1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 Kabel zur Schüssel, damit Astra (für 3 Receiver) und Hotbird (für 1 Receiver)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eagleice, 1. Juni 2010.

  1. eagleice

    eagleice Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 4 Kabel zur Schüssel, damit Astra (für 3 Receiver) und Hotbird (für 1 Receiver)

    Achso, habe nicht bedacht, dass man den Diseq Schalter außen anbringen kann.

    Dann brauche ich, wie ihr alle sagt, wirklich nur drei Kabel für meine insgesamt drei Receiver.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube ich habe nun alles begriffen.


    Eine Variante hätte ich noch:
    Vergesst die Restriktion mit den vier Kabeln. Angenommen ich kann soviele Kabeln verlegen wie ich will! ;)

    Was ist wenn ich auf allen meinen 3 Receivern im Haus sowohl Astra als auch Hotbird empfangen will. Dann kann ich entweder (wenn ich alles richtig verstanden habe ;) )

    A) zwei Quad-LNBs außen montieren UND mit drei Diseqc-Schalter jeweils verbinden, und die Diseqc-Schalter mit drei Kabeln mit meinen Receivern verbinden.

    B) oder zwei Quattro-LNBs an einen Multischalter anhängen, und an den dann drei Kabeln zu den Receivern dranhängen.

    Was ist besser? A oder B? (finanziell, empfangstechnisch, Bildqualität) (wenn man das überhaupt sagen kann)
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: 4 Kabel zur Schüssel, damit Astra (für 3 Receiver) und Hotbird (für 1 Receiver)

    finanziell ist A besser
    technisch ist B besser, weil beliebig erweiterbar und sehr betriebssicher (braucht allerdings auch Extra-Strom)
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 4 Kabel zur Schüssel, damit Astra (für 3 Receiver) und Hotbird (für 1 Receiver)

    Das ist die bessere Wahl!

    Da hab ich nicht richtig gelesen! Ich dachte es ging um 4 Receiver . (da reichen dann auch 3 Kabel)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 4 Kabel zur Schüssel, damit Astra (für 3 Receiver) und Hotbird (für 1 Receiver)

    Also bei 4 Kabeln zur Schüssel ist doch problemlos ein Multischalter Betrieb für beliebig viele Emfpangsplätze und der zusätzliche Empfang von Hotbird an einem einzigen Reciever möglich.

    Du installiert einfach ein Quattro-LNB für 19.2° E und ein Single-LNB für 13° E

    Am Quatrro-LNB verbindest du mit drei Kabeln Lo H, Hi V und HI H mit den jeweiligen Eingängen des Multischalters. Lo V lässt du blind. Neben dem Multischalter installierst du noch noch einen Diseqc-Schalter an dem schliest du dan das Single-LNB und einen Ausgang des Multischalters an.

    Das einzige was dir dann fehlt ist Lo V von 19.2° E aber das ist völlig egal, weil dort gibt es keine deutschsprachigen DVB Sender.

    Die deutschsprachigen HD Sender und ARD Digital sind auf Lo H, und die deutschsprachigen SD Sender auf Hi V und Hi H. Also hast du dann trotzdem alles.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 4 Kabel zur Schüssel, damit Astra (für 3 Receiver) und Hotbird (für 1 Receiver)

    Sorry, das ist ein sehr schlechter Vorschlag, denn sobald ein Sender dann doch mal frecherweise auf die Idee kommt da völlig gedankenlos (man muss bei sowas doch wirklich die seltsamen Basteleien der Zuschauer bedenken ;) ) auf LoV aufzuschalten fängt man an zu basteln.

    Desweiteren wurde hier bereits die einzig Vernünftige Lösung gepostet: Ein Quad für Astra und ein Single für Hotbird. Dann noch ein 2/1er DiSEqC-Schalter (an der Schüssel angebracht) und alles funktioniert vernünftig.

    BTW: Die Multischalter Lösung ist schon besser. Aber dafür braucht man dann halt genug Kabel zwischen LNB und Multischalter. Das ist hier aber nicht gegeben (also fällt es eh flach) und auch bei vier Anschlüssen nicht zwingend notwendig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010