1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 24. Oktober 2004.

  1. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hallo,
    mein erster Beitrag:
    ich habe eine 60er Schüssel mit einem Rex-digital LNB mit 0,3 db Rauschmaß.
    Alles funzt super, super Qualität, etliche Programme.
    Ich will an der Schüssel aber 4 Teilnehmer (irgendwann vielleicht mal 8, wenn die Analoggeschichte abgeschafft wurde) anschließen, ich weiß, dass ich dafür eine Quad-LNB (mit integrierten Multischalter) oder Quattro-LNB mit Multischalter benötige. Habe auch schon bei ebay gestöbert, was könnt Ihr mir da empfehlen?
    :winken:
     
  2. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    hi

    ich habe bei mir ein quard lnb (4teilnehmer) auf meiner 60er schüssel laufen ohne probleme.

    es ist ja das selbe wie ein single lnb nur das der eben 4 ausgänge hat.

    probleme würdest du nur bekommen wenn du multifeed mit mehreren lnbs machen wolltest bei ner 60er
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    Willkommen im Forum

    Meine Ausstattung:

    LNB: Invacom
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0

    Multischalter:
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0

    Bin mit beiden Geräten sehr zufrieden, hab noch nie (seit 6 Monaten) Ausfälle gehabt, von dem LNB hab ich mir grade soger ein 2. bestellt.
    Aber kauf den Multischalter gleich größer, der ist nicht recht viel teuerer und später brauchst du keinen neuen.
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    Servus,

    wenn Du später mehr als 4 Teilnehmer haben möchtest, dann baue gleich für die Zukunft und nimm ein Quattro LNB und einen 5/8 Multischalter.
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    Was passiert wenn es regnet mit deiner 60 cm Anlage ? Ist dann auch noch ein gutes Bild ? Ich würde bei der Anlage eine 80-85 cm Schüssel als Grundlage nemmen . Um eine bessere Schlecht Wetter Recerve zu bekommen. Auch der Multischalter dämpft.
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    Da ein Quad-LNB nichts anderes als ein Quattro-LNB mit integriertem Switch ist, hast du auch eine höhere Dämpfung wie bei einer Single-Anlage.

    60cm finde ich für Mehrteilnehmerempfang sehr wenig.

    Das Bild wird bei Digital nicht schlechter, es neigt lediglich schneller zu Ausfällen (Klötzchenbildung), wenn die Schlechtwetterreserve nicht mehr reicht.
     
  7. tomsrot

    tomsrot Silber Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    933
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    Hallo,


    ich habe eine 55iger Schüssel mit QuadLNB. Habe den ganzen Sommer über bis
    auf ein einziges Mal keinen Ausfall gehabt (den hatte mein Nachbar mit einer
    90iger Schüssel da aber auch, Unwetter). Wenn das Ding 100% genau eingerichtet ist sollte es keine Probleme geben. Wenn Du allerdings eventuell mal
    Programme von Eutelsat empfangen willst, würde ich gleich eine 80iger Schüssel
    nehmen. Nur für Astra reicht eine 55iger oder 60iger Anlage. Aber auch die Qualität der Kabel spielt eine Rolle, da sollte man nicht sparen.
     
  8. ggguenter

    ggguenter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    Hallo,

    habe mir folgendes Quad-LNB bei ebay ersteigert:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5728338109&ed=1099819013000&ssPageName=ADME:B:EOTE:3

    Ist das in Ordnung?

    Was für ein Kabel (bei ebay, reichelt oder sonst wo) könnt Ihr empfehlen, bin in der Hinsicht etwas verunsichert, bei ebay gibt´s 100 m 90 db Kabel für 9.99 Euro + Versand, reicht das schon aus??? Es gibt dort nämlich auch auch anderes Kabel für 40 Euro (auch 100 m)???

    Danke im Voraus für die Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2004
  9. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
  10. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: 4 Teilnehmer auf 60er Schüssel???

    Das LNB ist okay solange ein Sharp oder das abgebildete Advanced LNB geliefert wird.
    Einige Ebay-Händler liefer statt der Markenware einfach rotzfrech ein Schrott-LNB und wollen ihn dann noch weissmachen, das es ein besseres ist, wie das Marken LNB, weil 0,3 dB draufgedruckt wurde, das ist aber absoluter Schwachensinn.
    Aber keine Panik, bei diesen Händler habe ich schon 2 dieser Quad gekauft und es ist auch diese Marke angekommen. Ein LNB läuft seit paar Monaten prächtig bei 60 cm.
    Das andere muss nur drangeschraubt werden
    Ab 10 Meter sollte man nicht jede Strippe nehmen
    Alternativ zur Hirschmannstrippe, gibt es bei www.reichelt.de das 90 dB Satkabel, nicht top aber gut.
    Preis ca 26 Euro pro 100 Meter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen