagen zuweilen ergebnislos nach dem Player :)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Viel schlimmer, bis vor kurzem hatte man USB Ports oder SD-Kartenslots, in ganz neuen Autos geht es teilweise nur noch per Bluetooth, also das Abspielen eigener MP3.
     
    ralphausnrw gefällt das.