1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Programme über DigiPal 2 statt bisher die üblichen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Speedcat70, 15. Juni 2008.

  1. Speedcat70

    Speedcat70 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo Digifreunde,

    komme aus dem Raum Celle und wohne auf dem Lande 20 KM weg von Celle, daher Hausantenne.

    Seit 2 Tagen bekomme ich statt der bekannten Sender über meinen Technisat DigiPal 2 DVBT Receiver nur noch 4 Programme rein über die Hausantenne. Es wurde nichts verändert an der Antenne (welche mit Verstärker läuft), die schon vorher ihre Dienste im terristischen Analogverfahren mehrere Jahre gelaufen ist.

    Mein Receiver zeigt alle Sender an im OSD auf dem TV und auch den Sendernamen und die Beginn- Ende Uhrzeit einer Sendung. Aber es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit "Kein Signal" obwohl ich Signalstärke gut 85 % habe aber bei Signalqualität 0 % angezeigt wird.

    Ich empfange nur nur Das Erste, Arte, Eins extra und mehr nicht mehr

    Ich habe auf dem Dachboden alle Kabel überprüft, da ein Mader auf dem Dachboden haust, könnte es sein, das ein Kabel angefressen wurde oder ist mein Receiver kaputt?

    Was kann ich nur machen ? Software Update ist auf neuestem Stand und auch sonst empfange ich die o.g. Sender einwandfrei nur das mir alle restlichen Programme nicht mehr da sind. Obwohl die Senderinfo angezeigt wird nurmit der Angabe "Kein Signal".

    Was kann ich machen ? Für Tipps bin ich dankbar.

    Gruss Speedcat :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: 4 Programme über DigiPal 2 statt bisher die üblichen Sender

    Setz mal den Receiver auf Werkseinstellungen zurück und mache erneut einen Sendersuchlauf.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: 4 Programme über DigiPal 2 statt bisher die üblichen Sender

    Und wenn das nicht hilft, dann dürfte da wirklich was am Kabel kaputt sein. Die genannten Kanäle senden im VHF-Band...möglicherweise ist da das Kabel von der UHF-Antenne zum Verstärker / Verteiler irgendwie beschädigt worden. Schau einfach mal in der "Antennenjustage" des Digipal2 nach, welche Signalstärke-Anzeigen auf den Kanälen ab 21 angezeigt werden. Wenn die _alle_ im roten Bereich liegen, dann kommt kein UHF-Signal mehr durch, denn gerade bei Dachantennen-Empfang mit Verstärker müssten eigentlich sehr viele Kanäle einen grünen Signalstärken-Balken haben (Qualität aber natürlich häufig 0, da kein Signal anliegt), da das "Nichts" vom Verstärker auch gewaltig verstärkt wird.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: 4 Programme über DigiPal 2 statt bisher die üblichen Sender

    Es reicht beim Digipal2 oft, nur mal kurz den Netzstecker hinten zu ziehen und wieder reinzustecken.

    Es kommt vor (bei unserem so einmal im Jahr) das sich das Teil beim SFI/EPG Update verschluckt, mit eben jenen Auswirkungen -> Kein Bild&Ton.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: 4 Programme über DigiPal 2 statt bisher die üblichen Sender

    Richtig...dann aber auf allen Kanälen und nicht auf einigen. Und da gerade genau die "VHF-Programme" noch laufen, ist das mit dem Antennenstecker durchaus ne Möglichkeit.
     
  6. Speedcat70

    Speedcat70 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    AW: 4 Programme über DigiPal 2 statt bisher die üblichen Sender

    werde den Vorschlag mit der Kabel-Überprüfung mal versuchen, Werkseinstellungen und Neusuchlauf hatte bisher nicht zum Erfolg geführt. Die Kabel auf dem Dachboden sind teilweise schon 30 Jahre alt aus den alten anaolgen Zeiten der 70er.

    Updates etc. sowie Netzstecker ziehen blieben erfolglos. Hauptsache der Receiver ist nicht kaputt, ggf. lass ich mal vom Techniker durchmessen, da die Kabel alle verwinkelt zwischen dem Dach und der Wand langlaufen, ich selbst habe da kein Zugang.

    Neues Kabel und dann hoffe ich, es funzt wieder!

    Danke für die zahlreichen Tipps ;)
     

Diese Seite empfehlen