1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 LCD zu Wahl

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von telex, 15. März 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Nein, das menschliche Auge reagiert auf andere Faktoren als "Auflösung". Es ist physiologisch unmöglich - mal von Mutationen abgesehen ;) - dass man hier etwas merkt
     
  2. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Wenn du einen hellen Raum hast und einen LCD-Fernsehen nimmst, der alle Bildpunkt beleuchtet, dann sieht du kein schwarz, sondern eher ein sehr helles schwarz was schon fast dunkel grau wirkt.

    Daher eigent sich ein Plasma-TV, der jeden Bildpunkt einzelnt beleuchtet. Wird in einem Bild schwarz gezeigt, dann werden diese Bildpunkte nicht beleuchtet und du erhälst auch ein schwarz, und das ist richtig tiefschwarz.

    LCD-TV eignen sich daher eher für dunkle Räume. Wobei man natürlich auch hier ruhig zu einem Plasma-TV greifen kann.
     
  3. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Dann stimmt leider was mit einen Augen nicht.
    Denn ich merke den Unterschied am "32. ;)
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Auf deinem LCD ist es ziemlich egal ob du Blu Ray oder eine normale DVD abspielst wenn du z.B.4m entfernt sitzt.
    Hast du nun einen 40"er siehst du den Unterschied und hast ein echtes Erlebnis durch die Größe des LCDs.
    Ich nehme absichtlich die Blu Ray als Beispiel denn die Flachmänner sind für HD gebaut und nicht für irgendwelchen SD Kram!
     
  5. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Dieser Meinung bin ich leider nicht und habe es schon weiter oben beschriebn warum.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Entschuldige, aber es ist genau das Gegenteil richtig, du verwechselst da etwas... In einem hellen Raum ist der Unterschied zwischen deaktiviertem und aktiviertem Pixel unerheblich und nicht sichtbar, deswegen sind die erreichbaren Schwarzwerte eher unwichtig. Ein LCD hat allerindings eine höhere Leuchtkraft, deswegen ist er für helle Räume besser geeignet. Im dunklen Raum spielt der von dir im ersten Satz erwähnte Zusammenhang eine Rolle, weswegen die LCD genau hierfür weniger geeignet sind (wobei das von mir oben erwähnte gilt..)
     
  7. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Ergibt sich für mich leider keinen Sinn in einem hellen Raum einen LCD-TV zu benutzen wo alle Bildpunkte gleichmässig beleuchtet werden. Dadurch wirkt es ja noch heller.

    Aus diesem Grund habe ich für meinen dunklen Raum einen LCD-TV genommen und die Beleuchtung ist für meine Bedürfnisse optimal und schwarz wirkt auch wirklich schwarz auf dem LCD-TV.
     
  8. telex

    telex Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 LCD zu Wahl

    könnt ihr mal auf meine ausgangsfrage wieder eingehen?
     
  9. Lucky99

    Lucky99 Silber Member

    Registriert seit:
    2. September 2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Habe ich letztens im TV gesehen, der Vergleich LCD - Plasma, dort war es genau andersherum, da hat der Plasma das Fenster gespiegelt und der LCD mit seinem enormen Kontrast waren keine Spiegelungen zu sehen.

    Dort wurde auch zum LCD geraten, da er einfach alltagstauglicher ist als der Plasma auch in Sachen normal TV also kein HDTV Signal.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 LCD zu Wahl

    Ja, es ist auch genau "andersherum" (wenn auch Spiegelungen keine Rolle spielen und die Aussage im letzten Satz auch inkorrekt ist), aber Odious hat da offenbar andere Erfahrungen.. ;) Okok, jeder kann denken was er will... Was war nochmal die Eingangsfrage?