1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von lars, 8. November 2005.

  1. lars

    lars Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    1. Frage
    Habe mir vor einigen Tagen den Technisat Digit XPS Sat Receiver gekauft, kann man mit diesem Technisat Sat Receiver diese 4 Sat Positionen Astra 2D, Astra 19,2 Ost, Hotbird 13 Ost und Eutelsat W2 16 Ost empfangen?

    2. Frage
    Wohne in Salzburg, Österreich, wie groß muss die Sat Schüssel sein damit man die 4 Sat Positionen Astra 2D, Astra 19,2 Ost, Hotbird 13 Ost und Eutelsat W2 16 Ost empfangen kann?

    3.Frage
    Was benötigt man noch damit man diese 4 Sat Positionen empfangen kann außer dem Sat Receiver und der Sat Schüssel?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Falls auf die britischen Programme unterhalb 11.222 MHz spekulierst (BBC und ITV), dann hast Du in Austria wohl eher schlechte Karten. Bei den anderen 3 Satelliten solltest Du mit 1m gut zurechtkommen. Zusammengeschaltet werden die Ausgangsleitungen der (Single)-LNB´s mit einem Diseqc 4/1-Schalter. Willst Du die Satelliten für mehr als 2 Teilnehmer verfügbar machen, ginge das mit einem 17/x-Multischalter.
     
  3. lars

    lars Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Kann man mit der Wave Frontier Toroidal 90 die Sat Position Astra 2D 28,5 Ost (BBC, ITV) in Salzburg empfangen?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Auf der Satposition 28,5° Ost stehen zwei Satelliten, der Astra 2D und der Eurobird. Der Astra 2D überträgt die britischen FTA-Programme über einen Spotbeam, zentriert auf UK. Das bedeutet, das europäische Festland liegt genau genommen außerhalb der Kernausleuchtzone des 2D. Im Westen Deutschlands ist ein Empfang der 2D-Programme mit 60cm realisierbar, im Osten braucht man schon 1,50m und ggf. mehr. Ähnlich "katastrophal" sieht´s wohl im Alpenländle aus, diese Karte veranschaulicht Dir das ein bissel. Auf deutsch: die T90 dürfte zu klein sein.
    Das gilt natürlich nicht für die Programme des kopositionierten Eurobird, da er eine andere Ausleuchtzone hat, ist er in Mitteleuropa wesentlich leichter zu empfangen.
     
  5. lars

    lars Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Auf der Karte ist nicht eingezeichnet ab wieviel cm man in Salzburg braucht!

    es steht auf der karte ab linz 180 cm
    und in Innsbruck ab 100cm
    und wieviel dann ab Salzburg Nord?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Wenn ich mir die gelinkte Karte anschaue, würde ich nicht unter 120cm "angreifen". Da ich aber nicht aus dieser Gegend komme, kann ich keine Funktionsgarantie übernehmen.
     
  7. lac123

    lac123 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Hallo Schüsselmann!

    Die Karte, die da verlinkt ist, leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein.
    Um 2D zu empfangen soll man angeblich bei Münster eine 100cm Schüssel
    einsetzen, aber kurz darunter reicht schon wieder eine 60cm Schüssel.
    Ich kann ja verstehen, daß der Satellit nur bestimmte Zonen gut ausleuchtet,
    aber so einen krassen Unterschied, das kommt mir dann doch irgendwie sehr
    spanisch vor. Zumahl das Gebiet darunter weiter süd-östlich liegt.
    Noch extremer ist es in Baden-Würtenberg. Da gibt es ganz viele grüne Punkte weiter östlich
    und westlich davon und mitendrin wieder orange und blaue.
    Also diese Ausleuchtungszone leuchtet mir überhaupt nicht ein.
    Da ist mittendrin ein Gebiet, welches viel schlechter ausgeleuchtet wird.

    Gruß
    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Von der Seite:

    Mit den Werten gibt es also positive Erfahrungen. Somit wird man in Münster wahrscheinlich auch mit einer 60er auskommen, mit einer 100er Antenne klappt es.

    whitman
     
  9. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Die Karte ist nicht als Footprintersatz gedacht. Sie zeigt nur, wer mit welchen Antennen wo positive Erfahrungen gemacht hat. Wenn da bei Münster 100cm steht, heisst das nichts anderes, dass dort jemand mit ner 100er Antenne die BBC empfängt. Wenn daneben ein Punbkt für 60cm ist, dann heisst das, dass es auch mit ner 60er geht. Es sind halt einfach der vollständigkeit alle Empfangsberichte in die Karte eingetragen und nicht nur die mit dem minimalen Schüsseldurchmesser. Wenn in einer Gegend einer mit ner 60er und alle anderen mit ner 80er empfangen würde ich mir wegen Schlechtwetterreserve auch eher ne 80er holen. Es sind einfach praktische Empfangsberichte. Die sind wesentlich mehr wert, als irgendwelche offiziellen Ausleuchtzonen, die im Endeffekt doch hinten und vorne nicht stimmen
     
  10. lac123

    lac123 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Sat Positionen über eine Sat Schüssel?

    Hallo Linus78!

    Gut! So versteh ich das auch.
    Hab nämlich schon an meinem Verstand gezweifelt :eek:
    Danke nochmal für die Erklärung.:)

    Gruß
    Carsten