1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 11. Oktober 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

frage: was wäre gewesen wenn x-men seinen februar lohn im März bekommen hätte? hätte er dann für März auch kein ALG 2 Bekommen.

ich nehme mal an das x-men, laut seiner aussage, bis ende Februar arbeit hatte und dann noch im Februar seinen lohn bekommen hat. hätte er den im März überwiesen bekommen ,wäre er ja auch im März nicht berechtig gewesen oder wie wird das gehandhabt in so einem speziellen fall?

2. silberfinger

silberfinger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn er seinen Februar-Lohn im März bekommen hätte, wäre dieser im März angerechnet worden, was zur Folge gehabt hätte, dass für März kein ALG II fällig gewesen wäre.

Das ist ja das Problem, einige AG zahlen zum 15. des Folgemonats, andere wiederum am Ende des laufenden Monats.

3. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Verstösst diese Methode der Rückforderung nicht gegen den Gleichheitsgrundsatz ? Es kann doch nicht sein, dass einzig und allein nach solch einer "Stichtagsregelung" die Rückforderung erfolgt oder nicht. Hätte sich die Bank bei der Gutschrift nur um einen Tag verspätet, dann hätte er sich "in's Fäustchen" lachen können ?

Im übrigen gibt es - meines Wissens nach - einen Rechtsanspruch für Arbeitnehmer, der besagt, dass das Geld spätestens am letzten Tag des Monats auf dem Konto gutgeschrieben sein muss. Dass hängt damit zusammen, dass die meisten Zahlungen (Miete, etc, pp.) üblicherweise zum 1. des Folgemonats abgebucht werden. (Ansonsten müsste der AG ja im allerersten Monat der Tätigkeit am 15. eine "Abschlagszahlung" leisten.)

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

das haben wir hier schon erörtert! da gibt es keinen Rechtsanspruch. bei mir ist es Tariflich so geregelt das bis zum 15. des folge Monats das Gehalt überwiesen sein muss.... bei Handwerker mit Stundenlohn dürfte das die Regel sein.
    und du hast deswegen am 1. auch keine Probleme weil wenn das Gehalt immer am 15. überwiesen wird, ist am 1. das konto gedeckt... ;) zumindest bei mir!
    man kann ja bei sein neuen chef mal anfragen wegen vorschuß

aber

a) was macht das für einen eindruck?
    b) welche Chef zahlt einen neuen Arbeiter einfach so den Gehalt im voraus? üblicherweise hat man ja eine Probezeit man jederzeit raus geworfen werden kann, falls man nichts taugt.... man muß sich ja zuerst mal bewähren...

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  5. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber sicher doch... §614 BGB

Das Entgelt ist in der Regel (in Deutschland gemäß §614 BGB ) im Nachhinein – also bei Monatsvergütung zum Monatsende – zu entrichten. Gelegentlich, aber immer seltener, finden sich in Arbeits- oder Tarifverträgen andere Fälligkeitszeitpunkte, z. B. in der Monatsmitte oder die Vorauszahlung am Monatsanfang bei Beamten (Quelle :Wikipedia)

Wie man sieht, eine Tarifvertragliche Regelung, aber es gibt sicherlich auch soviele Tarife bei den Handwerkern wie Gewerke !

Also dein Tarifvertrag entbehrt wenigstes nicht eines gewissen Charmes.
    X-men hätte nicht mit einer Rückforderung der Arge rechnen müssen, da das Geld ja erst im Folgemonat auf dem Konto gelandet ist.:D

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
  6. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Das wurde doch weiter oben schon beantwortet: Jede Einnahme innerhalb des Bedarfszeitraums wird gegengerechnet. Dabei ist es unerheblich, dass es sich evtl. um eine nachträgliche Lohnzahlung handelt. Das Thema ging auch sehr oft durch Presse und Fernsehen.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

@pavel, du zitierst beitrag 61 von mir und in beitrag 62 wird meine frage bereits von einem arge mitarbeiter beantwortet. :confused:
    ich wollte darauf hinaus das, wenn man pech hat, fast 2 Monate gar kein Geld bekommt
    sprich, Februar lohn bei seiner alten Firma Anfangs März, April lohn bei seiner neuen Firma ende April.... ;)

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

Mit einem Stundenlohn kann man davon ausgehen das man kein Beamter ist. ;) ich nehme auch an Beamte kommen selten in die Lage ALG 2 beantragen zu müssen.

was heißt Gelegentlich??
    meine Kollegen und ich bekommen den lohn seit das ich arbeite (20 jahre) im Monat darauf. auch bei meinem Bruder ist es so, bei meinen Kumpels usw. Natürlich alles Handwerksberufe. bei Angestellten, Beamten, Professoren und der gleichen mag das anders sein, es ist aber durch aus nicht selten und völlig normal im Monat darauf seinen lohn zu bekommen.... nur das will ich klar stellen ;)

9. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

M.E. ist es lt. dargestelltem Gesetzestext absolut korrekt, dass im Folgemonat gezahlt wird, da es ausdrücklich heißt, dass nach Ablauf des Abschnitts gezahlt wird. Nach Ablauf des Monats März bedeutet eindeutig und zweifelsfrei im Monat April.

Und wenn man den Monat März arbeitslos ist, jedoch seinen Februarlohn im März bekommt und seinen April-Lohn im April, hat man keinen Anspruch auf ALG2. Frage: Wie sieht es in dem Fall während der Arbeitslosigkeit mit der Krankenversicherung aus? Muss man sich in dem Fall im März freiwillig und auf eigene Kosten (ca. 140,-- Euro) versichern als Dank dafür, dass man ein volles Monatsgehalt weniger hat?