1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40 cm Parabolantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von octavius, 13. Januar 2009.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Hallo Members,
    ich stelle ja nicht die Richtigkeit der Flächenberechnungen @györgy3 in Zweifel, aber wenn man schon den mathematischen Ansatz hier hinschreibt, dann bitte auch richtig.
    ;)sorry das mußte raus, sonst wird alles nur noch verwirrter. Aber jetzt sollte es gut sein.
     
  2. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: 40 cm Parabolantenne

    BTW: Nachdem ich den Rotor vor 2 Wochen abgebaut habe und die Schüssel nur noch auf Hotbird ausgerichtet ist, konnte ich noch ein bisschen an Signalqualität auf dem VIVA Polska Transponder hinzugewinnen. Aufgrund zahlreicher Hindernisse musste ich damals bei der Einrichtung des Rotors einen Kompromiss machen, um alle gewünschten Satelliten einigermaßen zu empfangen.

    Bei nahezu optimaler Ausrichtung und ohne Hindernisse im Weg zeigt mir der Receiver einen Wert von 6,4 dB an. Das ist eine sehr ordentliche Schlechtwetterreserve. Nach meinen Erfahrungen fällt ein Transponder mit einem solchen Wert bei guten Bedingungen nur bei absolutem Unwetter aus.
    Dies nur mal zum Vergleich 45er Digidish vs. 40er Gibertini
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Den Beiträgen der hier versammelten Voll-Profis konnte mann häufig entnehmen, dass Satempfang bei ca. 6 dB (C/N) beginnt (Minimalpegel) und je nach Reflektorgröße/Transponder/Wetterzustand bei 13 bis 15dB (Maximalpegel) endet.

    Ermittelt/gemessen mit einem professionellen Antennenmessgerät, versteht sich und nicht mittels Receiver-Schätzeisen.;)
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Die Signalgüte C/N = Carrier-Noise-Ratio ist aber kein Pegel. Der Mindestwert hängt nicht nur von der Eingangsempfindlichkeit des Receivers, sondern auch der Modulationsart und Symbolrate/FEC ab. Dass die Norm ein C/N von 12 dB bei Einzelempfang und 15 dB (Bei 27 MHz Transponderbreite) für Mehrteilnehmerempfang fordert, dürfte mittlerweile bekannt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  5. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: 40 cm Parabolantenne

    Bei Technisat-Receivern ist im allgemeinen erst ein Ausschlag der Signalqualität zu beobachten, wenn tatsächlich auch ein Bild aufgebaut werden kann. Der Minimalpegel bzw. Grasnarbenempfang liegt bei diesen Geräten erst bei angezeigten Werten von 2.0 bis 0.0 dB vor.

    Nach meinen Erfahrungen (u. a. Vergleiche mit den geposteten Werten anderer Nutzer mit anderen Receivern - Dreambox bspw.) liegt das tatsächliche C/N ca. 5 dB darüber. Auf allen Astratranspondern und den meisten Hotbirdtranspondern kann man mit der 45er reelle Werte von mindestens 11 bis 12 dB erreichen.

    PS: Auf diesen Sachverhalt ist im Forum von mir und anderen übrigens schon mehrmals hingewiesen worden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2009
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 40 cm Parabolantenne

    OK.
    Dann eben C/N - Minimal/Maximalwert.:)
     
  7. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich hatte für BBC/ITV früher eine Gibertini 80er mit Werten - am Technisat-Receiver - zwischen 4,0 und 5,5 dB und bei Regen immer wieder Probleme, mit einer Gibertini 100er habe ich bei allen Transpondern über 6 dB und brauche mich über Regen nicht mehr ärgern.
     
  8. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Kann ich ebenfalls bestätigen.
    Mit dem schon besagten MF4-S und der Multytenne hatte ich z.B. bei "Das Erste" eine Signalqualität von 8db und deswegen hier äußerst selten Probleme.