1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 runter, 7 raus...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tastenchef, 4. Oktober 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Man könnte eine Kombination ohne eigene Stromversorgung zusammenbauen, indem man 2 Quattro-Switch-LNBs mit 4 DiSEqC-Schaltern kombiniert. Ist natürlich eine Bastellösung. Außerdem müßte das Ganze wetterfest gemacht werden (z. B. in einem Eigenbau-Gehäuse).

    "Dünne" Sat-Kabel können nicht ganz die Qualität von "dicken" erreichen.
    Da es bei Dir aber nur die Strecke zwischen Schüssel und Switch beträfe, wäre das wahrscheinlich ein annehmbarer Kompromiß.
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bin in meinem ersten Beitrag von einer bestehenden Anlage ausgegannen, das es sich wirklich "nur" um verlegte Rohre mit Kabel handelt und der "Rest" noch angeschafft werden muß ist mir nicht in den Sinn gekommen.

    Es gibt nur ganz wenige Sender die nur analog über Sat bekommst, die meisten sind auf digital verfügbar. Schau am besten mal bei
    Lyngsat nach was alles (wie) von Astra und Eutelsat kommt.

    Bei den Receivern kannst du natürlich mit Analogen eine Menge Geld sparen in den Anschaffung, aber wer sich mal an EPG u.ä gewöhnt hat wird ungern wieder auf einem Analogen schauen.

    Kurz, ich persönlich würde mit den bestehenden Kabeln ein Digital/Digital-Lösung Astra/Eutelsat realisieren, wenn du dir die Receiver "leisten" willst, oder Analog/Digital nur mit Astra. (Später erweiterbar/umbaubar zu obigem Digital/Digtial)
    Wobei der Multischalter im Keller dann nicht nur vier Ausgänge sondern gleich eine Reserve haben sollte (6fach oder 8fach).
    Gruß BikerMan
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,
    die Einschränkung des Empfangs auf das High-Band halte ich persönlich für wenig sinnvoll, da einerseits für viele Nutzer die analogen Programme auf Astra derzeit völlig ausreichen und andererseits auch im Low-Band mehr und mehr Digitalpakete angesiedelt werden. Auf Hotbird gibt es schon heute keine Trennung analog/digital zu low/high mehr und wer Wert auf den Empfang dieses Satelliten legt, möchte bestimmt alle Programme empfangen.
    Ich würde daher eine Lösung favorisieren, die den meisten Nutzern das komplette Astra-Angebot bereitstellen und an zwei Stellen den Hotbird-Empfang ermöglichen:
    -Für Astra wird der Empfang mit einer Kathrein-Anlage (Kathrein-Spiegel, UAS 478 (LNB), VWS 220 Verstärker),UWS 78 (Frequenzumsetzer)) realisiert. Diese benötigt 2 Leitungen vom LNB zur Verteilung.
    -Für Hotbird wird ein Uni-Twin-LNB von Kathrein verwendet und kann zwei interessierten Nutzern (über einen Diseqc-Schalter) zur Verfügung gestellt werden. Diese Nutzer könnte man eventuell an der Mehrkosten für die o.g. Lösung beteiligen (diese sind mindestens doppelt so hoch wie eine reine Astra-Verteilung!).
    Eine solche Anlage ist für Astra-Empfang beliebig erweiterbar.
    Die Verwendung von Mini-Koax-Kabeln zwischen LNB und Multischalter halte ich nicht für besonders sinnvoll, da neben der geringeren Signalqualität (Dämpfung, Schirmung) wesentlich eher Probleme an den F-Steckern auftreten können.
    mfg
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zu beachten ist allerdings, das das LNB (UAS478) nicht mehr im aktuellen Katalog (2002) vorhanden ist. Man sollte sich daher schnell entscheiden um evt. noch so ein LNB zu bekommen.

    Blockmaster