1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 LNB - für 4 Satelitten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von roncubanito, 5. April 2016.

Schlagworte:
  1. roncubanito

    roncubanito Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Die Antenne gehört mir und wurde durch einen Kumpel meiner Frau installiert. Der wohnt aber nicht mehr hier.
    Ich habe keine Ahnung, was der da gebastelt hat- da ich null Ahnung war mir nur wichtig, dass ich meine Sender und meine Frau ihre Sender sehen kann.

    In meinem Wohnzimmer kommt ein Kabel an und ich kann alle Sender sehen.

    Ein zweites Kabel könnte ich natürlich legen- aber dann entsteht das nächste Problem - ich möchte auch noch ein Kabel ins Schlafzimmer legen.

    Ich werde mal sehen, ob ich Fotos machen kann und die an euch

    Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt !!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, wenn vom deinen Schüssel nur ein Kabel ins Wonhzimmer kommt, kann man annehmen, dass dort 4 Single LNB und ein 4/1 DiSEqC Schalter werkeln.

    Naja, dann muss du zwei Extra Kabel vom Dach legen.
    Aber gleichzeitig wird dein Vorhaben schon mehr kosten. Für zwei Anschlüsse in Wonhzimmer und ein für Schlafzimmer muss man 4x Single LNB gegen 4x Quad LNB tauschen und dazu noch 2x 4/1 DiSEqC Schalter kaufen. Gesamtkosten, ohne Antennenkabel, ca. 130€
    Das wäre aber noch nicht so teuer wie Multischalter Vorschlag von @Discone ;)
     
    MartinP gefällt das.
  3. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moinsen k'Tja! :p

    Ich denke, bei drei Zuleitungen zu den Empfangsplätzen sollten es 3x 4/1er DiSEqC's sein, oder? Irgendwie komme ich da bei der Menge nicht mit ;)

    Aber eine andere Frage ist, ob an allen drei Stellen auch alle Satelliten anliegen sollen / müssen. Dies kann allerdings nur der TE @roncubanito beantworten, da er sein Zuhause am besten kennt :)

    @roncubanito:
    Mit welchem Budget rechnest Du denn in etwa für Dein Vorhaben? Sollen später neben den aktuell gewünschten Wohn- (2x) und Schlafzimmer (1x) ggf. weitere Zimmer mit Sat-Anschluß aufgerüstet werden? Dann wäre dies der ideale Zeitpunkt über (skalierbare) Alternativen nachzudenken.

    Du solltest bei einem möglichen Umbau auch beachten, daß sich die Antenne drehen und somit die Empfangsbedingungen ändern (verschlechtern) können. Daher wäre es sinnvoll einen Fachmann zu beauftragen, der auch ein praktikables Antennenmeßgerät (also nicht diese Art!) hat und mit diesem umgehen kann. Bereits wenige Millimeter können für Bild oder Nicht-Bild entscheidend sein (vgl. Post #3). Am besten ausreichend Zeit für den möglichen Umbau einplanen.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Naja, ein Kabel ist schon in Wohnzimmer vorhanden und der TE kann die 4 Satelliten empfangen. Also ein 4/1 DiSEqC Schalter werkelt da schon.;)
     
  5. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    So gesehen - paßt :)
     
  6. roncubanito

    roncubanito Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wow, vielen Dank für eure Tipps!
    Ich möchte das mal erklären!

    Eine Schüssel - 4LNB - und 1 Kabel ins Wohnzimmer

    Man muss dazusagen, ich habe einen Bungalow und es gibt nur ein Flachdach!

    Zuerst ging es mir ja nur um den Sky-Anschluss , um Sender zu sehen und andere aufzunehmen!

    Je mehr ich aber eure Antworten lese, komme ich dich zu dem Schluss, es jetzt doch so zu machen, dass ich nicht immer wieder anfangen muss!

    Bedeutet: Kein Anschluss derzeit Im Schlafzimmer - dort reiht dann ja ein Kabel, was zu legen wäre!

    Kinderzimmer: kein Anschluss- Tochter ist 9 - wird wohl auch bald nen Fernseher wollen!

    In den anderen Räumen brauche ich das nicht!

    Deswegen werde ich- wie bereits von euch geraten - mal einen Typen kommen lassen, wie man das am besten bewerkstelligt!

    Vielen Dank für eure professionelle Beratung und die zahlreichen Infos!

    Grüße von Ron
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann noch eine weitere / kostengünstigere Idee, für ASTRA 19,2° Ost einen Unicable-LNB montieren,
    z.B. > Inverto Black Unicable Quad LNB 40mm 2 Legacy
    Dann einen Legacy-Ausgang mit der bisherigen Technik verbinden u. den Unicable-Ausgang
    mit einer zusätzlichen Koaxialleitung in die Wohnung führen.
    In der Wohnung kann dann eine weitere Verteilung erfolgen. > Verteiler & Weichen

    Wenn nur ein neuer LNB mit 23 mm Feedhalterung montiert werden kann?
    Ich habe keinen Unicable-LNB mit 23 mm Hals-Durchmesser gefunden.
    Dann für Astra 19,2° Ost einen 23 mm Quad-LNB montieren und
    hinter der SAT-Antenne im Regenschutzgehäuse: DUR-line UCP 30 Einkabellösung
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    @roncubanito
    Tja, so langsam kommen wir weiter.:)
    Also zewite Leitung für wohnzimmer, eine Leitung für Schlafzimmer und eine Leitung für Kinderzimmer, richtig?
    Wenn ja, sollen alle diese Zimmer mit dem Empfang von 4 Satelliten versorgt werden?
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wobei einer (Amos 5 wenn ich das verstanden habe) schon weg ist (ist ins Trudeln gekommen) und eine Alternative eingeplant werden sollte.....