1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Receiver - nur der digitale empfängt keine vetikalen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sylvio2000, 20. März 2010.

1. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: 4 Receiver - nur der digitale empfängt keine vetikalen Sender

Analoge Reciever benutzen hauptsächlich untere Band "Low" und digitale beide "Low" +"High". Tausche dann die Kabel HH <-->HV am Multischalter.

2. sylvio2000

sylvio2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Eine Sache sollte ich noch erwähnen. Mir ist aufgefallen, dass Arte auf vertikaler Frequenz funktioniert. Das gibts scheinbar vertikal und horizontal :confused:

Ich schaue morgen nochmal genau nach, ob ich noch andere vertikale Sender empfange.

3. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Arte sendet Horizontal und Vertikal aber auf Low Band.
    Schau mal ob du BBC Wolrd 11597MHz V empfangen kannst ? Es ist zwar auch Vertikal aber Low Band.

Low Band 10,7-11,9 GHz
    High Band 11,55-12,75 GHz

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Das zeigt, ob der MS einen Hau bekommen hat. Deinen MS hat mein Satshop schon lange aus dem Angebot gestrichen.;)
    Bin zwar kein Sat-Guru, aber logisch denken kann ich.

Soll sich denn etwa nach nur einigen Tagen die Kabelqualität oder sonstwas (außer MS und ev. LNB) verabschiedet haben?:LOL:

Mir fällt grad ein, dass der digitale Receiver der einzige ohne einen direkten Zugang zum Sat-Kabel ist. Bei dem ist tatsächlich noch eine Dose in der Wand dazwischen. Das werd ich mir morgen gleich mal ansehen

Und vor einigen Tagen hat die Dose den Empfang noch nicht verhindert?:confused:

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  5. sylvio2000

sylvio2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@ keram
    Ich habe einen FullScan und einen Blind Scan durchgeführt, aber BBC World wurde nicht gefunden

@ Volterra
    Ich muss jetzt noch mal genau nachfragen:
    Ich soll Horizontal High direkt mit dem Receiverkabel verbinden. Und was passiert dann? Woran sehe ich ob der MS richtig funktioniert?
    Die HQ Serie von PMSE soll aber ganz gut sein, weil da wohl deutsche Markenhersteller dahinter stecken :D
    Aber wie gesagt, dass Gerät ist auch nagelneu, da kann doch eigentlich nichts sein :confused:

@ all
    Ich hab mir nochmal alle üblichen (deutschen) Sender angesehen. Alle vertikalen (bis auf Arte) zeigen kein Signal.
    An den Kabeln und der Dose selbst sollte es wohl wirklich nicht liegen, denn da hat sich nichts verändert. Mein Vater hat auch mal alle 4 Kabel vom LNB zum MS durchgeprüft, ob nicht irgendwas falsch beschriftet ist. Aber alles ist in Ordnung.
    Es gibt auch noch ein terrestrischen Eingang am Multischalter, der auch belegt ist. Dieser geht an die gleiche Dose wie das Receiverkabel. Aber auch hier hat sich ja nichts geändert. Nur so als Hinweis ;)

6. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Diese Vorschlag von Volterra sollte zeigen ob der MS defekt ist. Verbinde LNB Kabel (Ausgang HV) direkt mit Reciever und starte Sendersuche.Wenn du vertikale Sender findest bedeutet defekt von MS.
    P.S. Netzkabel von MS ist richtig angeschlossen?

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Wenn ein beliebiger Transponder plötzlich nicht mehr empfangen wird, liegt das aufgrund meiner Erfahrungen am LNB, so denn kein MS betrieben wird. Wäre "Xynthia" ursächlich, würde eher gar nix mehr empfangen.

Wird wie bei Euch ein MS betrieben, gibt es durch den MS eine weitere Fehhlerquelle.

Entfernt man nun beispielsweise das H/v Ausgangskabel des LNBs vom MS Eingang, verbindet man dieses Kabel per F-Verbinder mit Deinem MS Ausgangskabel.

Zeigt danach Dein Receiver nun Transponder/Kanäle an, die bei Einsatz des MS nicht empfangbar waren, dann ist das der Beweis, dass der MS der Verursacher für den Nichtempfang dieser Kanäle ist.

Gibt es auch mit den 3 anderen Ebenen des Quatto LNBs unter MS-Einsatz Empfangsprobleme, testet man wie beschrieben im Wechsel auch diese 3 Ebenen ohne MS.
    Nix ist unmöglich.;)

Da gleich mehrere Dutzend Alps Quattro LNBs bei den Multiempfangsanlagen bei mir und den Amigos seit bis zu 5 Jahren in Verbindung mit Spaun MS (von 5/4 bis 17/8) völlig störungsfrei arbeitswillig sind und man fast nur positive Berichte über Alps LNBs lesen kann, tippe/wette ich auf den PMSE - MS als Verursacher für Euere Probleme.
    Die Wette würde ich gewinnen.:winken:

8. sylvio2000

sylvio2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Du hast die Wette gewonnen :D
    Beim direkten Anschluss des HV-Ausgangs konnte ich alle vertikalen Sender empfangen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass demzufolge 100%ig der MS defekt ist?
    Wenn ja brauch ich schnell eure Hilfe.:D

Der MS ist am 8.3. über den Amazon Marktplatz geliefert worden (Rechnungsdatum der 5.3.). Aber die Widerrufsfrist gilt ja sicherlich ab Lieferdatum, oder?
    D.h. ich muss den Multischalter morgen gleich widerrufen, weil ich kein Austauschgerät möchte.

Deshalb brauche ich so schnell wie möglich ein neues Gerät ;)

Was empfehlt ihr mir für sagen wir unter 100 Euro (6 Teilnehmer reichen)?

9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Ich freue mich, dass wir den Übeltäter gefunden haben, bzw. Du.:winken:

Wenn der Onlinehändler austauschwillig ist und auch Spaun MS führt, solltest Du mal nach diesem MS fragen:
    Spaun SMS 5808 NF - Multischalter - Spaun - hm-sat-shop.de
    Als gebranntes Kind in Bezug auf MS empfehle ich Dir nun auf Qualität zu setzen und da sind dann 30 bis 50 Euro über 100 Euro doch nicht wirklich unbezahlbar, wenn man 5 Jahre Garantie erhält.

Wobei ich sagen muss, dass ich die neueren Spaun MS fast alle nicht wirklich kenne. Unser Profi-Member @Dipol empfiehlt die preiswerte Light Klasse von Spaun ehr nicht.
    Ua. @Binsche oder @Usul ist/sind ebenfalls Profis und sind da sicher ebenfalls gut informiert.

10. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

:winken:Na, endlich !!!