1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von orf-fan, 16. Dezember 2006.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    nein, das hotbird lnb hab ich erst 1 oder 2 tage später angeschlossen nachdem das "passiert" war.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    P.S.: Pro Sieben/Sat 1 > kommt da auch Bild oder nur Signal ?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Na wie erfreulich und nix da mit - Zitat @Brummschleife:
    Ist demnach nicht kaputt.:winken:
    Das ist Schnee von gestern. Selbst Beitinger hat das zu gunsten eines digitalen Receivers korrigiert - weil der (normalerweise) C/N bzw. Eb/N0 anzeigen kann.

    Dazu ein Profi von hier:

    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.

    Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    glasklarer empfang ALLER vertikalen sender MIT BILD und ton in bester gewohnter qualität.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Zum mitschreiben:
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    wieso sollte der nutz und störanteil bei horizontal andrs sein, außerdem wüsste ich bei meinen receivern nicht das die das anzeigen könnten.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Das muss ein Kabel-Problem sein, ich habe gerade mal folgendes probiert: Bei einem Quad-LNB einen Ausgang kurzschließen > LNB schaltet tatsächlich nicht mehr um, also nur noch vertikal-Empfang möglich, allerdings nur Lowband... :eek:
    Es ist offenbar doch ein Kurzschluß auf einer der 4 Astra-Leitungen, möglicherweise direkt in einem der Stecker am Receiver-Eingang...
    oder
    das LNB ist tatsächlich im Eimer :(
    Das wäre aber das erste von dem Typ und ich habe da schon viele verbaut...:eek:

    Grübel, Grübel...
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Stimmt leider auch nicht ganz, mit der D-Box 1 und DVB 2000 geht das sehr wohl. ;)
     
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    also kurzschluß am receiver kann eigentlich nicht sein,denn ich habe da nix angelangt. alles ging normal bis ich die multifeedschiene installiert habe. dann komme ich vom dach und plötzlich gehen die horizontalen sendern nicht mehr.
     
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    wie kann ich die sache mit dem kurzschluß am besten überprüfen?

    P.S.: mir is noch was eingefallen,ich weiss aber nicht obs wichtig is: als ich da wegen der sache auf dem dach war, war ein receiver noch eingeschaltet auf ARD(also horizontal 18Volt). hatte was aufgenommen und dann vergessen den receiver auszuschalten. aber das dürfte doch eigentlich nix machen,oder?ich hab dann auf dem dach das lnb weggemacht,ganz langsam aufs dach gelegt und dann an der multifeedschiene wieder hingemacht. keine kabel abgesteckt und nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007