1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 11. Oktober 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    Ist deine Schwester korrupt?
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    nun hört auf mich zu ärgern, in beitrag 22 wurde bestätigt was ich schreibe. ich und meine schwester können da doch auch nichts dafür. es leuchtet ein wenn man bedenkt das ein ALG2 empfänger im grunde keinen müden groschen in der tasche haben darf, dann ist dieses prinzip verständlich.

    denkt nicht in kategorien wie doppellzahlung!, die fand, wenn überhaupt, zu beginn der ALG2 bezüge statt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    Okay :)
     
  4. AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    Nö.:)
     
  5. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    es ist völlig einfach: ist man im märz arbeitslos und beginnt am 01.04. zu arbeiten, hat man im april keinen hartz4-anspruch, wenn das vereinbarte gehalt hoch genug ist. der gehaltszahlungszeitpunkt ist irrelevant.

    hingegen ist der zahlungszeitpunkt zum beginn der arbeitslosigkeit nicht irrelevant. bekommt man nämlich das februar-gehalt erst am 01. märz oder später, hat man im märz ebenfalls keinen hartz4-anspruch.

    der staat hat das mal wieder sehr zu seinen gunsten geregelt.

    außerdem stand doch nirgendwo, dass das april-gehalt erst im mai kam. regelfall ist das nämlich nicht. die telekom zahlt übrigens immer noch schon am 15. des monats (also das april-gehalt am 15.04.). er hat ja in beitrag 1 sogar direkt gesagt, dass die erste kohle ende april gezahlt wurde. somit hat r im april keinen hartz4-anspruch.

    das zauberwort heißt "kalendermonat". und genau für diese wird das einkommen entsprechend der zahlungszeitpunkte ermittelt zwecks hartz4-prüfung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2008
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    Die Sachbearbeiterin meint, dass ich zurückbezahlen muss, weil ich das Gehalt noch im April erhalten habe. Wenn ich es erst zum 1.Mai bekommen hätte, dann nicht. Ist aber eine schwachsinnige Regelung irgendwie.

    Bin mir immer noch nicht sicher bei der Sache. Überlege ob ich Einspuch einlegen soll.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    da sagt meine Schwester was ganz was anderes und die ist dafür zuständig und kennt beispiele wo es eben so ist wie von mir beschrieben. x-mens beitrag bestätigt das der gehaltszahlungszeitpunkt relevant ist. der grund ist einfach weil eben der April lohn nicht immer im April ausbezahlt wird, so wie du dir das vorstellst.
    allerdings könnte es sein das auch die höhe des bezahlten Gehaltes eine rolle spielt, das weiß ich nicht....??
    ich bekommt mein April Gehalt am 15 Mai. frühestens ;) ich hab den Lohn für den entsprechenden Monat noch nie im gleichen Monat bekommen, ich arbeite schon über 20 jahre!! in den meisten Handwerksberufen dürfte das normal sein. ich hab ja auch einen verdammten Stundenlohn, ich hab kein Festgehalt das man vorher aus bezahlen könnte.... erst arbeiten, dann Kohle ;) aber bei x-men ist dies eingetroffen was du geschrieben hast und nun wissen wir ja den grund:
    das entspricht ja im grunde dem was ich hier behauptet hab. ich wußte nur nicht das man hier genau grenzen zieht. also kein ALG 2 für April wenn der lohn im April noch überwiesen wird. ALG2 für April wird bezahlt, wenn April lohn erst im Mai überwiesen wird.

    irgendwo muss man ja grenzen ziehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2008
  8. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    stimmt. hatte ich eigentlich auch im letzten satz geschrieben. also eigentlich habe ich zwei ansichten vertreten. :) korrekt ist: der zahlungszeitpunkt ist relevant. also im zweifelsfall gibt es bei einem monat arbeitslosigkeit gar keine staatsknete, wenn das februargehalt im märz gezahlt wird und das aprilgehalt im april.

    und ich dachte, handwerk hat goldenen boden. wenn jetzt dein chef, der dich sozialversicherungspflichtig auf lohnsteuerkarte angestellt hat, nur für 20 std. im monat aufträge hat, bekommst du nur 20 std. bezahlt? in anderen monaten 250 std.? das ist verdammt beschissen.
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    mein Chef ist dafür zuständig das ich jede Woche ca. 40 st. arbeite. nicht einmal 10 und dann 50 ... das ist seine Aufgabe

    weißt du was ich meine ;) ??

    wenn mal wirklich weniger arbeit ist, muss man kurz Urlaub machen oder Überstunden abfeiern. (also wir bekommen das Monat schon voll) wenn viel arbeit ist, muß man Überstunden machen. das hält sich aber bei mir in grenzen. ich arbeite 4 tage die woche 40 - 42 st. und das klappt meist schon so...
     
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4 Wochen arbeitslos gewesen: BAGIS möchte Geld zurück

    dann spricht doch nichts gegen die gehaltszahlung am letzten des monats, wenn du eh ein verstetigts gehalt hast!?