1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von orf-fan, 16. Dezember 2006.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    das meine ich ja, wenn sich die wellen horizontal ausbreiten, dass da das 2 lnb daneben jetzt stört. kann man das ganz sicher ausschließen?

    ich glaube einfach nicht dass das quad-lnb jetzt hin sein soll von einmal ganz vorsichtig anfassen. is erst 1,5 jahre und hat 5 jahre garantie.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Die Wellen breiten sich nicht horizontal aus, sondern sind nur horizontal polarisiert.;) Das LNB liegt auch auf Grund des Offset-Winkels der Schüssel nicht im Einfallsbereich des Signals, insofern kann eine Störung ausgeschlossen werden.
    Einige dieser Teile sind leider sehr anfällig, ein kurzer Stromschlag wegen eines lockeren Kabels oder Steckers und das Teil ist hin. :( Aber das muss nicht so sein, es könnte auch ein Kabelbruch oder Kurzschluß sein...
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Hab' jetz nochmal den kompletten fred durchgestöbert...

    Grübel-Modus: Ein

    Dieser Feedhalter
    [​IMG]
    ist doch viel zu breit, wie hast Du den denn befestigen können ? :eek:

    Wie heisst denn das Quad-LNB, vielleicht ist das ja bekannt für "Aussetzer"...?

    Ich denke mal, Du hast die ursprüngliche LNB-Position durch das Anbringen des Feedhalters verändert, also dass es jetzt z.B. viel höher sitzt als vorher, kann das sein ?

    Wenn Ja, muss die Schüssel neu ausgerichtet werden, allerdings muss ich darauf aufmerksam machen, dass sich dadurch der Offsetwinkel der Antenne verändert, das könnte sich negativ auf den Gewinn auswirken, je nachdem wieviel cm es sind...

    Grübel-Modus: Aus :D
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Oh-my-god @ORF-Fan
    Wo zum Teufel ist das Problem, Dein vorhandenes Sigle LNB an Stelle des vermutlich defektenQuad LNBs in den Fokus der Antenne zu plaziern, um Aufschluss zu erhalten?:eek:

    So wie ich es Dir bereits vor 4 Tagen empfohlen habe.:winken:
    Zwei Seiten habe ich Dir ja dazu bereits verlinkt. Beschäftige Dich mal damit. Diese hier ist auch sehr hilfreich: http://www.beitinger.de/sat/
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    aber warum das Single-LNB ? das kann ja ebensogut kaputt sein...:eek:
    Wenn das mal nicht an der D-Box liegt, die spinnt auch manchmal, wenn die einen Schlag abbekommen hat...:eek: Vielleicht mal Stecker ziehen...;)
    Das Quad-LNB könnte man am einfachsten mit einem Analog-Receiver (mit 22kHz) testen, da sieht man genau, was passiert (14/18 Volt/22 kHz) ;)
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    hab ich zwar schon geschrieben, aber nochmal:

    1.es liegt schnee auf dem dach, da is nix mit lnb tauschen.
    2. das single-lnb geht, damit empfange ich hotbird horizontal und vertikal
    3.ich hab nicht nur d-box, sondern 4 receiver. habe schon am lnb-ausgang gemessen und gibt 14 bzw.18 volt. außerdem glaube ich nicht das 4 receiver auf einmal kaputt sind.
    4. was meinst du mit zu breit bei der schiene? wenn die schmäler wär dann würden doch keine 2 lnbs draufpassen????? die linke hält mit dem linken lnb habe ich befestigt, das rechte lnb hängt in der luft. macht man das etwa anders?
    5. kann sein dass sich die höhe ein bisschen geändert hat, aber warum funzen dann die vertikalen noch?
    6. lnb is von pollin: Inverto silver tech IDLP-40 QDL+. gibts noch auf der home page. ich habe keine ahnung wie du das foto hier rein bekommen hast?
     
  7. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    kabelbruch glaube ich auch nicht, da müssten ja dann alle 4 kabel hin sein. und da ich die kabel nicht mal abgesteckt habe kanns eigentlich auch keinen kurzschluß geben, oder?

    LNB:

    http://www.max-communication.de/germany/vart/art1178.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Da geb' ich Dir recht, das kann nicht sein...
    Nein, völlig korrekt, ich hatte nur gemeint, da müsste ein LNB mit langem Hals dran sein und das ist ja auch der Fall...;)
    Wieviel zeigt die D-Box denn an ? Könnte sein, dass die gerade noch so funzen...:eek:
    Super Teil, das ist unkaputtbar, dann muss es wohl doch an der "LNB-Höhe" liegen...:eek:
    Hast Du den Trägerarm vielleicht verbogen ? (draufgelehnt oder so ?)
    Ich bin echt am Grübeln, sehr merkwürdige Sache...
    Mal abwarten, was die Signalstärke (Astra) sagt...;)
     
  9. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    signalstärke bei pro7/sat1 zwischen 85 und 95, war vorher sogar ein bisschen schlechter. ich weiss nicht ob ich es richtig verstehe, aber wenn das mit der höhe nicht stimmen würde, dann betrifft das beide ebenen und nicht nur horizontal,oder?

    P.S.: draufgeleht habe ich mich nicht, da hab ich noch EXTRA aufgepasst.*g* auch mit dem lnb bin ich ganz sorgfältig umgegangen.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Teilnehmer Astra-Anlage auf Hotbird erweitern?

    Signalstärke ist OK, also stimmt die Höhe auch...
    Möglicherweise doch ein Kurzschluß...
    Müsste dann auf der Strecke DiSEqC-Schalter - Hotbird LNB sein, vielleicht mal abklemmen und dann schauen...