1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Lösungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von epapress, 5. Oktober 2010.

  1. devastor

    devastor Platin Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    2.119
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Anzeige
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    @rx50,

    das was du da probiert hast, kann auch nicht funktionieren :).
     
  2. Buttermilch

    Buttermilch Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    Über ProgDVB kann man am PC auch prima 3D schauen. Ich finde für das Programm sollte man auch mal Werbung machen. Ist meiner Meinung nach bessere als DVBViewer.
     
  3. TomK79

    TomK79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Toshiba 37z3030
    Humax PR HD1000C
    Edision Argus Vip2 (2xDVB-C)
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    Ich fände Lösung 2 richtig gut, weil dann könnte man evtl. nicht nur einen (Sat-) Receiver sondern auch einen Blu-Ray-Player anschließen?!

    Aber ist dabei nicht folgendes das Problem:
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn nicht mindestens 100 Hz am Signaleingang der Brillensteuerung anliegen das Bild flimmert, da dann die Schutterbrille den Wechsel zwischen den Augen nicht schnell genug hinbekommt. Bei 50 Hz hätte man also nur 25 Bilder pro Sekunde pro Auge, oder? Und das gibt auf Dauer Kopfschmerzen.
    Interessanter wären bei solchen Lösungen wahrscheinlich bei diesen Lösungen Polfilterbrillensysteme, da hier die Eingangsfrequenz nicht aufgeteilt werden muss???

    Gruß
    Tom

    Noch eine kleine Ergänzung, siehe:
    http://www.tweakpc.de/news/17475/hdmi-1-3-unterstuetzt-auch-3d/
    > Eine kleine Schwachstelle dieser Lösung wäre die Übertragungskapazität von HDMI 1.3 (max 1080i mit 3D). Außerdem ist die Frage, ob eine externe Box die "Dual-Scan-Technik" in ein Einzelbild umrechnen kann, das dann wieder über HDMI 1.3 an den Fernseher übertragen wird.
    Evtl. könnte man das lösen, indem man in der externen Box zwei 1080i Bilder zu einem 1080p Bild zusammensetzt und diese über eine Brille trennt?

    Und noch eine Ergänzung (ab der 3ten Seite wird es interessant):
    http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2010/02/26/Sky-3D-Uncovered/p3
    > Sky (in Großbritannien) hat eine solche passive Lösung. jetzt muss nur noch die externe Box "erfunden" werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  4. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!


    [​IMG]


    Infolink: ProgDVB

    Downloadlink: http://update-progdvb.com/download/ProgDVB6.48.1Std.exe


    Habe das Programm mal heruntergeladen und unter Win7 installiert.
    Zum Schauen in 3D brauchts ebenso Custom Renderer...

    Werde versuchen, es mit meinem Receiver TS USB 2 HD CI zu testen...
     
  5. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    Hat Philips nicht so etwas schon?


    Ich fände es gut, wenn es ein Zusatzmodul/Bauteil für jeden HD-Receiver gäbe. Keine Extrabox, sondern vielleicht ein Stick oder ne Karte oder eben ein PCIe-Bauteil.

    Außerdem habe ich eine alte VIDEO Ausgabe ausgekramt, da steht, das anaglyph nur eine von 3 Möglichkeiten 3D-Bilder sichtbar zu machen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  6. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    HDMI 1.3: Datenrate 10 Gbit/s

    Da das Side-by-Side-Bild von Sky 3D mühelos von meinem Receiver TS HD S2 Plus an meinen HD-TV gsendet wird, denke ich, dass auch das zusammengesetzte Bild da durch kommen würde.

    Mann könnte ja zunächst zwecks Datenstrom-Reduzierung beim Full-HD-Standard 1080i (1920x1080i@50Hz) bleiben. Das kann jeder normale Full-HD-TV darstellen.

    Obwohl ich weiss, dass Samsungs Blue-Ray-Player 1080p kann und auch mein Monitor kann das.

    Die 100 Hz Motion Plus ist ja nur für die Fehlerbereinigung bei Bewegtbildern.

    Somit muss es kein HDMI 1.4 sein. Aber bei der "Flimmerfrequenz" der Shutterbrille von 100Hz, 50 Hz für jedes Auge, könnte es vielleicht für ältere HDTVs eng werden.

    Was zeigt Sky 3D in den Audio/Video Informationen meines Receivers videotechnisch an:

    - MPEG Format: MPEG4
    - Bildformat: 16:9
    - Video Bit Rate: 19.xxx MBit/s
    - Frame Rate: 25 fr/s
    - Bildgröße: 1920x1080
    - HDMI: 1920x1080i

    Damit ist alles über das Videosignal definiert, auch wenn es praktisch 2 kleinere Bilder im Side-by-Side-Verfahren sind, es bleibt insgesamt ein großes Bild 1920x1080i, auch wenn es hernach z.B. in einem echten 3D-TV nach Drücken der 3D-Taste an der Fernbedienung zusammengesetzt wird.
    Dieses eine Bild sind dann aber eigentlich 2 Interlace-Bilder, eines für das linke, das andere für das rechte Auge.

    Diesen "Druck" auf die 3D-Taste müsste nun unsere neue externe Elektronik übernehmen und das Bild schon zusammengesetzt an unsere älteren Full-HD-TVs senden. Soweit so gut.

    Jetzt wird es interessant. Die Ansteuerung der Shutterbrille:

    Ich habe keine und ich denke die Quelle eines echten 3D-TVs bleibt ein zusammengesetztes Bild mit 1920x1080i. Doch ist es eher nicht 2x25 Hz also interlaced 50 Hz, sondern wohl 2x50 Hz also interlaced 100 Hz, wobei dann im letzten Fall jedes Auge 50 Hz bekommt!

    Das könnte dann das leichte Flimmern erklären, das manchmal wahrgenommen wird.

    Ihr 3D-TV-User: Flimmert Eure Shutterbrille?

    Und wenn nun jedes der beiden Bilder 50 Hz hätte, können das auch ältere HDTVs noch darstellen? Wenn mein Sanmsung TV 1080p vom Blue-Ray-Player darstellen kann, dann denke ich, er müsste das können!

    Damit geht es im zweiten Schritt um die Brillentaktung. Gehen wir davon aus, dass sie 2x50 Hz beträgt, dann muss auch der dazu synchrone TV
    2x50 HZ können.

    Damit geht es also nur noch um die technischen Feinheiten:

    - Wie erzeuge ich aus dem Side-by-Side-Bild ein zusammengesetztes?
    - Brauche ich dazu einen firmengeheimen Algorhythmus?
    - Wie genau arbeitet die Brillentaktung?
    - Gibt es sonst keine weiteren versteckten Notwendigkeiten monitorseits?

    Mir wäre echt lieber, die Hersteller würden ein 3D-Modul mit Brillentaktung in einen 3D-Blue-Ray-Player integrieren, als dass man das Rad neu erfinden müsste.

    Ausserdem verwirrt mich etwas das hier gesagte:

    Oder hier Infos bezüglch Playstation 3:


    hartware.de:

    Ui, DUAL-SCAN-Bild erzeugen und danach an einen SNGLE-SCAN HDTV schicken? Ob das am Ende technisch geht?

    So langsam wird unser Projekt sehr anspruchsvoll!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    Habe jetzt doch mal die Zeitung ausgekramt:

    Der 3D Effekt entsteht so:

    Quelle: VIDEO 4/10 S. 22


    Bis hier hin erst mal:

    Wenn ich das richtig verstehe. Könnte man theoretisch 2 Kameras nehmen und die immer im gleichen Abstand von jeder Position aus filmen lassen,
    Also stellen sich 2 Freunde nebeneinander, Stativ genommen und dann gefilmt.
    Zu Hause nimmt man entsprechende Software, die die beiden Bilder aus jeder Kamera zusammenlegt und dann noch richtig gecutter, schon hat man den 3D Effekt zu hause.
    Jetzt kommt das knifflige. Diese Bilder wieder auseinander zu nehmen (Brille) und das Gehirn setzt diese dann wieder zusammen.
    Finde ich irgendwie doppelt gemoppelt.
    Wenn man Objekte aus dem Fernseher scheinbar herausragen lassen kann, dann müßte das doch auch umgekehrt gehen. Das die Tiefe im Fernseher erzeugt wird und das Gehirn das als 3D Effekt wahrnimmt.
    Also nicht exvertiert sondern invertiert?
    Im Grunde genommen ist dieser 3D Effekt doch eh nur Hockuspockus. Dem Gehirn wird vorgegaukelt, was es eh schon macht ohne es Wahrzunehmen.

    Nur eben noch nicht gründlich genug (invertiert).
    Die Brille ist doch nur ein Hilfsmittel, weil das Gerät dies nicht übernimmt, was das Gehirn mit Filter dann eh wieder richtig stellt.

    Quelle: VIDEO 4/10 S. 22


    Ich denke die verschiedenen Techniken sollte man auch in die Überlegung einbeziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  8. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    Ui, ich seh schon, dass wir vielleicht doch hier landen:

    [​IMG]+ [​IMG] + [​IMG] =


    [​IMG]


    Sky Light bringt uns schon recht weit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  9. TomK79

    TomK79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Toshiba 37z3030
    Humax PR HD1000C
    Edision Argus Vip2 (2xDVB-C)
    AW: 4 Löungen, Sky 3D auf normalen HD-TVs zu schauen!

    -> dann muss aber ein Rechner zwischengeschaltet werden.
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48