1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

40 cm Parabolantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von octavius, 13. Januar 2009.

  1. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Empfindlicher Tuner

    ""Wie viel Freude man an einer Mini-Antenne hat, hängt in erster Linie vom verwendeten Receiver ab. Nehmen wir wieder den Türksat: Auf mindestens der Hälfte meiner Receiver gab es gar kein Signal.

    Ich habe hier in Hagen seit dem Jahr 2005 einen Digital-Receiver der Firma Technisat nahezu täglich im (Dauer-) Einsatz. Dieser Receiver hat den empfindlichsten Tuner. ""

    Benutze auch Technisat in verschiedenen Varianten für den täglichen Gebrauch!
    Praktisch und auch gut für die Hausfrau!

    Aber wenn es um Empfindlichkeit geht und die Antenne sich dreht dann kann Technisat mit meinem Vantage nicht mithalten!(221 Blindscan)

    Siehe Badr 26 Ost!
     
  2. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: 40 cm Parabolantenne


    So ist es. ,,SEHEN UND GESEHEN WERDEN,, Ich bin auch schon seit fast 20 Jahren dabei. In der letzten Zeit war ich auch öfters nur in Begleitung meines Mannes da, aber jetzt bin ich wieder voll im Geschäft. Das Leben besteht halt aus Veränderungen.
     
  3. vr6785

    vr6785 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Aber die Eiszeit ist vorbei, er ist inzwischen wieder für EUTELSAT mit Seminaren unterwegs.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Hast tatsächlich recht, aber erst wieder seit vorletztem Monat...
     
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    1.113
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 40 cm Parabolantenne

    @octavius

    Willst du mich jetzt hier als Lügner hinstellen? Ich habe mit der Multytenne hier in Mönchengladbach einen problemlosen Empfang aller Programme, die man mit der Antenne empfangen kann, inklusive aller BBC Programme.

    Ich habe auch keine langen Umschaltzeiten, wie von dir beschrieben. Also erzähl hier nicht so einen blödsinn! Wenn du mit der Multytenne generell ein Problem hast, dann ist das dein Problem, aber bezichtige hier nicht User der Lüge, wenn bei denen alles problemlos läuft. :rolleyes: :mad:
     
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Das war hier wieder mal ein Luftnummer-Thread und kann deshalb geschlossen werden. :LOL:
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 40 cm Parabolantenne

    Der wäre automatisch in der Versenkung verschwunden, wenn niemand ohn durch eine neue Post wieder hochgeholt hätte...
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Freunde!

    Ich wünsche Opa viel Erfolg mit seiner Multytenne und hoffe, dass er viel Spass hat mit den neuen Programmen. [​IMG] - Ich freue mich sehr, dass Opa sich für diesen Weg entschieden hat. Selbstverständlich wird das funktionieren. [​IMG] - Das schrieb ich ja auch im Eröffnungsposting: Es geht durchaus, mit einer kleinen Antenne 28 E anzupeilen.

    [​IMG]

    Ich möchte, dass meine Freunde hier im Internet stets gut informiert sind. Deshalb habe ich hier in diesem Thread ausdrücklich auf die möglichen Risiken hingewiesen.

    Das ist ungefähr so wie mit dem Computerspiel "Spore". Wer zu Saturn geht und "Spore" für 50 € kauft, kann hinterher bitterlich enttäuscht sein - weil das Spiel einen Schéiss-Kopierschutz mit limitierter Online-Zwangsaktivierung hat.

    Wer aber bei www.amazon.de die Kunden-Rezensionen zu "Spore" liest, kriegt immer und immer wieder aufgetischt, dass das Spiel einen Schéiss-Kopierschutz hat. Man kann "Spore" trotzdem kaufen und gut finden - aber man ist vorher gewarnt worden. [​IMG]

    Genauso ist es hier mit Opa 38 und der Multytenne. Selbstverständlich kann Opa - trotz aller Warnungen - hingehen und sich eine Multytenne kaufen. Das grosse Ziel - BBC HD zu gucken - lässt sich damit verwirklichen. Keine Frage.

    Dann kam Bibi zufällig des Weges daher und erklärte, sie würde sich keine Multytenne kaufen - wenn schon denn schon. [​IMG]

    Dann kam unser Freund Fernsehfan und lieferte sich erbitterte Wortgefechte mit Bibi - so heftig, dass Moderator Eike sich genötigt sah, korrigierend einzugreifen. [​IMG]

    Ja, ich gebe es zu: Es war durchaus mein Ziel, Fernsehfan ein wenig zurück zu pfeifen.

    Ich finde, Fernsehfan ist mächtig über die Stränge geschlagen.

    Fernsehfan schrieb hier in diesem Thread über mich:
    [​IMG]

    Wenn Du Dich schon mit mir anlegen willst, dann bleibt es Dir nicht erspart, meine "Romane" zu lesen, sonst wird das nix mit einer sachlichen Diskussion. Ich hatte ausdrücklich dazu geschrieben, dass Du aufgrund Deiner jahrelangen Vorschädigung durch die Firma Unitymedia möglicherweise gar nicht bemerkst, dass Du ein Problem hast. Das steht in meinem Posting klipp und klar drin - kannst Du gerne nochmal nachlesen. [​IMG]

    Schliesslich war nicht ich es, der die Multytenne getestet hat. Bibi hat eine seriöse Fachzeitschrift zitiert, und die haben das festgestellt. Deren Testurteil besagt: es gibt lange Umschaltzeiten, und da besteht ein Zusammenhang mit der Signalqualität.

    Ich habe gesagt: ja, das Problem kenne ich - vor allem bei den Türken ist es mir extrem aufgefallen.

    Ich habe nicht gesagt, dass Du generell ein Lügner bist oder dass, sobald Du den Mund aufmachst, da Lügen herauskommen. [​IMG] - Das liegt mir fern, weil ich Deine Postings eigentlich gerne lese. Schliesslich bist Du ein Verbündeter im Kampf gegen die Firma Unitymedia. [​IMG]

    Ich habe ein ganz bestimmtes Posting von Dir Zeile für Zeile zitiert und dann höflich, aber eindeutig festgestellt: Das ist so nicht richtig - von einem Top-Empfang kann keine Rede sein.

    Nun ist es auch immer eine Frage, was man mit den Satelliten-Signalen machen will. Du, lieber Fernsehfan, bist offenbar damit zu frieden, vom Balkon ein Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen und dort eine "Zapfstelle" zu versorgen.

    Das sieht bei Bibi und mir ganz anders aus, denn wir haben Häuser, in denen wir mit unseren Familien wohnen. Ich hab fünf Zapfstellen, und der Signalweg vom Keller bis zum Dachgeschoss ist inclusive aller Umwege circa 30 Meter lang. Ich will, dass nach dieser Strecke oben im Dach ein gutes Signal ankommt, dass sich selbstverständlich vorher durch einen Multischalter quälen muss.

    Das geht mit einer Multytenne schon mal gar nicht, weil die pro LNB nur ein Kabel "ausspuckt" - und damit kann man keinen Multischalter "füttern"

    [​IMG]

    Nimm einfach mal zur Kenntnis, dass es bei schwachen Signalen oft so ist, dass man sie im Erdgeschoss gucken kann, im Dach aber nicht mehr. Wenn Deine Multytenne bei Dir auf dem Balkon funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass man damit ein komplettes Wohnhaus versorgen kann.

    Um eine gute Umschaltgeschwindigkeit zu erzielen, ordne ich meine Sender auf jedem Receiver - mit Ausnahme der Sky Digibox - transponderweise bzw. in Blöcken gemäss der Polarisationsebene. Dann kommt noch dazu, dass ich die meisten TV-Sender mit einem richtig guten Receiver gucke - der hat einen leistungsstarken Prozessor.

    Vielleicht weisst Du ja gar nicht, welche Schaltgeschwindigkeiten möglich sind, wenn man den richtigen Receiver, die richtige Sender-Reihenfolge und ein richtig gutes Signal hat. Möglicherweise kannst Du nicht mitreden, weil Du es nicht kennst.

    Keine Frage: wenn ich meine alte dbox - Baujahr 2000 - aus dem Keller hole, habe ich damit Umschaltgeschwindigkeiten, die sicherlich langsamer sind, als das, was Du aus Deiner Multytenne herauskitzelst.

    Was Opa 38 für Ansprüche an sein Signal hat, weisst Du nicht. Ich kenne Opa als jemanden, der hohe Ansprüche stellt und nicht an Geldmangel leidet. Immerhin hat er frühzeitig in die HD DVD Technologie investiert und sich dabei sehr gutes, aber auch teures Equipment von Toshiba gekauft.

    [​IMG]

    Lieber Fernsehfan! Schön, wenn Du für Dich mit Deiner Lösung zufrieden bist. Dann schreib das auch so. [​IMG]

    Aber ob Opa auch zufrieden sein wird?

    Wer weiss, vielleicht will er später ja doch noch einen Zweitfernseher nachrüsten. Oder er kauft sich demnächst die legendäre Dream Box. Um dieses teure Spielzeug voll auszunutzen, braucht man zwei Kabel (Twin Tuner). Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass Opa in HD aufnehmen will. Ich kenne den Düsseldorfer als einen qualitätsbewussten Menschen - siehe oben: Stichwort HD DVD.

    Was spricht dagegen, dass Opa der gutgemeinten Empfehlung von Bibi folgt und von Anfang an mit "mehr Blech" an den Start geht?

    [​IMG]

    Nun zu Györgi: Das fand ich ja ein ziemlich albernes und völlig unwissenschaftliches Posting von Dir. [​IMG] - Wenn Du Dich schon mit mir anlegen willst, dann schreib doch wenigstens dazu, woher Du Deine Weisheiten hast. Die von Dir behauptete Zahl für die Multytenne solltest Du schon irgendwie belegen - berechnen lässt sie sich nämlich nicht.

    Vielleicht hast Du Dich einfach verrechnet?

    Und dann hier gross rum posaunen? Wo kämen wir da denn hin? [​IMG]

    Gerade wenn Du aus Deinen Zahlen irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen willst, solltest Du Deine Zahlen auch beweisen. Aus der Formel für die Berechnung der Kreisfläche ergeben sich erst mal ganz andere Zahlen - womit Dein Posting bis zum Beweis des Gegenteils in die Schublade "Eigentore" fällt. [​IMG]

    Gänzlich ungeklärt ist bei Deinen unbewiesenen Zahlen obendrein die Frage nach dem Hauptbrennpunkt und dem Nebenbrennpunkt.

    Hättest Du das Eröffnungsposting richtig gelesen, dann wüsstest Du, dass Mischobo davon sprach, Astra empfehle 75 cm Spiegeldurchmesser im Hauptbrennpunkt für den 2D. Bei meinen Erfahrungen mit 40 cm habe ich Empfangssituationen mit einem LNB im Hauptbrennpunkt geschildert - da wird nicht geschielt. [​IMG]

    Die Multytenne aber hat vier Brennpunkte. Was willst Du in welcher Grössenordnung von Deinen unbewiesenen (und möglicherweise falschen)
    Blechwerten wieder abziehen, um die Minderleistung der Nebenbrennpunkte angemessen zu berücksichtigen?

    Du musst noch sehr viele Daten und Fakten nachliefern (und belegen!), bevor ich Deinen Standpunkt anerkennen kann.

    Hallo Bibi,

    vielen Dank für Deine Erklärungen, wobei mir allerdings noch nicht alles einleuchtet. Vielleicht mache ich dazu einen neuen Thread auf.

    Da ich für eine gewisse Privatsphäre und Anonymität im Internet bin, werde ich Deine Grüsse an die Kollegen eher nicht weiterleiten. [​IMG] - Trotzdem vielen Dank!

    Aber erklär mir doch mal, was das 28. DVB-T Programm ist: das fällt mir beim besten Willen nicht ein. Ich hab' nur 27, da es hier in Hagen für Genk, Heerlen/Roermond und Liege nicht reicht.

    Der entscheidende Unterschied zwischen uns beiden ist offenbar, dass Dir die Orbitposition 28 E nicht zur Verfügung steht, während ich mehr als 50% meines privaten Fernseh-Konsums damit decke. Ich habe ja auch ein Abonnemenet für Pay-TV von dieser Orbitposition.

    So, hier mache ich mal eine Pause - es geht gleich weiter mit dem zweiten Teil.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Bibi!

    Was ist der Zweck einer 180 cm Antenne? Was genau kannst Du damit anstellen? Gibt es irgendwelche Sender, die für den Alltag nützlich sind und die Du mit diesem Riesen-Spielzeug empfangen kannst? [​IMG]

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift unseres Sponsors steht ein Artikel über die arabischen Satelliten - Ich würde mal vermuten, dass Du an 26 E nicht herankommst, aber was ist denn mit dem Nilsat auf 7 Grad West?

    Klappt das bei Dir? Wenn ja: Gibt es dort nützliche Sender, die man tatsächlich zu Unterhaltungszwecken angucken kann, oder ist das alles reine Spielerei?

    Bist Du C-Band tauglich?

    @Ijon Tichy: Ich stimme Dir zu: ich bin auch für Free-TV.

    Das Problem ist natürlich, dass es mit dem Projekt "€ntavio" ernsthafte Bestrebungen gab, die Ära des No-Cost-TV über Satellit zu beenden. [​IMG]

    @Gay 57: interessantes Posting, wobei Du in München mit "ausreichend Blech" schon noch zum Ziel kommst. [​IMG]

    @gdlanges: Danke für den Hinweis. Meinst Du also, wenn ich auf Nilsat-Jagd gehe, soll ich mir auch einen Vantage 221 holen? Wäre das Ding für Opa zu empfehlen?